Jörg Wagner als Schiri: Wenn der Sohn 90 min nach der eigenen Pfeife tanzt - fussballn.de
Nürnberg-Fürth
|
Nicht angemeldet
|
Registrieren
|
Login
|
CMS-Nav
|
Layout
Das Amateurfußballportal ausder Region Nürnberg/Fürth
Börsen-Ticker
Spielersuche
|
Trainersuche
|
Testspielsuche
Start
Liga
Topspiele
Pokal
Relegation
Halle
AH
Jugend
Verband
Match-Kalender
Börse
Live
Archiv
mehr…
REGL
BAYL N
BAYL S
LL NO
LL NW
BZL N
BZL S
KL N
KL FH
KK1
KK2
KK3
KK4
A3
A4
A5
A6
A7
A8
B2
B3
B4
B5
B6
B7
B8
B9
BFV-Verbandspokal 24/25
Quali 2. Runde BFV-Verbandspokal 25/26
Kreis-Totopokal
Kreis-Ligapokal
Knoblauchsland-Cup
BFV-Runde
Privatturniere
Futsal REGL
Futsal REGL Relegation
Futsal BAYL
Ü32 - BL1
Ü32 - BL2
Ü32 - KL
Ü32 - KK
Ü40 - BL
Ü40 - A1
Ü45 - BL
Ü45 - A1
Halle
News
News
U 19 BAYL
U 19 LL N
U 19 BOL Mfr
U 19 Halle
U 17 Halle
U 15 Halle
U 13 Halle
Verbands-News
Erdinger-Cup
Schiedsrichter
GFT
Tag
Liga
Team/Verein
Vorbereitung
Veranstaltungen
Spielersuche
Trainersuche
Testspiel-Suche
Heute LIVE
Demnächst LIVE
LIVE-Spiel reservieren
Meine Live-Spiele
Einfache Ergebnismeldung (ohne Anmeldung)
Infos
Artikel
Auf-/Abstieg
Bilder
Dokumente
Ereignisse
Ligen
Meister
Relegation
SGs
Spieler
Teamfotos
Teams
Trainer
Videos
Wettbewerbe
Vereinsheim
Außenlinie
Portrait
Das sagt der Doc!
Historie
Was macht…?
Ruhmeshalle
In memoriam
Gewinnspiele
Service
Forum
Über fussballn.de
Artikel veröffentlicht am 21.08.2024 um 18:00 Uhr
Jörg Wagner als Schiri:
Wenn der Sohn 90 min nach der eigenen Pfeife tanzt
Es ist ein gutes Gefühl, wenn ein Vater sich sicher sein kann, dass der fast volljährige Sohn nach seiner Pfeife tanzen muss. Und sei es nur für 90 Minuten. Immerhin! So geschehen bei Jörg Wagner und seinem Sohn Nils. Denn der Radio Bamberg-Moderator war Schiri bei einem Spiel seines Sohnes, der für die U19 der DJK Don Bosco aufläuft. Der 50-Jährige über diese Erfahrungen und über seine Tätigkeit als Schiedsrichter.
Von
Markus Schütz
Jörg Wagner kennt man im Umkreis weniger als Schiedsrichter, sondern eher als Moderator von Radio Bamberg. Spaß machen ihm aber beide Tätigkeiten, egal, ob er die Pfeife im Mund oder das Mikrofon in der Hand hat. Wobei es das Pfeifen manchmal nicht einfacher macht, dass er im Landkreis aus dem Radio bekannt ist. Seit 2021 ist er jedenfalls als Referee aktiv und leitete in seinen ersten beiden Jahren in etwa 50 Spiele pro Saison, in der laufenden sind es auch schon wieder circa 20. Ein besonderes Spiel hatte er am vergangenen Sonntag, als die U19 der DJK Don Bosco Bamberg (LL) auf dem Sportgelände in Vorra die Altersgenossen vom Würzburger FV (BayL) zum Freundschaftsspiel empfing. Die Partie endete 2:4 für die Unterfranken und das Besondere für Schiri Jörg Wagner war, dass bei den Bambergern sein Sohn Nils aktiv ist. "Er hat übrigens deutlich mehr Talent als ich.", gibt Jörg Wagner zu, dass der Apfel halt manchmal eben doch etwas weiter vom Stamm fällt. "Ich war eher der Grobmotoriker, er ist filigraner.", lobt er.
Schiedsrichter Jörg Wagner, rechts daneben sein Sohn Nils im DJK-Trikot.
Stephan Dotterweich
"Nimm beim nächsten Mal den breiten Fuß"
"Wir haben uns natürlich vor dem Spiel unterhalten, ob es den jeweils anderen stört, dass ich pfeife, wenn er spielt und umgekehrt. Aber das war für uns beide kein Problem.", so Jörg Wagner. "Selbstverständlich war es für meine Entscheidungen aber komplett ohne Bedeutung, dass er mein Sohn ist. Da war er einfach die Nr. 13 der DJK. Einmal allerdings habe ich, nachdem er eine Großchance vergab, gesagt: 'Nimm doch beim nächsten Mal den breiten Fuß'." Aber das mache er durchaus öfter mal, "sich je nach Stimmung mit den Spielern zu unterhalten und auszutauschen oder sie auch mal für eine gute Aktion zu loben." Jedenfalls gab es beim Spiel selbst keine Probleme, weder mit dem eigenen Sohn, noch mit den anderen Akteuren. "Aber es ist einfach eine schöne Sache, den Sohn nicht nur von der Außenlinie zu beobachten, sondern hautnah auf dem Platz mit dabei zu sein, wenn er spielt.", freut sich Jörg Wagner.
"Das Pfeifen macht mir richtig Spaß"
"Mich hat es einfach aufgeregt, dass jeder sich immer beschwert über die Schiris, aber zu wenige machen dann selbst was.", beschreibt er seine Motivation, als Referee einzusteigen. "Und mir macht es richtig Spaß, dazu ist es sicher kein Nachteil, dass ich selbst lange gespielt habe. Das Geld ist für mich nicht der große Anreiz, aber für einen jungen Kerl kann sich das durchaus rentieren. Mir geht es nicht zuletzt auch darum, dass ich mich bewegen kann und dadurch halbwegs fit bleibe.", erklärt der für Reundorf pfeifende Wagner. Seine höchste Liga im Herrenbereich ist die Kreisklasse, "das ist total entspannt und macht, wie gesagt, riesig Spaß. Natürlich würde es mich schon mal reizen, auch höherklassige Spiele zu pfeifen." Aber dafür kann er erstens den Aufwand nicht betreiben, zum anderen dürfte er dafür zu spät eingestiegen und mittlerweile auch zu "alt" sein. "Jugendspiele sind manchmal schwieriger zu leiten - das liegt häufig aber nicht an den Spielern, sondern an den Eltern ;-)", grinst er.
Nils Wagner (li.) nimmt mit Ball Tempo auf. "Er ist der bessere Fußballer - wie mein Vater. Es hat scheinbar eine Generation übersprungen!", sagt Jörg Wagner mit einem Augenzwinkern.
anpfiff.info
"Ich finde die Kapitäns-Regel gut"
Und seine Erfahrungen bei seinen Einsätzen sind zwar nicht durchweg, aber zu 90 Prozent positiv. "Eines von zehn Spielen würde ich sagen ist mal dabei, da hat man größere Schwierigkeiten mit Zuschauern, Spielern oder Trainern. Ich bin durchaus jemand, der zu seinen Fehlern steht und die machen alle, die auf dem Platz stehen, aber die Art und Weise und der Ton müssen untereinander passen.", sagt er. "Deswegen bin ich ein großer Befürworter der Kapitäns-Regel. Nicht nur für uns Schiedsrichter, sondern auch für die Mannschaften selbst. Denn meine Erfahrung ist, dass die Teams, die sich aufs Beschweren oder Motzen konzentrieren, in der Regel die Partien verlieren.", schildert er eigene Erfahrungen. Ein Spiel hatte er tatsächlich bislang, "nach dem war ich wirklich kurz davor, die Pfeife an den Nagel zu hängen.", gibt er zu. So massiv wurde er von den Zuschauern verbal angegangen. "Mein Ziel ist es, dass wir alle gemeinsam ein Spiel gut über die Bühne bekommen. Weil manchmal Situationen auch aus Missverständnissen oder aus Unkenntnis entstehen, fände ich es durchaus sinnvoll, wenn Spieler und Trainer regelmäßig einen Regelkunde-Kurs besuchen müssten. Das ist überhaupt nicht despektierlich gemeint, ich bin ja das beste Beispiel: Bevor ich meinen Schiri-Schein gemacht habe, wusste ich manches auch nicht!"
Da ist sein Sohn Nils klar im Vorteil, er kann direkt bei seinem Vater nachfragen. In Ausnahmefällen sogar direkt auf dem Platz... wenn er die Kapitäns-Regel beachtet ;-)
Kommentar abgeben
Schreibe hier einen Kommentar...
Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.
Leser-Kommentare
Zum Forum (auch zum Eröffnen neuer Diskussionsthemen)
{1}
##LOC[OK]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
Saisonbilanz J. Wagner
19/21
Reundorf 2
1
0
0
0
R
0
0
18/19
Reundorf 2
5
4
0
0
R
0
0
17/18
Reundorf 2
7
7
0
1
R
0
0
16/17
Reundorf
4
1
1
4
R
0
0
16/17
Reundorf 2
14
7
0
1
R
0
0
15/16
Reundorf
3
0
0
3
R
0
0
15/16
Reundorf 2
10
12
1
0
R
0
0
14/15
Reundorf
2
1
0
2
R
0
0
13/14
Reundorf
2
0
0
1
R
0
0
13/14
Reundorf 2
11
12
0
0
R
0
0
12/13
Reundorf
14
7
0
1
R
0
0
12/13
Reundorf 2
4
2
2
0
R
0
0
11/12
Reundorf
23
17
0
6
R
0
0
10/11
DJK D.B. Bbg. 2
1
0
0
1
R
0
0
10/11
DJK D.B. Bbg. 3
23
29
0
0
R
0
0
09/10
Reundorf
27
10
0
8
7
0
0
08/09
Reundorf
25
8
0
10
9
1
0
06/07
Stegaurach 2
3
0
0
2
0
0
0
06/07
Reundorf
2
0
0
2
0
0
0
Gesamt
181
117
4
42
16
1
0
Saisonbilanz N. Wagner
24/25
DJK Don B. Bbg.
12
1
4
0
1
0
0
24/25
FC E. Bamberg
6
1
3
0
0
0
0
23/24
DJK Don B. Bbg.
15
2
0
0
1
0
0
Gesamt
33
4
7
0
2
0
0
Gesamtbilanz J. Wagner
Sp.
∑
Ø
(Sp)
Note
48
163
13
4
3
183
3,8
(13)
1,7
Hinweis: Viele Schüler-/Jugend-/Mädchen- und Frauenspiele fließen nicht in die anpfiff-Statistik eines Schiedsrichters mit ein.
Meist gelesene Artikel
1
Markus Giering im Interview
Es geht um die Momente im Amateursport!
30.04.2025
von Marco Galuska
2
Trotz Fehlstarts souverän in Neuses
Kalchreuth feiert Titelverteidigung im Kreispokal!
01.05.2025
[
]
von Marco Galuska
3
Abschied "mit vollem Herzen"
Abutovic verlässt ASV Veitsbronn zum Saisonende
02.05.2025
von Michael Watzinger
4
Die letzten Spiele genießen
Die Spieli will sich punktuell verstärken
02.05.2025
von Sebastian Baumann
5
Dusel-Sieg beim Absteiger Hersbruck
Lunz nervenstark - Mögeldorf siegt spät vom Punkt
30.04.2025
M2000 / Daniel Karnbaum
Neue Kommentare
27.04.2025 10:00 Uhr | sharp01
BAYL N:
Abtswind - Cham
3 Kommentare
26.04.2025 09:01 Uhr | brazil94
BAYL N:
Ammerthal - Kornburg
1 Kommentar
24.04.2025 21:17 Uhr | sharp01
RL BAY:
FC E. Bamberg - Burghausen
8 Kommentare
16.04.2025 21:18 Uhr | dreuschendorfer
Neun Bayernligisten bewerben sich:
Zulassungsverfahren Regionalliga Bayern
1 Kommentar
15.04.2025 15:56 Uhr | exel.king
LL NW:
FT Schweinfurt - DJK Don B. Bbg.
2 Kommentare
Zum Forum
Diesen Artikel...