Der Torschütze des Monats Juli: “Gab drei, vier schönere Tore” - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 23.08.2023 um 06:00 Uhr
Der Torschütze des Monats Juli: “Gab drei, vier schönere Tore”
Mit einem Lupfer über sich selbst hat Nico Elterlein im Spiel gegen die SG Geschwand einen tollen Treffer erzielt, der von den Lesern von anpfiff.info zum Tor des Monats Juli gewählt wurde. Der Torschütze freut sich zwar über die Auszeichnung, hätte aber selber ein anderes Tor genommen.
Von Sebastian Baumann
Es lief die 35. Minute der Auftaktpartie der Bezirksliga Nord, zwischen der SpVgg Hüttenbach gegen die SG Geschwand, als eine Flanke der Hausherren in den Strafraum segelte, mit dem Kopf verlängert wurde und in einer Bogenlampe nach oben ging. Nico Elterlein kam auf der anderen Strafraumseite an den Ball und lupfte die Kugel herrlich über sich selbst und den verdutzten Keeper ins lange Eck zum 4:0 in einer einseitigen Partie. “Absicht war es nicht, ich wollte einfach nur den Ball in den Strafraum zurückspielen. Das war ein glückliches Tor”, schmunzelt der Torschütze. 6:0 ging es nach 90 Minuten aus und das Tor von Nico Elterlein wurde im Nachgang von den Lesern von anpfiff.info als Tor des Monats Juli gewählt. “Ich habe die Tore angeschaut, da waren schon drei, vier dabei, die meiner Meinung nach schöner waren als meins”, gibt der Allrounder ehrlich zu.

Nico Elterlein trifft zum 4:0 gegen Geschwand. Das Tor des Monats Juli 2023.

Ziel Klassenerhalt

Mit dem klaren Saisonsieg starteten die Hüttenbacher perfekt in die neue Saison der Bezirksliga nach der Rückkehr in die Liga. Deswegen geht den Simmelsdorfern auch nichts über den Klassenerhalt. “Natürlich sind wir mit dem Start in die Saison zufrieden, für uns zählt aber nichts als der Klassenerhalt”, sagt der 30-Jährige über etwaige Durchmarschambitionen. Schließlich liegt der Neuling nach sechs Spielen im vorderen Tabellendrittel. Für die Hüttenbacher bekanntlich kein unbekanntes Terrain, denn in den letzten Jahren spielte die Spielvereinigung eigentlich immer im Bezirks, abgesehen von der letzten Saison als die Mannschaft den Betriebsunfall Abstieg allerdings wieder souverän ausbügeln konnte.

Stürmer, Innenverteidiger, … Hauptsache spielen

Seitdem auch immer dabei war Nico Elterlein, der als Jungspund zur SpVgg kam und seitdem immer bei seinem Heimatverein spielte. Anfangs als Stürmer, dann auch als Innenverteidiger. “Ich spiele da, wo mich mein Trainer hinstellt. Nur auf der Außenbahn will ich nicht unbedingt spielen. Am liebsten aber als Stürmer”, berichtet Elterlein. In der letzten Saison musste das Eigengewächs des Öfteren den Hüttenbacher Rekordtorschützen Matthias Gruner vertreten und traf in 28 Spielen 26 Mal. In dieser Saison stehen bisher drei Treffer auf dem Konto des Allrounders, der aber auch oft als Defensivmann auflaufen musste.

Nico Elterlein (re.) ist der Torschütze des Monats Juli.
anpfiff.info

Dritter Vorstand

Ganz nebenbei ist Nico Elterlein auch noch Dritter Vorstand der SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf. Weil sich der damalige Nachwuchsspieler Geld verdienen wollte, übernahm Elterlein die Platzpflege am Hüttenbacher Sportgelände und wurde dann später von Vorstand Perry Gumann überzeugt, in die Vorstandschaft zu wechseln. “Ich wollte damals nicht Zeitungsaustragen, aber Geld verdienen. Deswegen habe ich fünf Jahre Platzwart gemacht. Und wer den Perry kennt, der weiß, dass er sehr überzeugend sein kann.” Als dann ein Dritter Vorstand gesucht wurde, fiel die Wahl auf den Mann aus dem eigenen Nachwuchs. Seitdem ist Nico Elterlein als Dritter Vorstand für die Arbeitsdienste im Verein zuständig. Ein Posten, der dem 30-Jährigen Spaß macht. Mehr Vorstandsarbeit will Nico Elterlein aber nicht auf sich nehmen. “Ich bin mehr der Handwerker. Das passt schon so”. Schließlich will der Allrounder ja auch noch ein bisschen Fußballspielen und wieder schöne Tore schießen, wie sein herrlicher, wenn auch zufälliger Treffer gegen die SG Geschwand.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten



Saisonbilanz N. Elterlein

 
23/24
26
19
10
0
2
0
0
22/23
28
26
6
1
R
0
0
21/22
29
9
0
3
3
0
0
19/21
7
3
0
1
2
0
1
19/21
1
0
0
0
R
0
0
18/19
33
7
4
0
0
0
0
17/18
32
12
6
5
9
0
0
16/17
29
6
6
1
10
0
0
15/16
24
8
9
4
12
0
0
14/15
3
2
1
0
R
0
0
14/15
28
7
0
5
9
0
1
13/14
5
0
0
0
R
0
0
13/14
29
16
4
4
13
0
0
12/13
32
11
2
2
18
0
0
12/13
1
0
0
0
R
0
0
11/12
15
8
0
5
R
0
0
11/12
10
1
1
6
4
0
0
11/12
13
18
0
0
R
1
0
10/11
1
1
0
0
R
0
0
Gesamt
346
154
49
37
82
1
2

Karriere in Zahlen N. Elterlein

Spiele
348
Spiele gewonnen
175
Spiele unentschieden
51
Spiele verloren
122
Tore gesamt
158
Vereine
1
Aufstiege
4
Abstiege
4

Steckbrief N. Elterlein

Nico Elterlein
Alter
30
Wohnort
Hüttenbach
Nation
Deutschland
Starker Fuß
Linksfuß
Lieb.-Position
Sturm
Erfolge
Aufstieg mit der SpVgg Hüttenbach in die Bezirksliga


Diesen Artikel...