Altenberg II-Coach Gehringer: "Jedes Spiel ist ein Endspiel" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 30.03.2023 um 12:00 Uhr
Altenberg II-Coach Gehringer: "Jedes Spiel ist ein Endspiel"
Der 18. Spieltag steht in der A-Klasse 7 an. Dabei sind unter anderem zwei direkte Duelle von Teams aus der oberen Tabellenhälfte im Fokus: das Gastspiel des TSV Altenberg II bei der DJK Fürth und das Duell von Laufamholz und Deutenbach II. Den Spieltag eröffnet der TSV Azzurri Südwest II mit dem Derby gegen Eibach II an der Jägerstraße. Außerdem empfängt Croatia die DJK Oberasbach und Flügelrad II die SGV 83 III.
Von Lukas Petschner
Denis Serban (jubelnd) und sein TSV Altenberg II konnten nach dem Sieg über den VfL Nürnberg II am 16. Spieltag am vergangenen Wochenende ihre Kräfte sammeln, genauso wie der kommende Gegner, die DJK Concordia Fürth.
fussballn.de / Petschner
In der Winterpause verpflichtete der TSV Altenberg II mit Patrik Gehringer ein im Verein bekanntes Gesicht als Trainer für die 2. Mannschaft. Nach der Vorbereitung, dem ersten Pflichtspiel und nun mit einem Topspiel vor der Brust fühlt sich Gehringer in seinem "Wohnzimmer voll angekommen."

Hallo Patrik! Wie war der Start beim TSV Altenberg und die Rückkehr nach fast zehn Jahren für dich und wie bewertest du die ersten Spiele?

Patrik Gehringer (38): 
Der Start war sehr positiv. Ich wurde direkt gut aufgenommen und fühle mich in meinem fußballerischen Wohnzimmer voll angekommen. Wir hatten eine gelungene Vorbereitung und eine starke Trainingsbeteiligung. Die ersten beiden Testspiele liefen zwar eher mäßig, ich habe seitdem aber immer einen positiven Trend gesehen und mittlerweile greifen die Räder so ineinander, wie ich mir das vorstelle. Dementsprechend freue ich mich auch, dass wir im ersten Pflichtspiel dann gerade in der Defensive eine starke Mannschaftsleistung gezeigt haben und insgesamt einen souveränen Auftritt hinlegen konnten.

Wie empfindest du den Spirit im Verein und die Zusammenarbeit zwischen den Teams?

Gehringer:
Wir haben ein komplettes Trainerteam, die Kommunikation untereinander ist super und zwischen uns passt kein Blatt Papier. Außerdem ist Niklas Penz seit gut 25 Jahren einer meiner besten Freunde, wir stehen uns also auch privat nah. Zum Verein: In Altenberg wird in der Jugendarbeit ein super Fundament für die Zukunft gelegt und wir können uns in den nächsten Jahren auf viele gute junge Spieler freuen. Hier leisten gerade Tobi Meßenzehl und Stefan Gran überragende Arbeit und wir binden die A-Jugend bereits ins Training mit der 2. Mannschaft ein. Ein weiteres gutes Beispiel, dass hier alle Bock haben etwas anzupacken, ist das vergangene Wochenende. Da haben die Jungs die spielfreie Zeit genutzt und die Mannschaftskabine komplett in Eigenleistung renoviert. Zudem wurden auch die Winterneuzugänge überragend aufgenommen und integriert, wir haben wirklich einen guten Teamgeist.

Ein kurzer Blick zurück: deine vorherige Mannschaft, die 2. Mannschaft des ATV 1873 Frankonia, wurde über die Winterpause abgemeldet. Wie hast du das wahrgenommen?

Gehringer: Das finde ich natürlich extrem schade für die Mannschaft. Ich hoffe, dass der Verein in der kommenden Saison wieder eine 2. Mannschaft stellen kann und wünsche allen Beteiligten nur das Beste!

Patrik Gehringer (rechts) fühlt sich beim TSV Altenberg pudelwohl, freut sich auf die Zukunft und lobt die Zusammenarbeit mit den Spielern und im gesamten Verein.
fussballn.de / Petschner

Zurück zur aktuellen Saison: Wie schätzt du die Liga und eure Chancen im Aufstiegsrennen ein?

Gehringer: 
Das Aufstiegsrennen wird bis zum letzten Spieltag spannend bleiben. Ich sehe Deutenbach II als Top-Favorit, aber insgesamt sind die Teams auf Augenhöhe. Gerade mit Blick auf die zwei Duelle zum Saisonende (gegen SGV 83 III und Deutenbach II, Anm. d. Red.) sehe ich es so: Jedes Spiel ist ein Endspiel. Wir müssen jetzt von Spiel zu Spiel denken und die Punkte einfahren, damit wir am Ende die Chance haben ganz entscheidende Spiele zu spielen und möglicherweise auf einem Aufstiegsplatz zu landen.

Blicken wir auf den kommenden Gegner. Was erwartest du vom Spiel bei der DJK Concordia Fürth?

Gehringer: 
Wir haben im Training den Fokus voll auf das nächste Spiel gesetzt und erwarten einen starken Gegner. Wir haben bereits das Hinspiel gewinnen können und wollen auch am Sonntag einen Sieg einfahren.

Die weiteren Spiele im Überblick: Derby an der Jägerstraße, Topspiel in Laufamholz

Den Auftakt in den 18. Spieltag macht das Derby zwischen dem TSV Azzurri Südwest II und der DJK Eibach II. Eibach II tritt die kürzeste Auswärtsfahrt der Saison zwar "nur" mit einem Unentschieden im Gepäck an (2:2 gegen Flügelrad II), doch das Team dürfte nach dem doppelten Comeback inklusive Last-Minute-Ausgleich Selbstvertrauen getankt haben. Azzurri II dagegen musste sich am vergangenen Wochenende nach zuvor zwei Siegen wieder einmal geschlagen geben (0:1 gegen Croatia). Mit einem Derby-Sieg könnte man wieder in die Erfolgsspur finden und weiter Fahrt aufnehmen.

Der ESV Flügelrad II konnte trotz zweimaliger Führung keinen Sieg aus Eibach mitnehmen und hat nun mit der SGV 83 III einen ganz starken Gegner vor der Brust. Die SGV 83 III kommt nach dem Sieg über den direkten Konkurrenten aus Laufamholz (2:1) mit ordentlich Selbstvertrauen in die Partie und möchte den Relegationsplatz festigen.

Maximilian Albrecht (in schwarz) ist mit seiner DJK Oberasbach beim KSD Croatia gefragt, während Victor Tudor (in grün) und der VfL Nürnberg II am kommenden Wochenende spielfrei sind.
fussballn.de / Petschner

Der KSD Croatia hat sein erstes Heimspiel unter der Leitung von Krunoslav Maslac gewonnen und den Abstiegs-Relegationsplatz verlassen. Mit der DJK Oberasbach kommt jetzt eines der Topteams der Liga an die Sigena-Sportanlage. Oberasbach gewann am vergangenen Spieltag (3:1 über VfL Nürnberg II) und ist ganz nah dran am Aufstiegs-Relegationsplatz.

In der Hinrunde fand das Duell zwischen Deutenbach II um Marius Ciobanu (in grau) und dem SV Laufamholz um Jiresse Nzouandja (in blau) keinen Sieger. Am Wochenende geht es um ganz wichtige Punkte.
Florian Schwarm

Ein weiteres Topspiel steht in Laufamholz auf dem Programm, wenn der heimische SVL die Gäste vom STV Deutenbach II empfängt. Deutenbach II marschiert momentan vorneweg und möchte die Konkurrenz weiter auf Abstand halten, während Laufamholz nach der Niederlage vom vergangenen Spieltag eine Reaktion zeigen und wieder dreifach punkten möchte. Gerade diese direkten Duelle könnten am Ende entscheidend sein und nach dem 1:1 im Hinspiel geht es auch um den direkten Vergleich.

Spielfrei sind am kommenden Wochenende der VfL Nürnberg II und der FC Serbia II.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Vorschau 18. Spieltag



Tabelle A-Klasse 7

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
3
15
43:29
31
4
15
37:13
29
5
13
26:11
25
6
14
52:32
25
7
15
39:49
18
9
14
22:38
15
10
15
22:45
10
11
14
24:55
9
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen

Torschützen A-Klasse 7


Steckbrief P. Gehringer

Patrik Gehringer
Alter
39
Geburtsort
Nürnberg
Wohnort
Oberasbach
Nation
Deutschland
Größe
178 cm
Gewicht
85 kg
Starker Fuß
Rechtsfuß
Lieb.-Position
defensives Mittelfeld ("6er")


Diesen Artikel...