Im Sommer 2013 war Helmut Rahner bei der SpVgg Steinachgrund angetreten, um die Jugendabteilung der Fußballer aufzustellen. Aktuell sind von der 2012 gegründeten SpVgg Steinachgrund von Bambini bis B-Jugend (trainiert von Herbert Schötterl) alle Teams besetzt, auch bei den Mädchen ist man mittlerweile am Ball.
Rahners Mission als Jugendkoordinator neigt sich dem Ende entgegen und scheint erfüllt: "Unser Ziel war es Jugendmannschaften zu besetzen und zu entwickeln. Da sind wir mit vielen fähigen Leuten mittlerweile gut vertreten", gibt Helmut Rahner einen Einblick in sein Ende Juni endende Amtszeit als Sportlicher Leiter des Jugendfußballs im Steinachgrund. Dabei hat der Ex-Profi immer wieder die Werbetrommel gerührt, hat Jugendcamps mit Michael Rummenigge und Dieter Eckstein organisiert.

Jugendtraining mit Michael Rummenigge im Steinachgrund.
Foto: SpVgg
"Wir dürfen nicht vergessen, dass wir es mit ländlichen Strukturen zu tun haben. Es hat sich in der Infrastruktur hier in Gutenstetten mit dem Sport-Center und dem nun folgenden Kunstrasen sehr viel getan. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal, auf das sich weiter aufbauen lässt."
Als Nachfolger für Helmut Rahner wurde Christian Ruiu auserkoren, der bereits beim TSV Neustadt/Aisch mit der U15 und U19 gearbeitet hat und nun an das Amt herangeführt werden soll. "Die Kontaktpunkte nach Neustadt halte ich ohnehin für sehr sinnvoll", beschreibt Rahner den Weg, gemeinsam mit dem TSV eine Mischung aus leistungsorientiertem Fußball und Breitensport anbieten zu können. In der C-Jugend bildet man bereits eine Spielgemeinschaft.
Rahner wird der SpVgg Steinachgrund um Hauptsponsor envi-con künftig in beratender Tätigkeit verbunden bleiben. Mit "Scouting und Marketing für den Gesamtverein" lässt sich sein neues Tätigkeitsfeld beschreiben. Es kann aber auch gut möglich sein, dass der Vollblutfußballer im Sommer noch etwas Neues neben dem Traineramt beim TSV Buch annehmen wird: "Sechs Mal die Woche auf dem Fußballplatz kann ich mir auch weiterhin gut vorstellen. Wenn es eben passt, ich es mir einteilen kann, nehme ich noch etwas dazu."