Kicken für den guten Zweck: Benefiz Turnier zugunsten von UNICEF - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 13.07.2023 um 12:00 Uhr
Kicken für den guten Zweck: Benefiz Turnier zugunsten von UNICEF
Während der Countdown für die Frauenfußball WM läuft, kommen am  Samstag,15. Juli (13:00 Uhr) auf dem Sportgelände der Uni Bayreuth fünf hochkarätige Teams aus der Umgebung zusammen und spielen für den guten Zweck. Bereits im Vorjahr war das Turnier ein voller Erfolg und auch dieses Jahr hofft Veranstalter Pascal Hanisch auf zahlreiche Zuschauer und Spenden. anpfiff.info sprach mit ihm über das Projekt.
Von Gina Baumgartl
Premiere letztes Jahr

Um Spenden zu sammeln, rief Pascal Hanisch im Zuge des Ukrainekrieges mehrere Initiativen ins Leben. Dabei reifte in ihm schnell die Idee für ein Benefiz Frauen-Fußball-Turnier, das schließlich im Juli 2022 erstmals ausgetragen wurde. Mit dabei waren damals unter anderem Teams wie der 1. FC Nürnberg, die SpVgg Greuther Fürth, die SpVgg Bayreuth, sowie die ukrainische Erstliga-Mannschaft des WFC Ladomyr. Kooperationspartner war Amnesty International, eine Organisation, die sich weltweit für Menschenrechte einsetzt. Hanisch entschied sich bewusst für ein Turnier mit Frauenmannschaften, da er den Frauenfußball supporten möchte. Die Mannschaften des Vorjahres konnten mit starker Technik und gutem Fußball von sich überzeugen, sodass Hanisch auch dieses Jahr wieder einen fußballerischen Leckerbissen erwartet.


War schon letztes Jahr dabei: Nick D'Addona, neuer Trainer der SpVgg Weißenstadt.
anpfiff.info
Das Turnier und die Teilnehmer

Der Kooperationspartner des diesjährigen Turniers ist die UNICEF Hochschulgruppe Bayreuth, konkret werden bei der Veranstaltung Spenden für ein Projekt gegen den Welthunger gesammelt. Die teilnehmenden Mannschaften setzen sich aus fünf bayerischen Teams zusammen, die in den unterschiedlichsten Spielklassen beheimatet sind. Mit dabei ist der USC Bayreuth, der jüngst den Aufstieg in die Bezirksoberliga feierte. Außerdem wird auch der Landesligaaufsteiger aus Weißenstadt mit von der Partie sein. Das auf dem Papier hochkarätigste Team sind die FWK Würzburger Kickers Frauen, die als Bayernligameister künftig in der Regionalliga spielen werden. Komplementiert wird das Turnier von zwei Mannschaften aus Augsburg: dem FC Augsburg, der bereits letztes Jahr teilnahm und aktuell in der Bezirksliga spielt und dem TSV Schwaben Augsburg, einem Team aus der Bayernliga. Wie im Vorjahr wird dabei jedes Team einmal gegen jede Mannschaft antreten, wobei die Spielzeit jeweils 25 Minuten beträgt und auf einem Großfeld gespielt wird. Gewinner ist schließlich die Mannschaften mit den meisten Punkten.

Stimmen aus Weißenstadt und Bayreuth

Der neue Chefcoach der SpVgg Weißenstadt Nick D’Addona nahm bereits letztes Jahr als Trainer der SpVgg Bayreuth an dem Benefiz-Turnier teil und freut sich dieses Jahr umso mehr wieder dabei zu sein: „Das war damals schon ein cooles Event mit guten Teams. Das Ganze ist zu Gunsten von UNICEF, was mich persönlich sehr freut und ich finde es super, dass es dieses Jahr wieder stattfindet.“ Auch aus fußballerisch Sicht freut sich D’Addona auf den kommenden Samstag, da er mit seiner neuen Mannschaft gegen starke Teams aus verschiedenen Ligen testen kann. Auch Joshua Behr, der Spielleiter des USC Bayreuth zeigt sich im Vorfeld des Turniers begeistert: „Wir freuen uns einfach dabei zu sein und uns mit solchen Gegnern messen zu können. Natürlich wissen wir um unsere Tragweite an der Uni und wollen die tolle Aktion die dahinter steckt unterstützen“.


Joshua Behr, der Spielleiter des USC Bayreuth freut sich auf hochkarätige Gegner.
anpfiff.info
Helfende Hände

Der engagierte Pascal Hanisch kann sich bei der Umsetzung seiner Benefiz-Idee über zahlreiche Unterstützung freuen. Um einen Eintritt auf Spendenbasis zu ermöglichen, soll vor allem der Verkauf von Verpflegung, Einnahmen für anschließende Hilfsgelder generieren. Hilfe erhält er dabei vor allem von regionalen Unternehmen, wie Bäckereien, Metzgereien und Supermärkten. Mit dabei sind unter anderem die Geseeser Landbäckerei, Edeka und Rewe. Als Schirmherr fungiert Stefan Schuh, der dritte Bürgermeister der Stadt Bayreuth. Wie bereits im Vorjahr wird das Turnier auf dem Unigelände in Bayreuth stattfinden, wobei die Kosten mit Hilfe der Hochschulgruppe geringgehalten werden konnten.

Pascal Hanisch wünscht sich für das Turnier, dass alle Spaß haben und sich keine Spielerin verletzt. Außerdem hofft er natürlich auf möglichst viele Zuschauer und Einnahmen für die Spenden. Der Veranstalter freut sich auf einen guten Austausch unter den teilnehmenden Mannschaften und einen spielerisch attraktiven Fußballnachmittag.

anpfiff.info wünscht ein gelungenes Turnier, viele Spenden und bedankt sich für das Gespräch!

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


USC Bayreuth

Universitäts-Sportclub Bayreuth
Gründung: 09.03.2015
Mitglieder: 144
Farben: grün, schwarz, weiß
Abteilungen: Fußball, Tennis, Roundnet, Volleyball


Daten SpVgg Weißenstadt

SpVgg Weißenstadt
Gründung: 1921
Farben: Schwarz-Weiß

Daten Würzburger Kickers

FC Würzburger Kickers Mädchen- und Frauenfußball
Gründung: 2020

Daten TSV Schwaben Augsburg

TSV Schwaben Augsburg

Daten 1. FC Augsburg

1. FC Augsburg
Gründung: 08.08.1907
Mitglieder: 13300
Farben: rot-grün-weiß
Abteilungen: Fußball, Ski- und Bergfreunde
Vereinshymne: ja (Link)


Diesen Artikel...