Roßtal unglücklich: SV Burggrafenhof schlägt den Tabellenführer! - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 08.05.2023 um 08:22 Uhr
Roßtal unglücklich: SV Burggrafenhof schlägt den Tabellenführer!
Der SV Burggrafenhof hat im Abstiegskampf ein großes Ausrufezeichen gesetzt und ausgerechnet gegen Spitzenreiter FV Fortuna Neuses mit 4:1 gewonnen. Nicht so gut lief es für die beiden Mannschaften aus dem Fürther Landkreis: Der TSV Roßtal verlor 0:1 gegen den VfB Schillingsfürst und übernahm die Rote Laterne. Der SV Raitersaich musste sich beim SV Weigenheim mit 0:2 geschlagen geben.
Von Christian Kühnel / TF / BG / FW
Der TSV Roßtal musste sich gegen den VfB Schillingsfürst mit 0:1 geschlagen geben und kommt damit nicht aus dem Keller heraus.
fussballn.de / Strauch
Der SV Arberg bleibt als Tabellendritter dem SV Weigenheim auf den Fersen. Beim SV Segringen gelang ein 3:2-Auswärtserfolg, der trotz 3:0-Führung nochmal gefährlich eng wurde. Den höchsten Sieg des Wochenendes in der Kreisliga Frankenhöhe gab es bereits am Freitag, als sich der FC/DJK Burgoberbach deutlich mit 6:0 in Wolframs-Eschenbach durchgesetzt hat damit nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben wird. Wichtige Zähler holte auch der TSV Markt-Erlbach, der bei des TSG Geslau-Buch mit 2:0 gewinnen konnte. Einen Überraschungserfolg gelang dem SC Wernsbach-Weihenzell, der beim SV Ornbau deutlich mit 4:1 gewinnen konnte und sich damit auf den Relegationsplatz vorschob.

TSV Roßtal - VfB Franken Schillingsfürst 0:1 (0:0)

Roßtal fand gut in die Partie und dominierte den ersten Spielabschnitt. Lediglich die Belohnung für eine engagierte Leistung in Form eines Treffers gelang den Hausherren nicht. Die erste richtig gute Möglichkeit bot sich Roßtal nach einer knappen Viertelstunde, als nach einem gelungenen Spielzug über Safayie, Jendreck und Wolf am Ende Schäf zum Torabschluss kam, dem Ball mit dem schwächeren linken Fuß aber nicht den nötigen Druck verleihen konnte, um Gäste-Keeper Ohr in Verlegenheit zu bringen. Weitere Chancen boten sich Mo Safayie, der nach einer guten halben Stunde von Ziegler freigespielt vor dem Gehäuse auftauchte, aber an einer Fußabwehr von Ohr scheiterte sowie Khaled Agha, der nur eine Minute später nach einer Balleroberung vom Sechzehner frei zum Abschluss kam, den Ball aber zu zentral auf das Gäste-Tor platzierte. Auch Jendreck konnte kurz vor der Pause eine gute Chance nicht nutzen, sodass es torlos in die Halbzeit ging.

Am Ende hat es an der mangelnden Chancenverwertung gelegen, dass der TSV Roßtal ohne Punkte am Sonntagnachmittag da stand.
fussballn.de / Strauch

Der zweite Spielabschnitt begann etwas ausgeglichener, die Gäste wurden in erster Linie durch hohe Diagonalbälle gefährlich, während Roßtal zumeist über den linken Flügel, wenn Wolf ins Eins-gegen-eins gehen konnte, für Gefahr sorgte. Meist fehlte jedoch auf beiden Seiten der letzte Pass. Ab Mitte der zweiten Spielhälfte übernahmen die Hausherren wieder etwas mehr das Kommando, verpassten es aber weiterhin, sich für einen couragierten Auftritt zu belohnen. So wurde die Partie letztlich durch einen Fehler Roßtals zugunsten der Gäste entschieden. In Minute 86 geriet eine Kopfballverlängerung zu kurz und genau in den Lauf von Schillingsfürsts Tillmann, der mit einem platzierten Abschluss aus 14 Metern Lenert im Roßtaler Kasten keine Chance ließ. Mit Ablauf der regulären Spielzeit vergab Lanzendörfer die Entscheidung, als er bei einem Konter allein auf das Roßtaler Gehäuse zulief, den Ball jedoch links vorbeisetzte. So bekamen die Hausherren zumindest noch die Chance auf den Ausgleich. Eine Freistoßflanke von Schäf fand über Umwege am langen Pfosten Maag, der die Kugel hoch zurück in die Gefahrenzone beförderte. Wolf rutschte am langen Pfosten nur um Haaresbreite an der Hereingabe vorbei, sodass auch diese Chance verpuffte. Somit ging die Partie mit 0:1 zu Ende und Roßtal versäumte einen möglichen Punktgewinn letztlich aufgrund der mangelhaften Chancenverwertung, insbesondere im ersten Spielabschnitt.

SV Weigenheim - SV Raitersaich 2:0 (0:0)

Das Spiel startete ausgeglichen mit kleinem Ballbesitzvorteil für den SV Raitersaich. Grundlegend lief Weigenheim größtenteils hinterher und ließ Raitersaich kommen. Den ersten nennenswerten Abschluss hatte der SVR nach 15 Minuten, allerdings trafen erst Ott und anschließend Zimmermann den Ball nicht richtig. Ab der 20. Minute drückten beide Mannschaften auf den Führungstreffer. Einen Freistoß setzte Lilli im Nachsetzen aber nur an die Latte. Danach war es Rieder mit einem Distanzschuss aus 25 Metern, den Whitehead jedoch entschärften konnte. Fünf Minuten vor der Halbzeit brachte Ott den Ball in den Strafraum rüber zu Zimmermann, der aber einen Schritt zu spät kam. Somit ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit.

In der 56. Minute köpfte Stark nach einer Hereingabe von rechts zur Führung für Weigenheim ein. Die Hausherren legten nur fünf Zeigerumdrehungen später das 2:0 nach. Raitersaich hatte auch nach den Einwechslungen nicht mehr viel entgegenzusetzen, währenddessen Weigenheim das Ergebnis verwaltete. Somit blieb es bei einem verdienten 2:0-Heimsieg für den SV Weigenheim. Raitersaich musste sich nach zuletzt fünf Siegen in der Liga eine Woche vor dem anstehenden Derby geschlagen geben.

SV Burggrafenhof - FV Fortuna Neuses 4:1 (1:1)

Der SVB begann griffig und nahm die Zweikämpfe an. Der SVB stand kompakt und so gab es nur Fernschüsse des Tabellenführers. Hitzig wurde es nach einer sauberen Grätsche von Christian Boss, was der Schiedsrichter mit Gelb ahndete. In der gleichen Situation handelte sich Boss auch noch die zweite Gelbe Karte und so ging es zunächst in Unterzahl weiter. Die Gastgeber ließen nicht locker. Nach einer Doppelchance für Neuses konnte Horneber einen Steckpass aufnehmen und nur durch eine Notbremse von Kressel gestoppt werden. Klarer Platzverweis. Der folgende Freistoß brachte zunächst nichts ein. Die Folgesituation wurde überlegt ausgespielt und Schottenhamml konnte frei zur Führung vollstrecken. Neuses agierte mit vielen Diagonalbällen und so fand einer mit dem Halbzeitpfiff Stoßstürmer Zimmermann, der den Ausgleich markierte.

Nach der Halbzeit passierte zunächst nicht viel. Der SVB war in den Zweikämpfen drin. In einer guten Nachsetzaktion chippte Paulus über die Abwehr und Raab vollendete wuchtig zur 2:1-Führung. Einen direkten Freistoß von Neuses lenkte Juri Judt an die Latte. Glück für Huuf. Neuses dezimierte sich in der Folge selbst und Tim Baumann flog nach einer Unsportlichkeit mit der Ampelkarte vom Platz. In der Folge ging ein Schuss von Raab knapp am Tor vorbei. Der Tabellenletzte kämpfte aufopferungsvoll. Und so konnte in der 83. Minute Schottenhamml einen Konter zum 3:1 nutzen. Den Doppelschlag perfekt machte Luca Horneber mit einem Traumtor in den Winkel zum 4:1 für den SVB. Danach passierte nichts mehr. So stand ein hochverdienter Sieg des bisherigen Schlusslichts gegen den Tabellenführer, der sich am Ende als schlechter Verlierer erwies, als eine Tätlichkeit nach dem Spiel von Zimmermann ungeahndet blieb.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Ergebnisse Kreisliga Frankenhöhe

Freitag, 05.05.2023
Sonntag, 07.05.2023
Segringen
-
 2:3
-
Markt-Erlbach
 0:2
-
Wernsbach-Weih.
 1:4
Weigenheim
-
Raitersaich
 2:0


Tabelle Kreisliga Frankenhöhe

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
26
67:42
59
2
26
64:21
55
3
24
65:43
51
4
26
70:43
47
8
26
46:40
41
9
26
57:42
37
11
26
38:59
26
12
26
49:60
26
13
25
49:61
24
14
26
49:78
23
16
26
30:68
23
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen

Stenogramm Kreisliga Frankenhöhe

Segringen
-
 2:3
Tore: 0:1 Daschner (6.), 0:2 Glas A. (28.), 0:3 Engelhardt S. (37.), 1:3 Lang M. (45.), 2:3 Horn Ju. (63.)
Gelbe Karten: Lechler Fa. (56.), Horn Ju. (57.), Virnau (82.) / Winner (26.), Daschner (65.), Glas A. (87.), Kraft S. (90.+5) | Gelb-rote Karten: - / Glas A. (90.+2)
Zuschauer: 120 | Schiedsrichter: Christof Nikol (FC Oberndorf)
-
Markt-Erlbach
 0:2
Tore: 0:1 Scheiderer (64.), 0:2 Scheiderer (82.)
Gelbe Karten: - / Rupp (59.), Pütterich (60.), Götz (90.+4)
-
Wernsbach-Weih.
 1:4
Tore: 1:0 Lederer D. (4.), 1:1 Fränzel S. (16.), 1:2 Löslein (29.), 1:3 Löslein (48.), 1:4 Löslein (66.)
Gelbe Karten: Schwarzer S. (63.), Nachtrab M. (90.) / Weisskopf J. (67.), Hecht D. (75.), Herding (90.+4)
Zuschauer: 107 | Schiedsrichter: Ronny Axnich (DJK Allersberg)
Tore: 0:1 Folz (17.), 0:2 Folz (33.), 0:3 Eigentor (39.), 1:3 Schaupner J., Foulelfmeter (82.)
Gelbe Karten: - / Hahn A. (57.), Roth Ad. (81.)
Zuschauer: 70 | Schiedsrichter: Jürgen Hahn (SSV Egenhausen)
VfB Franken Schillingsfürst: Ohr, Reinhardt, Büttner J., Gebhart, Riedel, Tillmann, Henninger A., Eul, Lanzendörfer, Genthner, Roll / Leopoldseder, Bär (46.), Kolb (60.), Eiffert F. (75.), Bohmann (89.)
Tore: 0:1 Tillmann (86.)
Gelbe Karten: Ziegler (67.) / Eiffert F. (83.)
Zuschauer: 93 | Schiedsrichter: Mario Hofmann (SpVgg/DJK Heroldsbach/Thurn)
Weigenheim
-
Raitersaich
 2:0
SV Viktoria Weigenheim: Stark Mar., Gül, Stern, Muhlfinger J., Weidt, Falk, Lilli, Stark Mi., Rieder, Hümmer, Böhm / Geuder S., Eisenhut (46.), Schmidt (58.), Bayer (75.)
Tore: 1:0 Stark Mi. (56.), 2:0 Böhm (61.)
Gelbe Karten: Muhlfinger J. (76.) / Maier (27.)
Zuschauer: 120 | Schiedsrichter: Klara Sauer (Sportfreunde Fürth)
Tore: 1:0 Schottenhamml (37., Raab P.), 1:1 Zimmermann (45.), 2:1 Raab P. (55., Paulus), 3:1 Schottenhamml (83., Raab P.), 4:1 Horneber L. (86., Rießbeck)
Gelbe Karten: Horneber L. - Foulspiel (11.), Boss - Foulspiel (17.), Ibrahim Khalil - Ball-Wegschlagen (46.), Jandl - Unsportlichkeit (84.) / Baumann T. - Ball-Wegschlagen (41.), Meyer - Ball-Wegschlagen (67.), Leder - Foulspiel (72.), Schuderer - Foulspiel (76.) | Gelb-rote Karten: Boss - Meckern (18.) / Baumann T. - Foulspiel (70.) | Rote Karten: - / Kressel - Notbremse (33.)
Zuschauer: 95 | Schiedsrichter: Niklas Rumpel

Torschützen Kreisliga FH

SC Wernsbach-Weih.
(22|0|0)
In Klammern: Spiele | Elfmeter | Tor-Vorlagen


Diesen Artikel...