TSV Fischbach II will Klassenerhalt: Eher Aufstiegs- als Abstiegsstimmung der Karpfen - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 03.06.2023 um 14:30 Uhr
TSV Fischbach II will Klassenerhalt: Eher Aufstiegs- als Abstiegsstimmung der Karpfen
Den letzten Schritt zum Klassenerhalt will der TSV Fischbach mit seiner 1. und 2. Mannschaft am Sonntag gehen. Gerade die Zweitvertretung machte den Karpfen zuletzt große Freude. Seitdem Diego Henschel den Trainerposten im Winter übernommen hat, liest sich die Bilanz im Nürnberger Osten äußerst erfreulich. Den letzten Schritt zum sicheren Klassenerhalt will man am Sonntag gehen.
Von Marco Galuska
Diego Henschel hat den TSV Fischbach II wieder in die Erfolgsspur gebracht.
fussballn.de / Strauch
Vor anderthalb Jahren war Diego Henschel zum TSV Fischbach gekommen, um dort für ein paar Spiele im Tor auszuhelfen - und ist als Backup-Lösung geblieben. Im Winter wurde der 36-Jährige dann zu einer anderen Backup-Lösung, als es darum ging, den Trainerposten für die 2. Mannschaft neu zu besetzen, nachdem André von Schlieben zur 1. Mannschaft aufgerückt war. "Die Lage war zwar etwas alternativlos, aber andererseits hat es mich schon lange gereizt, mich als Trainer zu versuchen - und außerdem sind die Jungs hier schwer in Ordnung", schaut Henschel einige Monate zurück, als er seine Zusage gegeben hat, den abstiegsgefährdeten Unterbau zu übernehmen.

Mittlerweile steht auch fest, dass er die Zweite der Karpfen auch in der kommenden Saison coachen wird. "Ich bin sehr zufrieden, deshalb habe ich auch verlängert", sagt Henschel - und eine bessere Lösung wäre auch für den Verein kaum denkbar, denn der Quereinsteiger hat tatsächlich das Ruder herumgerissen und die stark abstiegsbedrohte Truppe zu einem kräftig punktenden Team geformt. "Die Motivation war ein wichtiger Ansatzpunkt, aber auch die Athletik und Fitness. Ich habe sicher auch einen anderen Stil, stehe auf spielerische Elemente, weil Fußball am Boden stattfindet. Ein paar Dinge haben wir taktisch geändert, soweit es sich in der A-Klasse machen lässt", verrät der TSV-Coach das Erfolgsrezept.

Schon im Derby in Altenfurt ließen die Karpfen durch ein 0:0 beim Henschel-Einstand aufhorchen.
fussballn.de / Strauch

Mit einem 0:0 beim Aufstiegsaspiranten im Derby beim TSV Altenfurt schaffte Henschel gleich einen guten Einstand nach der Winterpause. Wenig später gelang sogar ein 2:1-Sieg gegen den TSV Sack. Es waren Punkte aus "den Bonusspielen" gegen die Spitzenteams, die nicht unbedingt so einzurechnen waren. Nur bei der DJK BFC kam man einmal richtig unter die Räder. Aus den letzten sechs Partien gab es vier Siege und zwei Remis. "In erster Linie wollen wir den Klassenerhalt in dieser Saison schaffen. Weil aber auch die Konkurrenz kräftig gepunktet hat, brauchen wir jetzt gegen Megas zumindest noch einen Punkt. Aber weiter gedacht will ich schon nach oben tendieren, weil die Truppe das Potenzial dazu hat", sagt Henschel, dessen Team auch noch auf Rang fünf schielen darf, der aktuell nur zwei Zähler entfernt ist.

Jener Optimismus wird befeuert von einer "überragenden Trainingsbeteiligung. Am Dienstag waren für beide Mannschaften 30 Mann im Training", verrät der Coach, der aktuell auch noch Eray Yildirim im Abstiegskampf der 1. Mannschaft in der Kreisklasse unterstützt und dabei auch schon mal während eines Spiels seiner Zweiten zum nächsten Sportplatz eilt, um beiden Teams zu helfen. Auch für die Erste gilt am Sonntag die Rechnung, dass ein Punktgewinn zum Klassenerhalt reichen würde. "Wir haben alles in eigener Hand, wollen auch alles klarmachen und ich bin optimistisch, dass uns das gelingt, denn es harmoniert gut, wir nehmen alle mit und aktuell haben wir eher Aufstiegs- als Abstiegsstimmung!"

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


25. Spieltag A-Klasse 6

Sonntag, 04.06.2023
DJK Falke Nbg.2
-
 1:0
-
Eyüp Sultan 2
 2:5
-
Sparta Noris
 4:2
-
TB St.J.Nbg. 2
 1:1


Tabelle A-Klasse 6

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
23
80:17
53
3
22
74:26
52
9
22
33:53
25
11
23
41:53
24
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen

Letzte Spiele Fischbach 2

S
 
 
U
 
 
 
 
N
 
 
 
 
 
 
08.04.23
Fischbach 2 - TSV Sack
23.04.23
Fischbach 2 - DJK Falke Nbg.2
30.04.23
Trafowerk Nbg. - Fischbach 2
07.05.23
Fischbach 2 - Maiach-Hinterh.
14.05.23
SG Türk/Reich.2 - Fischbach 2
21.05.23
Fischbach 2 - Türk. SV Fürth

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...