17 Neuzugänge: Schwaiger Frischzellenkur - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 25.06.2022 um 12:00 Uhr
17 Neuzugänge: Schwaiger Frischzellenkur
In der letzten Saison war der SV Schwaig vor allem durch einen viel zu dünnen Kader gehandicapt, der dann auch schlussendlich einer der Gründe für den Abstieg aus der Landesliga war. Der neue Trainer Kim Daschner kann nun aus einem deutlich größeren Pool an Spielern schöpfen, denn gleich 17 Neuzugänge kann der Bezirksligist vermelden.
Von Sebastian Baumann
Mit einem jungen Trainer geht der SV Schwaig in die kommende Runde und wird dazu auch ein richtig junges Team haben. “Wir mussten ja auch etwas tun, weil der Kader in der Vorsaison viel zu dünn war”, sagt deswegen auch der neue Übungsleiter. Im Vorgriff auf die kommende Saison hatte der 25-Jährige schon seit einiger Zeit viele Gespräche mit Spielern geführt und konnte so die große Zahl an Neuzugängen überzeugen, nach Schwaig zu wechseln. Erfreulich aus Sicht des Trainers ist auch, dass vom bestehenden Kader kaum Spieler gehen.

Nico Fleischmann hat sich dem SC Feucht angeschlossen und Fabian Waldmann wird spielender Co-Trainer in Leinburg. Ansonsten bleibt der Kern der Mannschaft bestehen. Auch die beiden Langzeitverletzten Marco Ranft und Tobias Särchinger könnten theoretisch im Winter wieder eingreifen. Routinier Markus Bauer hat zwar seinen Rücktritt erklärt und will nur ab und an in der Reserve aushelfen, stünde aber sicherlich auch im Notfall für die Erste Mannschaft bereit.

Kim Daschner ist der neue Trainer des SV Schwaig.
fussballn.de

17 neue Spieler

Im Tor setzt der Trainer in Zukunft auf ein Dreigestirn. Neben Routinier Oliver Hassler steht weiterhin Jonas Seitz im Kader. Beide hatten sich in der Landesliga immer wieder abgewechselt. Dritter Torhüter ist Lucas Lutz, der aus Vach nach Schwaig wechselt. “Lucas war lange Zeit verletzt, konnte jetzt aber in den ersten Einheiten ohne Probleme mitmachen”, freut sich der Trainer über seinen dritten Schlussmann.

Auch in der Defensive wird es Veränderungen geben, weil Routinier Christoph Weber wieder in die Offensive wechseln soll. “Er ist immer für einen Treffer gut und kann sicherlich in der Bezirksliga auch wieder zwei oder drei Gegenspieler binden”, erklärt Daschner seinen Plan. Die vakante Position in der Abwehrzentrale könnten so entweder Fabio Dennerlein (SV Seligenporten), Jonathan Berg (SpVgg Bayreuth U19) oder Mirkan Gün (JFG Wendelstein) schließen. Auf der Außenbahn sollen dazu Stefan Bogojevic (SGV Nürnberg-Fürth), Manuel Hellwig (SK Lauf) und Din Berisha (SGV Nürnberg-Fürth) wirbeln.

Halil Berisha (Mitte) tauscht das rote Vacher Trikot gegen das weiße des SV Schwaig. Markus Bauer wird aber nicht mehr sein Mitspieler werden.
fussballn.de

Halil Berisha als erfahrenster Neuzugang

Im Mittelfeld wird es ebenso in Schwaig eine Frischzellenkur geben. Vor allem mit Halil Berisha, der zuletzt in Vach in der Landesliga aktiv war, hat sich der SVS einen richtig bekannten Namen geangelt. Der 31-Jährige wohnt in Schwaig und spielte zuvor lange Jahre in Vach und auch in Zirndorf. Dazu kommen noch Sechser Namo Darwish von der SGV Nürnberg-Fürth, sowie Artur Reisch (SC Großschwarzenlohe), Arxhend Tafaj (SV Altensittenbach, vorher SK Lauf) und Yannik Kiebler (1. FC Sand). Letztgenannter konnte auch schon in Ammerthal seine Bayernligatauglichkeit unter Beweis stellen.

Lahner wechselt nach Schwaig

In der Offensive sollen gleich mehrere Spieler das Erbe von Fabian Waldmann antreten. Sebastian Bach (FC Thuisbrunn, vorher Eintracht Bayreuth), Markus Liedel (Post SV Nürnberg), Marcus Reiner (SpVgg Diepersdorf), Oguzhan Yilmaz (TS Fürth, vorher ATSV Erlangen) und Philipp Lahner (1. FC Röthenbach) sind die Neuzugänge, die für die nötigen Tore stehen sollen. Besonders Philipp Lahner hatten einige höherklassige Vereine auf dem Zettel, doch der Offensivmann, der seinen Heimatverein 1. FC Röthenbach zum Aufstieg in die Kreisklasse geschossen hat, wird in Zukunft in Schwaig seine Tore erzielen.

Philipp Lahner schießt seine Tore jetzt in Schwaig.
anpfiff.info

Noch keine Ziele

Große Ziele wollte der neue Trainer vor der Saison noch nicht ausgeben, vor allem, weil sich der neue Kader erst noch finden muss. “Die Spieler, die Relegation gespielt haben, hatten noch Pause, der Rest hat schon trainiert”, sagt Kim Daschner und freut sich auf seine neue Aufgabe. Ballbesitzfußball mit hohem Anlaufen würde der neue Trainer gerne in Schwaig spielen lassen, also genau das Gegenteil der Philosophie der Abstiegssaison. “Das komplette Gegenteil von der letzten Saison her”, ergänzt der Trainer und meint damit neben der taktischen Ausrichtung natürlich auch den deutlich breiteren Kader.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Teamdaten


Trainerstationen K. Daschner

23/24
BL
 
22/23
BL
 
21/22
FC Ingolstadt 2, U17
 
20/21
REGL
 
19/20
LL
 
18/19
SK Lauf, U19
LL
 
17/18
SK Lauf, U19
LL
 
16/17
BOL
 
15/16
Auerbacher Land, U17
 
15/16
Auerbacher Land, U17
 
14/15
KL
 
14/15
KL
 

Bilanz SV Schwaig

Saison
Pl. 
Liga
2023/24
2. 
Bezirksliga Mittelfranken Nord
 
2022/23
5. 
Bezirksliga Mittelfranken Nord
 
2021/22
7. 
Landesliga Nordost - Abstiegsrunde
2021/22
8. 
Landesliga Nordost - Vorrunde Gruppe B
 
2019/21
13. 
Landesliga Nordost
 
2018/19
1. 
Bezirksliga Mittelfranken Nord
2017/18
8. 
Bezirksliga Mittelfranken Nord
 
2016/17
14. 
Bezirksliga Mittelfranken 1
 
2015/16
7. 
Bezirksliga Mittelfranken 1
 
2014/15
6. 
Bezirksliga Mittelfranken 1
 
2013/14
2. 
Bezirksliga Mittelfranken 1
2012/13
4. 
Bezirksliga Mittelfranken 1
 
2011/12
1. 
Kreisliga 2 Erlangen-Pegnitzgrund
2010/11
15. 
Bezirksliga Mittelfranken Nord
2009/10
12. 
Bezirksliga Mittelfranken Nord
 
2008/09
1. 
Kreisliga Pegnitzgrund
2007/08
8. 
Kreisliga Pegnitzgrund
 
2006/07
14. 
Bezirksliga Mittelfranken Nord
2005/06
1. 
Kreisliga Pegnitzgrund
2004/05
1. 
Kreisklasse 1 Pegnitzgrund
2003/04
14. 
Kreisliga Pegnitzgrund
2002/03
9. 
Kreisliga Pegnitzgrund
 
2001/02
8. 
Kreisliga Pegnitzgrund
 
2000/01
7. 
Kreisliga Pegnitzgrund
 
1999/00
8. 
Kreisliga Pegnitzgrund
 
1998/99
1. 
Kreisklasse 1 Pegnitzgrund
1997/98
3. 
Kreisklasse 1 Pegnitzgrund
 
1994/95
0. 
A-Klasse (KL) Pegnitzgrund
 
1960/61
14. 
A-Klasse 1 (KL) Pegnitzgrund
 
1959/60
10. 
A-Klasse 1 (KL) Pegnitzgrund
 
1958/59
11. 
A-Klasse 1 (KL) Pegnitzgrund
 
1957/58
5. 
A-Klasse 1 (KL) Pegnitzgrund
 
1956/57
6. 
A-Klasse 1 (KL) Pegnitzgrund
 
1954/55
1. 
A-Klasse 1 (KL) Pegnitzgrund
 

Transfers SV Schwaig

Zugänge
Mittelfeld
SpVgg Bayreuth, U19 (LL)
Jul 2022
JFG Wendelstein, U19 (LL)
Mittelfeld
Abwehr
Sturm
Mittelfeld
Jul 2022
Torwart
Aug 2022
Abwehr
SK Lauf (BL)
Mittelfeld
Sep 2022
Mittelfeld
Abgänge
Jul 2022
Karriereende
Mittelfeld
Ziel unbekannt
Mittelfeld
Ziel unbekannt
Mittelfeld
Mittelfeld
Mittelfeld
Jul 2022
Karriereende
Abwehr
pausiert
Abwehr
Mittelfeld


Diesen Artikel...