Ketschendorf – Neuses: Rauf oder runter? - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 20.05.2010 um 00:00 Uhr
Ketschendorf – Neuses: Rauf oder runter?
Mit vier Punkten Vorsprung liegt der SV Ketschendorf in der Kreisklasse 1 zwei Spieltage vor dem Saisonende ganz klar auf Meisterschaftskurs. Gewinnt die Mannschaft von Trainer Thomas Serno am Samstag im Derby gegen den FC Fortuna Neuses ist der Titel perfekt, aber auch die Gäste brauchen noch jeden Zähler, liegen sie doch aktuell auf dem Schleuderplatz. Die große Chance auf die Meisterschaft trifft auf das große Bangen um den Klassenerhalt und anpfiff ist live dabei. Im Vorfeld des Topspiels der Kreisklasse 1 haben wir vier Trainern insgesamt zwölf Fragen rund um die Begegnung in Ketschendorf gestellt.
Von Marco Heumann
Thomas Serno (Trainer SV Ketschendorf)
 
Entspannt am Spielfeldrand? Thomas Serno kann sich am Samstag mit dem SV Ketschendorf den Meistertitel in der Kreisklasse 1 sichern.
anpfiff.info
Lässt sich der SV Ketschendorf den Titel in der Kreisklasse 1 noch nehmen?

Thomas Serno: „Ich hoffe nicht! Meine Jungs haben die ganze Saison über viel für diesen Erfolg gearbeitet. Wir stehen sicher nicht von ungefähr ganz oben in der Tabelle. Jetzt wollen wir den letzten Schritt auch noch gehen. Es wäre doch vermessen, wenn wir uns hinstellen würden und behaupten, dass wir es kurz vor dem Ziel mit der Angst zu tun bekommen. Der eine noch fehlende Sieg muss her und er wird auch gelingen. Entweder schon am Samstag oder in der letzten Partie.“
 
In der letzten Woche haben Sie den TSV Dörfles-Esbach mit 9:0 förmlich auseinandergenommen. Ist das klare Ergebnis eher ein Fluch oder ein Segen?
Thomas Serno: „Ein bisschen von Beiden. Die Mannschaft hat noch einmal eindrucksvoll gezeigt, was sie will und was sie kann. Wir haben ein überragendes Spiel abgeliefert. Da hat alles gepasst. Aufbau, Chancenverwertung, Einstellung es war einfach perfekt. So ein Kantersieg gibt Selbstvertrauen. Aber natürlich muss man auch aufpassen, dass die Jungs nicht denken, die letzten beiden Spiele werden ein Selbstgänger. Überheblichkeit geht nicht. Aber ich werde sie schon ein wenig bremsen.“
 
Was macht eigentlich Ihrer Meinung nach den Unterschied zu den anderen Teams in der Kreisklasse 1 aus?

Thomas Serno: Wir haben den Willen und dazu eine gewisse spielerische Klasse. Die Jungs haben sehr zielstrebig gearbeitet und auch Rückschläge gut weggesteckt. Schlappen, wie zuletzt das 1:5 in Großgarnstadt gehören dazu und sind wichtig, wenn man daraus lernt. Ein weiteres Plus ist sicher, dass wir inzwischen auch in der Breite sehr gut besetzt sind. Mit Paul Brockdorf, Maxi Heller und Felix Gradwohl fällt mir schon seit Wochen fast die komplette Defensive aus. Aber die Spieler, die nachgerückt sind, haben die Lücken sehr gut geschlossen.“
 
Machen Sie den Titel schon am Samstag perfekt?
Thomas Serno: „Das wäre natürlich schön. Aber das Spiel wird nicht einfach. Wenn Neuses einen guten Tag erwischt, dann sind sie nur schwer zu schlagen. Zudem sind die Begegnungen mit den Fortunen für uns immer ganz besondere Duelle. Auch wenn es kein echtes Derby ist, kochen die Emotionen regelmäßig ganz schön hoch.“
 
Reiner Eichhorn (Trainer des FC Fortuna Neuses)
 
Wie wichtig ist die Rückkehr von Viktor Maul ins Team nach seiner roten Karte und warum ist sie so wichtig?
Reiner Eichhorn: „Eminent wichtig. Viktor ist in der Defensive ein Spieler, den wir kaum ersetzen können. Mit ihm habe ich auf der Sechser-Position einen spielstarken Mann, der unheimlich viel für den Aufbau tut.“

Mit schon 65 Gegentreffern gehört die Neuseser Defensive eher zu den schwächeren in der Kreisklasse 1. Wie wollen Sie die Offensive des SV Ketschendorf stoppen?
Reiner Eichhorn: „Angriff ist ja bekanntlich die beste Verteidigung. Wir brauchen auch die Punkte, um den Klassenerhalt zu schaffen. Deswegen werden wir uns sicher nicht hinten reinstellen und die Ketschendorfer stürmen lassen.“ 
 
Warum holt Ihr Team am Samstag die entscheidenden Punkte im Kampf um den Klassenerhalt?
Reiner Eichhorn: „Weil das Team weiß, um was es geht. Wir müssen und werden alles geben, um ein weiteres Jahr in der Kreisklasse spielen zu können.“

Wie sieht es beim FC Fortuna Neuses personell aus?
Reiner Eichhorn: „Urlauber und Gesperrte haben wir keine. Ich hoffe also, dass alle an Bord sind, auf die wir auch in den letzten Wochen bauen konnten. Fehlen werden aber auf jeden Fall unsere Langzeitverletzten Alexander Scheller; Alexander Grün und Julian Albrecht.“


Will sich am Samstag mit seinem Team beim Spitzenreiter nicht verstecken: Der Coach des FC Fortuna Neuses, Reiner Eichhorn.
anpfiff.info

Christian Schmitt (Spielertrainer des Tabellenzweiten TSV Oberlauter)
 
Herr Schmitt, hat der TSV Oberlauter noch eine Chance auf den Titel?
Christian Schmitt: „Das liegt nicht in unserer Hand, sondern in der des SV Ketschendorf. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass sich die Mannschaft noch die Meisterschaft nehmen lässt. Die brauchen noch einen Sieg und den werden sie irgendwie holen.“
 
Sie selbst haben sich gegen den FC Fortuna Neuses sehr schwer getan. Was müssen denn die Fortunen machen, damit sie am Samstag eine Chance haben, den Tabellenführer zu schlagen?
Christian Schmitt: Ganz einfach! Sie müssen so spielen, wie sie es gegen uns 70 Minuten lang getan haben. Da haben sie das Spiel bestimmt und uns teilweise vorgeführt. Dann haben wir aus dem Nichts noch drei Tore gemacht, dabei waren auch zwei Elfmeter. Da war jede Menge Dusel dabei. Fortuna Neuses hat eine richtig gute Mannschaft. Die Spieler müssen nur wollen.“
 
Matthias Christl (Spielertrainer des SV Großgarnstadt, seine Mannschaft konnte den SV Ketschendorf als letzte bezwingen und gewann gleich mit 5:1)
 

Weiß wie man Ketschendorf schlägt: Matthias Christl.
anpfiff.info
Herr Christl, Sie haben gegen den SV Ketschendorf gleich mit 5:1 gewonnen. Wo hat der Spitzenreiter seine Schwächen?

Matthias Christl: "Man muss versuchen, im Mittelfeld die Räume eng zu machen um den Spielfluss und die Kombinationssicherheit zu unterbrechen. Wenn man dann die Ketschendorfer im Mittelfeld immer wieder in Zweikämpfe zwingt, sollte man die gewinnen und dann schnell nach vorne umschalten."

Gibt es sonst noch eine Erfolgstaktik um gegen die beeindruckende Ketschendorfer Offensive bestehen zu können?
Matthias Christl: "Wie gesagt, es ist eminent wichtig, die Räume schon in der Mitte des Spielfelds eng zu machen um immer wieder die Anspiele in die Spitze zu verhindern. Dazu muss man über 90 Minuten eng am Mann stehen. Wenn man den schnellen und kombinationssicheren Spielern nämlich erst einmal Räume bietet dann wird es ganz schwer.“

Weiteres Topspiel: Oberwohlsbach - Großgarnstadt

anpfiff bedankt sich bei allen vier Trainern für die informativen Gespräche und hofft auf ein spannendes Topspiel. Neben der Begegnung in Ketschendorf sind wir auch am Freitag beim Aufeinandertreffen des 1. FC Oberwohlsbach mit dem SV Großgarnstadt vor Ort. Eine Partie, in der es für die Gastgeber darum geht, den Klassenerhalt endgültig unter Dach und Fach zu bringen. Kein einfaches Unterfangen. Schließlich geht es gegen eines der besten Teams der Rückrunde. Matthias Christl, eben in der großen anpiff-Umfrage, zum Trainer des Jahres in den Kreisklassen gekürt, hat dem SVG die Frühjahrsflausen ausgetrieben. Ob die kleine Chance auf den Relegationsrang erhalten bleibt? anpfiff ist live dabei!

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten



Zum Thema

Keine Daten vorhanden

Meist gelesene Artikel


anpfiff-Ticker

25.04.2024 00:19 Uhr
Mario Laporta
19.04.2024 11:49 Uhr
Stefan Hess
16.04.2024 12:44 Uhr
Markus Fürnschuß
15.04.2024 15:10 Uhr
Denise Lämmermann
12.04.2024 07:31 Uhr
Sebastian Hofmann
8626 Leser nutzen bereits mein-fussballn-PLUS


Diesen Artikel...