TSV Altenfurt treibt Planung voran: Andreas Scheuenstuhl wird spielender Co-Trainer - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 09.06.2023 um 15:00 Uhr
TSV Altenfurt treibt Planung voran: Andreas Scheuenstuhl wird spielender Co-Trainer
Mit dem Heimspiel gegen das Schlusslicht SG Türkspor/Reichelsdorf II will der TSV Altenfurt seinen Platz in der Kreisklasse-Relegation fix buchen. Darüber hinaus hat man schon die Planungen für die kommende Saison vorangetrieben. Drei Neuzugänge sind bereits fix, darunter mit Andreas Scheuenstuhl, der vom Landesligisten SC Großschwarzenlohe kommt, ein spielender Co-Trainer.
Von Marco Galuska
Funktionäre und Trainer des TSV Altenfurt für die Saison 2023/24 (von links): Bruno Breinbauer, Max Kleemeier, Denis Opcin, Andreas Scheuenstuhl, Gernot Renner, Yannick Pfefferlein, Tim Beekes.
TSV Altenfurt
Den Patzer des TSV Sack vor Pfingsten (1:1 gegen Megas Alexandros) konnte der TSV Altenfurt am vorletzten Spieltag der Saison souverän für sich nutzen und am spielfreien Konkurrenten vorbeiziehen. Dass es letztlich dermaßen ungefährdet werden sollte und am Ende ein 8:0-Sieg beim SV Maiach stand, hätte Spielertrainer Denis Opcin nicht erwartet: "Beim Hinspiel, das wir verloren haben, war ich im Urlaub. Deshalb hatte ich schon Respekt, weil der Gegner für mich schwer einzuschätzen war. Wir sind es aber konzentriert angegangen, haben unsere erste Chance genutzt und dann wurde es schnell ein einseitiges Spiel."

Souverän löste der TSV Altenfurt seine Aufgabe beim SV Maiach und ist wieder Tabellenzweiter.
fussballn.de / Gitzing

Keinen Gegner auf die leichte Schulter nehmen

Mit dem Dreier am Finkenbrunn sind die Altenfurter pünktlich vor dem letzten Spieltag wieder auf Platz 2 geklettert und haben die Relegationsteilnahme zur Kreislklasse in der eigenen Hand. "Ehrlich gesagt, hatte ich mit dem Patzer der Sacker nicht mehr gerechnet. Insofern sollten wir jetzt nicht den Fehler machen, und das letzte Spiel schon als gewonnen ansehen", so Opcin. Zum Abschluss kommt am morgigen Samstag (16 Uhr) die bereits abgestiegene SG Türkspor/Reichelsdorf II an die Wohlauer Straße. "Auch da haben wir uns im Hinspiel schon schwer getan. Vielleicht ist das auch ganz gut so, wenn wir uns das vor Augen führen, denn wir müssen auch bei dem Spiel definitiv konzentriert bleiben", mahnt der Coach zur Vorsicht.

Das regulär letzte Saisonspiel hat man beim TSV Altenfurt mit einem bunten Rahmenprogramm ummalt. So wird es nicht nur Einlaufkinder geben, auch die Möglichkeit zum Torwandschießen, Fußball-Dart und eine Hüpfburg soll Groß und Klein über die Partie hinaus etwas bieten. Es ist zugleich der Ansatz, den Opcin auch als notwendig sieht, um den TSV aus dem Dornröschenschlaf zu wecken: "Man muss da grundsätzlich in den Vereinen etwas umdenken, sich ums Sponsoring kümmern. Dafür haben wir uns jetzt auch breiter aufgestellt."

Scheuenstuhl kommt als "spielender Co" und künftiger Opcin-Nachfolger

Abteilungsleiter Max Kleemeier begrüßt Andreas Scheuenstuhl als künftigen spielenden Co-Trainer beim TSV Altenfurt
TSV Altenfurt

Personell hat man bei den Altenfurter schon einiges für das kommende Spieljahr klären können. Vom SC Großschwarzenlohe kommt Andreas Scheuenstuhl als spielender Co-Trainer, der Opcin zur Seite stehen wird und diesen planmäßig in einem Jahr beerben soll, wie der Cheftrainer selbst erklärt: "Ich hatte schon überlegt, dass ich nach dieser Saison aufhöre, hab mich aber nach den Gesprächen mit der Abteilungsleitung dazu entschieden, dass ich noch ein Jahr dranhängen werde, um den eingeschlagenen Weg fortzusetzen. Ich bin froh, dass wir Andi Scheuenstuhl, der jetzt ins Trainergeschäft einsteigen will, für uns gewinnen konnte, der dann auch mein Nachfolger im nächsten Jahr werden soll."

Spielertrainer Denis Opcin (am Ball) will am letzten Spieltag nichts mehr anbrennen lassen und mit einer konzentrierten Leistung den benötigen Sieg für Platz 2 und die Kreisklassen-Relegation einfahren.
fussballn.de / Strauch

Aber nicht nur der 33-jährige Scheuenstuhl kommt neu nach Altenfurt, auch Andre Swoboda, Opcins Schwager, wird den Weg von Groß'lohe zum TSV antreten. Darüber hinaus konnte man mit Paul Ammon vom SC Feucht ein echtes Torwart-Talent verpflichten. Ob das neue Trio beim TSV Altenfurt in der A-Klasse oder Kreisklasse anheuern wird, zeigt sich - sofern gegen Reichelsdorf nichts mehr anbrennt - in einer möglichen Saisonverlängerung ab der kommenden Woche.

Kellerduell in Schepfenreuth, Sack kann nur siegen und hoffen

Für den TSV Sack, der zum Abschluss die DJK Falke II erwartet, heißt es, seine Hausaufgabe zu erledigen und auf ein kleines Wunder, nämlich einen Altenfurter Patzer gegen den Absteiger, zu hoffen. Während auf drei weiteren Sportplätzen absolutes Schaulaufen angesagt ist, kommt es beim TB Johannis 88 II im Heimspiel gegen den TSV Fischbach II zum Endspiel im Tabellenkeller. Die 88er müssen gewinnen, um den (formalen) Relegationsplatz noch zu verlassen, den Karpfen genügt ein Remis.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Letzter Spieltag A-Klasse 6

Samstag, 10.06.2023
Eyüp Sultan 2
-
 6:3
TSV Sack
-
DJK Falke Nbg.2
 5:1
TB St.J.Nbg. 2
-
 7:2
Sparta Noris
-
§2:0


Tabelle A-Klasse 6

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
23
82:26
55
3
23
80:17
53
11
23
34:56
25
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen

Spielerstationen A. Scheuenstuhl


Meist gelesene Artikel


Zum Thema



Diesen Artikel...