Niederndorfs guter Start: “Andere können auch Tore schießen” - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 10.08.2023 um 12:00 Uhr
Niederndorfs guter Start: “Andere können auch Tore schießen”
Dem ASV Niederndorf war ein schweres Jahr nach dem Aufstieg in die Bezirksliga und dem Abgang von Goalgetter Yannik Jassmann prognostiziert worden. Doch der Neuling schlägt sich richtig gut und hat schon drei Siege auf dem Konto. Trainer Bastian Lunz ist zufrieden, warnt aber auch gleichzeitig.
Von Sebastian Baumann
Vier Spiele, drei Siege. Es hätte schlechter laufen können für den ASV Niederndorf nach dem ersten Aufstieg der Vereinsgeschichte in die Bezirksliga. “Klar bin ich zufrieden. Das erste Spiel haben wir mit Glück gewonnen, die beiden anderen Siege gegen den ATSV Erlangen 2 und Vatanspor Nürnberg waren verdient und auch gegen Vach hätten wir etwas mitnehmen können”, blickt der Übungsleiter auf den Saisonstart mit. Vor allem der Last-Minute-Sieg hat dem ASV doch schon eine Portion Selbstvertrauen gegeben, die die Mannschaft auch gleich nutzen konnte. “Wenn wir Selbstvertrauen haben, dann spielen wir auch richtig gut Fußball”.

Das Niederndorfer Trainergespann: Andreas Göttmann und Bastian Lunz (re.).
anpfiff.info

Jassmans Abgang als Chance


Vor allem der Abgang von 48-Tore-Mann Yannik Jassmann hat dem Trainer aber doch einige Kopfschmerzen bereitet. “Nach dem ersten Schock, dass er geht, habe ich es aber als Chance gesehen”, berichtet Lunz und war sich sicher, dass seine Mannschaft das intern ausgleichen kann. “Wir haben ja auch andere Spieler, die Tore schießen können. Die haben in der letzten Saison aber auch oft auf den Yannik den Ball abgelegt”. Diese These belegen auch die aktuellen Zahlen, denn mit Marcel Kaltenhäuser, Nico Haas und Felix Krieger verteilen sich die Treffer momentan auf mehrere Schultern. So ist die Mannschaft auch deutlich schwerer ausrechenbar als noch in der Aufstiegssaison und besticht durch ein flexibles Positionsspiel.

Bruderduell der Aufsteiger in weiter Ferne


Allerdings will der Trainer den guten Saisonstart nicht überbewerten. “Wenn wir jetzt keine weiteren Punkte holen, dann schaffen wir das Klassenziel nicht”, schmunzelt Lunz. Der 38-Jährige freut sich vor allem, dass sein Team gezeigt hat, dass es in der Liga mithalten kann und kein Kanonenfutter ist. So wie im Übrigen auch der SVG Steinachgrund, bei dem Bruder Dustin Kapitän ist. “Ich sehe Gutenstetten schon als eine sehr gute Mannschaft, die sich vorne platzieren wird. Die werden schon vor uns in der Tabelle landen.” Das direkte Duell der beiden Brüder gibt es sowieso erst Ende September und vorher hat der ASV Niederndorf noch viele Spiele gegen Mannschaften auf Augenhöhe in der Bezirksliga.

Felix Krieger (li.) traf schon dreimal in der noch jungen Saison.
anpfiff.info

Meisterduell gegen Hüttenbach

Gegen den Meister der anderen Kreisliga, die SpVgg Hüttenbach, geht es jetzt am Freitagabend weiter. Ein Gegner, den der Trainer schätzt und dem Bastian Lunz einiges zutraut. “Wenn Hüttenbach in Bestbesetzung spielt, dann sehe ich die Mannschaft schon im vorderen Drittel. Vor allem mit ihren beiden Neuzugängen Kevin Kühnlein und Marco Wiedmann und den Gruner-Brüdern”, ergänzt Lunz. Allerdings ist der erstgenannte Allrounder nicht immer da und Marco Wiedmann laboriert an Achillessehnenproblemen. Die drei Gruner-Brüder waren beim letzten Spiel gegen Hersbruck zudem im Urlaub. “Ich denke aber, dass die drei gegen uns wieder spielen.” Unterschätzten will der Trainer den Mitaufsteiger am Freitagabend dementsprechend nicht.

Apropos Freitagabend: Das Spiel findet aus keinem besonderen Grund als Abendspiel statt. “Wir wollten ein Freitagsspiel, damit die Mannschaft auch mal am Wochenende freihat”, verrät der Trainer und verneint mögliche Festivitäten. “Gefeiert haben wir nach dem Aufstieg genug”, lacht Bastian Lunz zum Schluss. Bei einem entsprechenden Saisonverlauf und dem Erreichen des Klassenziels Klassenerhalt dürfte sowieso spätestens die nächste Feier in Niederndorf anstehen. Auf dem besten Weg dahin ist der Neuling auf alle Fälle.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten


Torschützen Niederndorf 22/23

(30|6|7)
 
(30|0|23)
 
7
 
(25|0|2)
3
 
(27|0|3)
3
 
(15|0|3)
2
 
In Klammern: Spiele | Elfmeter | Tor-Vorlagen
 

Torschützen Niederndorf 23/24

(4|1|2)
2
In Klammern: Spiele | Elfmeter | Tor-Vorlagen

Tabelle Bezirksliga Mfr. Nord

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
3
4
7:3
9
5
4
7:1
8
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Diesen Artikel...