Rätsel gelöst: SpVgg Bayreuth mit neuem Trainer - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 22.05.2023 um 18:00 Uhr
Rätsel gelöst: SpVgg Bayreuth mit neuem Trainer
In den vergangenen Tagen brodelte die Gerüchteküche, wer wohl Nachfolger von Thomas Kleine bei den Altstädtern werden würde. In den letzten Tagen kristallisierte sich dann heraus, dass es Interimscoach Julian Kohlbeck wohl nicht ist, obwohl er ebenfalls als Kandidat gehandelt wurde. Ab heute sind alle Spekulationen beendet.  
Von Hans-Jürgen Wunder
Natürlich machten im Vorfeld die üblichen Verdächtigen die Runde, wenn es darum ging, den Trainerstuhl der SpVgg Bayreuth für die neue Saison in der Regionalliga zu besetzen. Wie so oft tauchte der Name Timo Rost auf, der die Gelbschwarzen zur Meisterschaft geführt hatte und auch Marek Mintal, der als dessen möglicher Nachfolger bereits vor einem Jahr in Bayreuth vorstellig wurde. Und natürlich der unverwüstliche Gino Lettieri, der in der Nähe von Bayreuth wohnt, jede Menge Erfahrungen als Profitrainer sammeln konnte und inzwischen fast so etwas wie ein Weltenbummler geworden ist. Nicht mehr aktuell war indessen Julian Kolbeck, wie Gesellschafter Dr. Wolfgang Gruber am Wochenende verriet. Dem frühere Bamberger Coach, der interimsweise die Saison zu Ende führt, fehlt die A-Lizenz und steht zudem nicht für den angepeilten Neuanfang.  

Von der Noris auf die Jakobshöhe: Marek Mintal.
anpfiff.info

Im zweiten Anlauf

Jetzt hat es also doch geklappt mit Marek Mintal. Der frühere Torjäger des 1. FC Nürnberg wird die Altstädter in die Regionalliga führen. Ein Argument für den 45-jährigen Slowaken war wohl, dass er die Spielklasse kennt. In der Spielzeit 2019/21 hatte der Offensivmann das Nürnberger U23-Team gecoacht, interimsweise dann die Zweitligamannschaft übernommen und war dann zum Unterbau zurückgekehrt. Zuletzt arbeitete Mintal als Co-Trainer der slowakischen Nationalmannschaft, die mit ihm 2021 den Sprung zur Europamannschaft schaffte. Dafür löste der inzwischen im Nürnberger Land wohnhafte Ex-Profi auch seinen Vertrag mit dem Club. Jetzt steigt er beim nächsten Traditionsverein ein.  

Geschäftsführer Jörg Schmalfuß wird weiter als Geschäftsführer in der Wagnerstadt arbeiten. 
anpfiff.info

Mittelfristige Planung

"Mit ihm haben wir einen, dessen Name nicht nur eine hohe Strahlkraft besitzt", so Geschäftsführer Jörg Schmalfuß, "sondern einen, der nicht nur als Aktiver große Erfolge feierte - und auch als Trainer schon etliche Fußspuren hinterlassen hat." Dabei wird für die Gelbschwarzen wieder eine echte Perspektive aufgebaut.  "Wir wollen uns auf Anhieb in der Spitzengruppe positionieren, um dann in der zweiten Saison
vielleicht die Rückkehr in die 3. Liga anzupeilen."
 ", verrät der Bamberger. Der Hintergrund des Planes scheint klar: Zum einen steigt der Meister der Regionalliga Bayern im Jahr 2025 wieder direkt auf, muss nicht die tückischen Mühlen der schwer kalkulierbaren Relegation in Kauf nehmen, zum anderen steht das Thema Infrastruktur weiterhin auf der Agenda. "Da haben wir jetzt zwei Jahre Zeit, Dinge weiter anzuschieben." Die wichtigste Aufgabe für den neuen Mann auf der
Kommandobrücke wird jetzt freilich erst einmal sein, den Kader für die neue Saison zusammenzustellen. "Wir werden in dieser Woche noch einmal mit allen Spielern
sprechen um in diesem Bereich Gewissheit zu haben", so Schmalfuß.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Trainerstationen M. Mintal

23/24
REGL
 
19/21
REGL
 
19/20
2. BuLi
 
19/20
2. BuLi
17/18
LL


Steckbrief M. Mintal

Marek Mintal
Alter
46
Geburtsort
Žilina, Tschechoslowakei
Familie
verheiratet
Nation
Slowakei
Größe
183 cm
Starker Fuß
Beidfüßig
Lieb.-Position
zentrales Mittelfeld ("10er")
Erfolge
Torschützenkönig in der Slowakei; zweimaliger Torschützenkönig in der zweiten Bundesliga; Torschützenkönig in der Bundesliga 2004/2005; 45-facher Nationalspieler der Slowakei; DFB-Pokalsieger mit dem 1. FC Nürnberg 2007;

Daten SpVgg Bayreuth

SpVgg 1921 Bayreuth e.V.
Gründung: 1921
Mitglieder: 800
Farben: gelb-schwarz
Abteilungen: Fußball

Erfolge SpVgg Bayreuth

2023
1. U19: Die U19 der SpVgg Bayreuth ist Meister der Landesliga Nord
2022
1. M.: SpVgg Bayreuth ist Meister der Regionalliga Bayern
2017
2. M.: Meister der Kreisklasse Ost Oberfranken und Aufstieg in die Kreisliga


Diesen Artikel...