100 Jahre VfL Issigau: Club-Allstars gaben ihr Stelldichein - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 18.07.2022 um 16:30 Uhr
100 Jahre VfL Issigau: Club-Allstars gaben ihr Stelldichein
Der VfL Issigau feierte am vergangenen Sonntag sein 110-jähriges Bestehen und bot nach zahlreichen Ehrungen am Nachmittag ein wahres Fußballschmackerl für die Region. Mit einer Regionalauswahl an namhaften Kickern organisierten die Verantwortlichen eine Partie gegen die Allstars des 1. FC Nürnberg. Bei sommerlichen Temperaturen fanden leider nur wenige Zuschauer den Weg zu einem ansehnlichen Spiel.
Von Maik Schneider

Am Sonntag lud der VfL Issigau, einer der Stammvereine des FC Höllental, zum 100-jährigen Jubiläum. Eigentlich sollte das Fest schon im vergangenen Jahr steigen, doch Corona machte da einigen Festlichkeiten einen Strich durch die Rechnung. Am Vormittag trat Vereinsvorstandsvorsitzender Karlheinz Schmidt vor die Gäste und nahm mit den Ehrengästen, Landrat Oliver Bär und Lichtenbergs Bürgermeister Kristian von Waldenfels, die Ehrungen der Vereinsmitglieder vor. In geselliger Runde, der auch Mitglieder des bayrischen Fußballverbandes beiwohnten, wurde über die Gründung und einige Meilensteine debattiert. Bis hin zur Fusion mit dem TSV Lichtenberg und der damit verbundenen Gründung des FC Höllentals, die nun mittlerweile auch schon elf Jahre zurück liegt. 

Das Highlight der 100 Jahr-Feier. Die Traditionself des 1. FC Nürnberg traf auf eine Regionalauswahl.


Regionalauswahl gegen die Club-Legenden


Am Nachmittag folgte das sportliche Highlight, mit dem Spiel einer Regionalauswahl gegen die Allstars des 1.FC Nürnberg. Gespickt mit ehemaligen Bundesligaspielern wie Helmut Rahner, Andreas Wolf, Martin Schneider oder auch Organisator Thomas  Ziemer. Mit ein wenig Verspätung pfiff Schiedsrichter Jochen Schubert, der mit seinen Assistenten Gunter Ernst und Matthias Kosdich das Spiel leitete, die Partie vor gut 200 Zuschauern an. Dabei zeigte die Regionalauswahl zu Beginn wenig Respekt und hatte in der Anfangsphase durch den Höllentaler Johannes Jäger und den Stammbacher Martin Endress gleich beste Einschußmöglichkeiten. Doch Nürnbergs Keeper Tobias Fuchs zeigte schon früh sein nicht verlerntes Können. Auf Seiten des Clubs versuchten Andreas Wolf und Jürgen Schwarz, der einen eleganten Flugkopfball ansetzte, ihr Glück. Doch bei der Regionalauswahl hielt der Selber Schlussmann Sascha Prell seinen Kasten im ersten Durchgang sauber. So ging es in einer ansehnlichen Partie bei sommerlichen Temperaturen mit einem torlosen Remis in die Pause. 

Nach dem Wechsel drückten die Allstars auf den ersten Treffer, den Andreas Nägelein nach nur wenigen gespielten Minuten und nach einer starken Vorarbeit von Thomas Ziemer erzielen konnte. Nur kurz darauf, nach einem Konter hatten die Zuschauer schon fast den nächsten Jubel auf den Lippen, doch nach feiner Vorarbeit vorn Martin Endress scheiterte der Helmbrechtser Thomas Scholz am starken Tobias Fuchs. Die Temperaturen machten den Akteuren auf dem Platz wenig zu schaffen, so gaben sich Wieland Ebert und der Clubberer Ralf Kreidel in keinem Zweikampf Geschenke. Um jeden Ball wurde gekämpft und eine Viertelstunde vor dem Ende jubelten die Regional-Kicker. Wieder war es ein Konter, diesmal über Vadim Oks, der erneut an Tobias Fuchs scheiterte. Der Ball landete jedoch vor dem kurz zuvor als Feldspieler eingewechselten Sascha Prell, der als gelernter Keeper in bester Stürmermanier zum viel umjubelten Ausgleich abstaubte. Das wollten die ehemaligen Profis jedoch so nicht auf sich sitzen lassen und gaben noch einmal Vollgas. Thomas Ziemer mit einem zwanzig Meter Schlenzer und Martin Schneider mit einem strammen Abschluss aus dem Strafraum sorgten am Ende für einen standesgemäßen Erfolg der Club-Allstars. 

Gemütliches Beisammensitzen, die Allstars standen Rede und Antwort

Jörg Dittwar
anpfiff.info
Auch nach dem Spiel gesellten sich die Clublegenden zu den begeisterten Zuschauern und verteilten Autogramme und machten Selfies. Einige Ex-Profis standen zudem Rede und Antwort. Jörg Dittwar war mit seinen 58 Jahren begeistert, mal wieder schmerzfrei zwanzig Minuten spielen zu können und zollte der Auswahl höchsten Respekt. "Ich hatte früher ja schon mit dem ein oder anderen zu tun, wie Volker Köcher zum Beispiel und wir haben gewusst, dass es nicht einfach wird. Aber ich hab es in der Pause gesagt, wenn wir so weiterspielen wie in der ersten Halbzeit, wird es schwer, ein Tor zu schießen. Man darf aber auch nicht erwarten, dass der Club hierherkommt mit seinen ehemaligen und wir hauen alles weg. Die anderen können meist auch Fußball spielen. Es war eins der schwierigen Spiele in den letzten Wochen."

Andreas Wolf
anpfiff.info
Auch Andreas Wolf, der auf über 250 Bundesligaspiele zurückblicken konnte, war nach der Partie vom Gegner begeistert. "Die haben das echt stark gemacht, besonders in der ersten Halbzeit. Auch wenn wir uns dann endlich eingespielt hatten und am Ende denke ich auch verdient gewonnen haben." Auch in Andi Wolf's Brust schlägt noch immer das Clubherz. Der in Nürnberg wohnende Ex-Profi hofft dabei auf eine baldige Rückkehr ins nationale Oberhaus des Clubs. "Ich weiß zwar nicht, was die Vorgaben für die Zweitligamannschaft sind, aber ich hoffe einfach, dass wir eine solide Saison spielen und oben mal dran bleiben. Vielleicht können wir auch an den Aufstiegsplätzen kratzen.

Thomas Ziemer
anpfiff.info
Thomas Ziemer, der Organisator der Club-Allstars zeigte sich auch von der Organisation des Spiel begeistert. " Es war eine ordentliche Mannschaft mit guten Einzelspielern, das hat sich bei den heutigen Temperaturen auch gezeigt. Am Ende kam die individuelle Klasse der ehemaligen Profis zum Tragen und so haben wir am Ende doch verdient gewonnen", merkte man dem 248-fachen Bundesligaspieler den Ehrgeiz auch nach der Partie noch an. Aber auch er fiebert weiterhin mit den Club-Profis mit. " Ich habe ja meine ganze Jugend im Verein verbracht und bin zweimal mit dem Club aufgestiegen. Mache die Traditions-Elf seit 14 Jahren und bin in der Vermarktung tätig, da ist das Herz natürlich rot-schwarz.

Am Ende freuten sich die Organisatoren des VfL Issigau, wenn auch um ein Jahr verspätet, über ein rundum gelungenes Fest zu Ehren des Stammvereins des FC Höllental und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen zum nächsten Jubiläum. 

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Daten 1. FC Höllental

1. FC Höllental
Gründung: 20.11.2011
Mitglieder: 195
Farben: schwarz-rot


Daten 1. FC Nürnberg

1. FC Nürnberg
Gründung: 04.05.1900
Mitglieder: 26500
Farben: Rot-Weiß
Abteilungen: Boxen, Fußball, Handball, Roll- und Eissport, Schwimmen, Ski, Tennis

Kader Regionalauswahl

Sascha Prell (TW), Axel Werner (TW), Daniel Fleischmann, Thomas Scholz, Thorsten Belzner, Dieter Feil, Martin Endress, Wieland Ebert, Volker Köcher, Johannes Jäger, Markus Heinrich, Vadim Oks, Andreas Deffner, Helmut Luber, Florian Narr-Drechsel.

Club-Allstars

Tobias Fuchs (TW), Helmut Rahner, Carlo Werner, Jörg Dittwar, Andreas Wolf, Thomas Richter, Andreas Nägelein, Martin Schneider, Stephan Giesbert, Thomas Ziemer, Ralf Keidel, Bernd Müller, Diego Henschel, Oliver Brüggel, Jürgen Schwarz.

Zusammen 1339 Bundesliga-Spiele !

Regionalauswahl - Club-Allstars

0:1 Andreas Nägelein (Vorarb. Thomas Ziemer) 52. Min., 1:1 Sascha Prell (Vorarb. Vadim Oks) 75. Min., 1:2 Thomas Ziemer (Einzelleistung) 78. Min., 1:3 Martin Schneider (Einzelleistung) 88. Min.


Diesen Artikel...