Die
Jury beeindruckte die „multimediale Strahlkraft, mit der eine breite Zielgruppe
beginnend im Kinder- und Jugendbereich über die Amateure bis in die
Fußballbundesliga für Fair Play sensibilisiert“ wurde. Die Preisverleihung
findet am 22. Mai im Rahmen des 11. Biebricher Schlossgespräches in Wiesbaden
statt.
BFV-Präsident
Kern: „Werte in die Gesellschaft hineingetragen“
„Wir sind sehr stolz auf den Preis und die damit verbundene breite öffentliche
Anerkennung unserer Kampagne, die ihre ganze Stärke natürlich nur durch die
gewinnbringende Partnerschaft mit ANTENNE BAYERN ausspielen konnte. Und das
sind die wohl zwei wichtigsten Botschaften: Es gibt nicht nur ,die Fußballer‘
oder ,die Radiohörer‘ oder irgendwelche einzelne Gruppierungen. Wir haben
gemeinsame gesellschaftliche Werte und stehen für diese auch gemeinsam mit
aller Kraft ein. Und wir erreichen mit solchen kreativen Kampagnen nicht nur
Millionen Menschen, sondern begeistern sie auch, Teil unserer Kampagnen zu
werden und mit ihrer Hilfe unsere gemeinsamen Werte tief in unsere Gesellschaft
hineinzutragen – für ein verantwortungsvolles Miteinander weit über den Sport
hinaus. Das ist in Zeiten, in denen bei vielen Menschen große Verunsicherung zu
spüren ist, wichtiger denn je“, sagt BFV-Präsident Christoph Kern.
Wolfgang „Leiki“ Leikermoser aus dem Guten Morgen Bayern-Team sagt: „Wir
freuen uns total, dass ANTENNE BAYERN und der Bayerische Fußball-Verband diese
Auszeichnung bekommen, die auch schon Sportidole wie Rosi Mittermaier, Leon
Goretzka und Joshua Kimmich in den Händen gehalten haben. Wir finden, jedes
Kind und jeder Jugendliche muss seinen Lieblingssport auf dem Platz genießen
können! Ich danke deshalb besonders allen Eltern und Fans, die den Mut hatten,
zuzugeben, dass sie sich emotional früher nicht immer unter Kontrolle hatten
und ihr Verhalten durch unsere Aktion ,Bleibt’s entspannt am Spielfeldrand!‘
überdacht und geändert haben. Ohne Druck und Geschrei ist jedes Sportwochenende
in den hunderten und tausenden Vereinen bei uns in Bayern doch gleich noch viel
schöner!“
ANTENNE
BAYERN-Programmdirektor Ralf Zinnow ergänzt: „Den Fair Play Preis des
Deutschen Sports zu bekommen, ist eine große Ehre für uns! Herzlichen Dank an
den Deutschen Olympischen Sportbund und den Verband Deutscher Sportjournalisten
für ihre Wertschätzung sowie an den Bayerischen Fußball-Verband für den
riesigen Support und das Miteinander. Und natürlich möchte ich wirklich allen
im ANTENNE BAYERN Team danken, die diese Initiative mit so viel Leidenschaft
hörbar und sichtbar gemacht haben!“
Darum geht es bei „Bleibt’s entspannt am Spielfeldrand“
Mit der gemeinsamen Fair-Play-Kampagne „Bleibt’s entspannt am Spielfeldrand“
hatten der BFV und ANTENNE BAYERN 2024 gemeinsam mit den rund 4500 bayerischen
Fußballvereinen bayernweit mit Motivplakaten auf den Sportplätzen für ein
sportliches Miteinander und einen rücksichtsvollen Umgang geworben – auf und
neben dem Platz. Sowohl das Plakat als auch eine Stadiondurchsage standen auf
der Kampagnen-Website
des BFV als Download bereit, zudem bekam jeder Verein ein gedrucktes Plakat
per Post geschickt. Vereine hatten zudem die Möglichkeit, eine von ANTENNE
BAYERN-Moderator Wolfgang Leikermoser mit dem Vereinsnamen personalisierte
Stadiondurchsage anzufordern. Flankierend dazu gab es umfangreiche Werbematerialien
wie Motivplakate, eine Banden-Vorlage, Social Media-Grafiken und Anzeigen für
das Stadionmagazin. Auch zahlreiche Prominente wie Weltmeister Philipp Lahm,
Ski-Rennfahrer Felix Neureuther oder Bayern-Legende Giovane Elber, die
regelmäßig selbst als Eltern an der Seitenlinie stehen, wenn ihre Kinder gegen
den Ball treten, outeten sich als Fans und unterstützten die
Aktion.
Kommentar abgeben
Leser-Kommentare