Trainingslager mit 42 Mann: ASC Boxdorf machte sich in der Türkei fit - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 30.03.2023 um 15:46 Uhr
Trainingslager mit 42 Mann: ASC Boxdorf machte sich in der Türkei fit
In der Vorbereitung machte sich der ASC Boxdorf mit sage und schreibe 42 Mann zum Trainingslager in die Türkei auf, um sich dort den Feinschliff für die Rückrunde zu holen. Neben taktischen Dingen stand auch die Integration der Neuzugänge im Vordergrund. fussballn.de hat von Co-Trainer Steve Spiegel einen kurzen Einblick vom Türkei-Trip erhalten, zudem blickt Abteilungsleiter Klaus Fischbäck auf das Wochenende.
Von Daniel Karnbaum / Steve Spiegel

Im Februar reiste die 1. und 2. Mannschaft des ASC Boxdorf ins gemeinsame Trainingslager nach Belek in die Türkei. Co-Trainer Steve Spiegel fasste einen klassischen Tagesablauf der Boxdorfer während des Trainingslagers für fussballn.de zusammen: "Das Highlight unserer Vorbereitung war zweifelsohne unser einwöchiges Trainingslager der beiden Mannschaften mit insgesamt 42 Mann in der Türkei. Unser Tag startete um 8 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück. Eine Stunde später ging es bereits zu unserer ersten Trainingseinheit auf der benachbarten Sportanlage, hier trainierten wir neben Profis aus Georgien und unter anderem mit der polnischen U15-Nationalmannschaft. Der Schwerpunkt der morgendlichen Trainingseinheit lag auf technischen und vor allem spielerischen Elementen. Natürlich wurde auch gemeinsam Mittag gegessen, um gestärkt in die zweite Trainingseinheit des Tages gegen 15:30 Uhr zu starten."

An den Nachmittagen stand im Trainingslager des ASC Boxdorf in der Türkei die Taktik im Vordergrund. 
Steve Spiegel

"Am Nachmittag wurde größtenteils der Schwerpunkt auf Taktik gelegt und so beispielsweise neue Spielsysteme einstudiert. Nach dem gemeinsamen Abendessen standen die Abende zur freien Verfügung. Hier wurden u.a. Schafkopf, Schnauz und andere Kartenspiele gespielt. Zum Entertainment der Mannschaft und aller anderen Hotelgäste, durfte ein Karaoke-Abend natürlich nicht fehlen. Am vorletzten Tag gab es ein Kräftemessen in einem Freundschaftsspiel zwischen der 1. und 2. Mannschaft. Wir hatten erstklassige Voraussetzungen, super Wetter, sehr gute Platzbedingungen und konnten viele spielerische Akzente setzen. Alles in allem war es ein sehr gelungenes Trainingslager, mit dem wir unseren Teamgeist verbessern und unsere Neuzugänge gut integrieren konnten."


Florian Tykvart kehrte zurück zum ASC Boxdorf 

Mit Florian Tykvart, der im Winter von der SpVgg Erlangen nach Boxdorf zurückkam und bereits in der Vergangenheit für den ASC die Fußballschuhe schnürte, kehre ein „verlorener Sohn“ zurück. Zudem konnte man mit sich mit Felix Weigt vom Kreisligisten TSV Lonnerstadt und Stefan Reichert (TSV Sechselberg) für die Rückrunde verstärken. Ebenfalls in der Rückrunde und im Aufstiegskampf fest eingeplant ist der ehemalige Landesligaspieler vom FSV Stadeln Gerhard Strobel.

Gerhard Strobel ist wieder zurück im Boxdorfer Dress - der Blick richtet sich für den ASC weiter nach oben.
fussballn.de

Strobel war bereits in der vergangenen Saison zum ASC gewechselt, zog sich aber in seinem ersten und einzigen Spiel unter Übergangs-Coach Klaus Fischbäck direkt eine Bänderverletzung zu und fiel länger aus. Umso glücklicher ist Abteilungsleiter Fischbäck, dass Strobel nun wieder fit ist: „Letzte Saison hatte Gerhard großes Verletzungspech und konnte uns deshalb leider kaum weiterhelfen. Jetzt ist er aber wieder fit und ist für die Rückrunde voll eingeplant. Wie es dann nach der Saison weitergeht, werden wir zu gegebenem Zeitpunkt besprechen.“

Auch bei der 2. Mannschaft gab es drei Neue zu verzeichnen. So kehrte Bogdan Golea von seinem Intermezzo beim TSV Johannis 83 zurück und brachte mit Marian Simion (TSV Johannis 83) gleich einen zweiten Akteur vom Zeisigweg mit nach Boxdorf. Außerdem stieß Thomas Sachs (FC Ort) zur 2. Mannschaft hinzu.

Spitzenspiel auf der Steinplatte unter dem Motto: „Anschluss nicht verpassen“

Nach dem torlosen Remis im Topspiel und Derby gegen den TB Johannis 88 steht nun am Sonntag direkt das nächste Spitzenspiel auf dem Programm. Um 15:00 Uhr ist das Team von Sven Riese dann auf der Steinplatte beim Dritten, SV Eyüp Sultan, gefordert. Da sich der ASC Boxdorf mit einem Sieg bereits etwas von den Sultanen entfernen könnte, genauso aber auch Eyüp den Rückstand auf die Riese-Elf verkürzen möchte, misst Klaus Fischbäck dem Aufeinandertreffen auf der Steinplatte schon eine besondere Bedeutung bei: „Man kann schon sagen, dass das Spiel unter dem Motto steht „Anschluss nicht verlieren“. Ich erwarte ein ausgeglichenes Spiel zweier starker und vor allem auch eingespielter Mannschaften. Am Ende wird wohl die Tagesform entscheiden. Wir haben das Hinspiel zuhause knapp mit 1:2 verloren und wollen nun natürlich möglichst gewinnen."

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


18. Spieltag Kreisklasse 4

Sonntag, 02.04.2023
Eyüp Sultan
-
Boxdorf
 2:3
-
Mögeldorf 2
 3:2
-
Tuspo Nürnberg
 1:3


Tabelle Kreisklasse 4

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
15
59:24
31
3
14
32:21
26
5
13
33:23
23
6
14
32:29
23
7
14
38:18
23
8
13
26:27
19
10
14
27:47
8
11
13
18:32
6
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen

Formbarometer Kreisklasse 4

Pl.
Team
Tore
Pkt
2
Eyüp Sultan
8:3
9
3
Boxdorf
23:7
7
6
Tuspo Nürnberg
15:6
6
 
DJK Falke
7:8
6
 
6:11
6
9
Mögeldorf 2
8:10
2
10
ASN Pfeil-Phön.
5:11
1
 
6:16
1
Punkte aus den letzten 4 Spielen. Rechtes Kästchen = letztes Spiel, 2. Kästchen v.r. = vorletztes Spiel usw. Farben: grün = Sieg, weiß = Unentschieden, rot = Niederlage, grau = kein Spiel.

Spiele-Bilanz Boxdorf

Spiele
22
Siege gesamt
15
Heim-Siege
8
Auswärts-Siege
7
Unentschieden
1
Niederlagen gesamt
6
Heim-Niederlagen
2
Auswärts-Niederlagen
4
:0
Zu-Null-Spiele
5
0:
Spiele ohne eigenen Treffer
2

Tabellenverlauf Boxdorf


Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...