Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 29.06.2022 um 10:45 Uhr
Kreisliga-Spielplan steht: Zwei Neulinge geben den Startschuss
In genau einem Monat startet die Fußball-Saison 2022/23 im Kreis Nürnberg/Frankenhöhe mit dem Eröffnungsspiel in der Kreisliga 1 ("Frankenhöhe"): An einem Freitagabend (29. Juli,19 Uhr) empfängt dann der Kreisklassen-Aufsteiger SC Wernsbach-Weihenzell den Bezirksliga-Absteiger SV Raitersaich.
Von Marco Galuska
Der SV Raitersaich bestreitet das Eröffnungsspiel in der Kreisliga-Saison 2022/23.
fussballn.de / Kühnel
Traditionell wechselt "der Aufschlag" in die neue Saison im Kreisoberhaus zwischen Frankenhöhe und Nürnberg/Fürth. Nach dem Eröffnungsspiel im Vorjahr beim ASV Fürth wird nun der SC Wernsbach-Weihenzell Gastgeber sein und zum Auftakt (Freitag, 29.07.2022, 19:00 Uhr) den SV Raitersaich empfangen. 

Eröffnungsspiel Pflichttermin für Vereinsvertreter der Liga

Für alle Vereine der Kreisliga 1 ist dies ein Pflichttermin, zu dem zumindest ein Vereinsvertreter mit Vereinstrikot auf dem Sportgelände zu erscheinen hat, wo er von einem Vertreter des SC Wernsbach-Weihenzell begrüßt wird. Alle Vereine der Kreisliga 2 "sind ebenso herzlich eingeladen und sollten sich im Eingangsbereich zumindest anmelden, damit sie bei der Begrüßung nicht vergessen werden", wie Kreisspielleiter Thomas Raßbach verlauten lässt.

Die vergangene Saison wurde beim ASV Fürth eröffnet. Nun ist wieder die Frankenhöhe am Zug.
fussballn.de

Seit gestern steht der grundsätzliche Spielplan für die beiden Kreisligen (bei fussballn.de abrufbar). Alle Spiele wurden für Sonntag bzw. den abweichenden Regelspieltag angesetzt. Spielverlegungen auf Samstag oder eine andere Uhrzeit am Samstag oder Sonntag können ohne Zustimmung des Gegners noch bis zum 15. Juli 2022 kostenlos beantragt werden. Danach werden solche Spielverlegungen kostenpflichtig (sofern es sich nicht nur um eine Platzverlegung oder zeitliche Verlegung handelt) und gehen auch nur noch mit Zustimmung des Gegners. Anträge auf andere Wochentage (z.B. Freitag) gehen grundsätzlich nur mit Zustimmung des Gegners.

Besonderheit bei Zusatzspieltag der Kreisliga

Ein Doppelspieltag ist am Tag der Deutschen Einheit (03.10.2022) vorgesehen, der in diesem Jahr auf einen Montag fällt. In der Kreisliga Frankenhöhe ist somit am Freitag, 30.09.2022, 18:00 Uhr und Montag, 03.10.2022, 15:00 Uhr jeweils ein Spieltag. Spielverlegungen zwischen dem 29.09.2022, 18:00 Uhr und dem 03.10.2022 gehen ohne Zustimmung des Gegners, sofern die Pause zwischen zwei Spielen zumindest 48 Stunden beträgt, und gratis, sofern der entsprechende Antrag bis 15.07.2022 gestellt wurde.

Die für den Doppelspieltag an Allerheiligen (01.11.2022) angesetzten Spiele können einseitig, somit auch von der Auswärtsmannschaft, rechtzeitig bis 30.09.2022 abgesagt werden. Die Vereine werden dann gebeten, eine zeitnahe Lösung (max. 2 Wochen nach Ansetzung) zu finden, ansonsten wird das Spiel durch den Kreisspielleiter neu terminiert und angesetzt.

Hierzu appelliert Raßbach an das Miteinander der Vereine: "Aufgrund vielfältiger negativer Erfahrungen der vergangenen Saison würde ich doch alle Vereine dringend bitten, wieder mit etwas mehr Verständnis an den ein oder anderen Verlegungsantrag heranzugehen - insbesondere, wenn dieser auch rechtzeitig gestellt wird. Wir befinden uns weiterhin im Amateurbereich."

Zudem erklärt der Kreisspielleiter, dass man auch in diesem Jahr versuchen wird, alle Vereine mit der gleichen Anzahl an Spielen in die Winterpause zu schicken, "damit es bei Problemen im Spielbetrieb, wie durch Corona 2019/21 erlebt, nicht zu vermeidbaren Ungerechtigkeiten aufgrund der Anzahl der Spiele kommt."

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


1. Spieltag KL Frankenhöhe

Freitag, 29.07.2022
Wernsbach-Weih.
-
Raitersaich
 3:4
Samstag, 30.07.2022
Sonntag, 31.07.2022
Weigenheim
-
 7:0
Segringen
-
Markt-Erlbach
 4:0


2. Spieltag KL Frankenhöhe

Freitag, 05.08.2022
-
Wernsbach-Weih.
 3:2
Sonntag, 07.08.2022
Markt-Erlbach
-
 2:2
-
Weigenheim
 0:4
Raitersaich
-
 0:1
-
Segringen
 1:0

Meist gelesene Artikel


Zum Thema



Diesen Artikel...