Ewige Tabelle - Landesliga Nordost: TSV Buch ist virtueller Tabellenführer - fussballn.de
Nürnberg-Fürth
|
Nicht angemeldet
|
Registrieren
|
Login
|
CMS-Nav
|
Layout
Das Amateurfußballportal ausder Region Nürnberg/Fürth
Börsen-Ticker
Spielersuche
|
Trainersuche
|
Testspielsuche
Start
Liga
Topspiele
Pokal
Relegation
Halle
AH
Jugend
Verband
Match-Kalender
Börse
Live
Archiv
mehr…
REGL
BAYL N
BAYL S
LL NO
LL NW
BZL N
BZL S
KL N
KL FH
KK1
KK2
KK3
KK4
A2
A4
A5
A6
A7
A8
B2
B4
B5
B6
B7
B8
B9
BFV-Verbandspokal 25/26
Quali 2. Runde BFV-Verbandspokal 25/26
Kreis-Totopokal
Kreis-Ligapokal
Knoblauchsland-Cup
BFV-Runde
Privatturniere
Futsal REGL
Futsal REGL Relegation
Futsal BAYL
Ü32 - BL1
Ü32 - BL2
Ü32 - KL
Ü32 - KK
Ü40 - BL
Ü40 - A1
Ü45 - BL
Ü45 - A1
Halle
News
News
U 19 BAYL
U 19 LL N
U 19 BOL Mfr
U 19 Halle
U 17 Halle
U 15 Halle
U 13 Halle
Verbands-News
Erdinger-Cup
Schiedsrichter
GFT
Tag
Liga
Team/Verein
Vorbereitung
Veranstaltungen
Spielersuche
Trainersuche
Testspiel-Suche
Heute LIVE
Demnächst LIVE
LIVE-Spiel reservieren
Meine Live-Spiele
Einfache Ergebnismeldung (ohne Anmeldung)
Infos
Artikel
Auf-/Abstieg
Bilder
Dokumente
Ereignisse
Ligen
Meister
Relegation
SGs
Spieler
Teamfotos
Teams
Trainer
Videos
Wettbewerbe
Vereinsheim
Außenlinie
Portrait
Das sagt der Doc!
Historie
Was macht…?
Ruhmeshalle
In memoriam
Gewinnspiele
Service
Forum
Über fussballn.de
Artikel veröffentlicht am 08.02.2024 um 15:30 Uhr
Ewige Tabelle - Landesliga Nordost:
TSV Buch ist virtueller Tabellenführer
Eine lange Geschichte hat der Amateurfußball, die Stoff für Statistiker liefert. Mit der Hilfe von Ernst Reichel werfen wir diesmal einen Blick auf die Ewige Tabelle der Landesliga Nordost. 59 Mannschaften waren seit der Gründung 2012 vertreten. Aber wer steht in der Bilanz ganz oben? Welches Team hält welchen Rekord?
Von
Marco Galuska
Buch und Quelle Fürth ununterbrochen dabei
Der Fußball-Statistiker Ernst Reichel hat für die Landesliga Nordost eine genaue Auswertung in Form einer Ewigen Tabelle übermittelt. Im Zuge der Ligenreform, die zu einer vielerorts betrauerten Abschaffung der Bezirksoberliga geführt hat, wurde die fünfgleisige Landesliga zur Saison 2012/13 eingeführt. Der betrachtete Zeitraum umfasst elf Jahre, aber aufgrund der Corona-Pause nur zehn Spielzeiten bis zur abgeschlossenen Saison 2022/23.
Ein ewiges Duell in der Landesliga Nordost: Die SG Quelle Fürth und der TSV Buch sind Gründungsmitglieder und fehlten in keinem Spieljahr.
fussballn.de / Oßwald
Alle Spieljahre seit dem Start der Liga haben nur zwei Vereine mitgemacht - der TSV Buch und die SG Quelle Fürth. Die meisten Punkte (547) holte jedoch der TSV Neudrossenfeld, der somit Führender in der Ewigen Tabelle ist, obwohl die Oberfranken nur neun Saisons in der Landesliga Nordost dabei waren. Ebenfalls neun Spieljahre in dieser Liga hatte der FC Vorwärts Röslau schon vor der laufenden Saison am Buckel.
Interessanterweise fallen die Röslauer nach Punkten (373) als Gesamtvierter der Ewigen Tabelle aber schon deutlich zum Dritten SG Quelle Fürth (530) und dem Zweiten TSV Buch (535) ab. Da Neudrossenfeld bekanntlich aktuell in der Bayernliga zu Hause ist, haben die Bucher Jungs virtuell schon die Tabellenführung übernommen. Der FSV Stadeln (bislang 5.), der SC 04 Schwabach (7.) sowie der SV Mitterteich (10.) können im laufenden Spieljahr ihren Rang in den Top-Ten der Ewigen Tabelle ausbauen.
Feucht mit überragendem Punkteschnitt
Beim Blick in die Top-Ten der Ewigen Tabelle fällt der herausragende Punkteschnitt des 1. SC Feucht (2,28) ins Auge. Satte 292 Punkte in nur vier Spieljahre sammelten die Zeidler. Den insgesamt besten Schnitt stellte die SpVgg Weiden (2,71) in einem Jahr auf, Eintracht Bamberg und der ASV Neumarkt waren mit je 2,38 Punkten auch nur für ein Jahr in der Landesliga vertreten.
Der SC Feucht war zwar nur in vier Saisons in der Landesliga Nordost vertreten, dies aber jeweils so erfolgreich, dass es in der Ewigen Tabelle für Rang 9 reicht.
fussballn.de / Schlirf
Die eigenwillig gestaltete Saison 2021/22 mit Meister- und Abstiegsrunde führte indes dazu, dass der TSV Buch mit insgesamt 327 Partien der absolute Rekordhalter ist und zwei Spiele mehr als die SG Quelle Fürth absolviert hat. Die meisten Siege holte bis zur Vorsaison der TSV Neudrossenfeld (161), auch hier sind die Bucher virtuell vorbeigezogen. Die meisten Niederlagen kassierte Röslau (118). Remis-König ist der TSV Buch (82).
Die meisten Tore erzielte bis zum Ende der Saison 2022/23 die SG Quelle Fürth (627), kassierte zugleich auch die meisten Gegentreffer (486). Das beste Torverhältnis verzeichnet Neudrossenfeld (+246), das schlechteste geht auf das Konto des TSV Sonnefeld, der in seinen zwei Spieljahren 150 Treffer mehr kassierte als er selbst erzielen konnte.
Mit 1. und 2. Mannschaft waren der FSV Erlangen-Bruck, der SV Seligenporten und der mittlerweile in der A-Klasse spielende VfL Frohnlach seit der Gründung in der Landesliga Nordost vertreten. Bei den Klosterern war die Zweite sogar ein Jahr länger als die Erste dabei und in Frohnlach holte die 2. Mannschaft einen Punkt mehr als später der 1. Mannschaft gelingen sollte.
So sieht die Ewige Tabelle der Landesliga Nordost von 2012/13 - 2022/23 aus:
Kickers Selb zog seine Mannschaft während der Saison 2022/23 zurück.
Quelle: Ernst Reichel
Kommentar abgeben
Schreibe hier einen Kommentar...
Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.
Leser-Kommentare
Zum Forum (auch zum Eröffnen neuer Diskussionsthemen)
{1}
##LOC[OK]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
Hintergründe & Fakten
1. SC Feucht
Teamdaten
FC Vorwärts Röslau
Teamdaten
SG Quelle Fürth
Teamdaten
TSV Neudrossenfeld
Teamdaten
TSV Nürnberg-Buch
Teamdaten
Zum Thema
Buch ergattert Remis beim Primus
Bruck nimmt Mögeldorfer Festung ein
14.09.2025
[
]
von Fabian Strauch
Fingerzeig von reifen Münchbergern
1:4 - Quelle Fürth kassiert erste Saisonniederlage
06.09.2025
[
]
von Fabian Strauch
Stürmer zieht Schuhe wieder an
Tom Jäckel vor Landesliga-Comeback
01.09.2025
[
1]
von Sebastian Baumann
Dettelsau und Schwabach siegen
Buch-Remis bei Quelle dank Sormaz-Geniestreich
22.08.2025
[
]
von Marco Galuska
Meist gelesene Artikel
1
Türkspor weiterhin ungeschlagen
Rangers, Altenberg und Veitsbronn im Aufwind
14.09.2025
von Michael Watzinger
2
Buch ergattert Remis beim Primus
Bruck nimmt Mögeldorfer Festung ein
14.09.2025
[
]
von Fabian Strauch
3
DFB-Lagebild des Amateurfußballs
Bayerische Zahlen unter dem bundesweiten Schnitt
16.09.2025
von Sebastian Baumann
4
Burggrafenhof feiert 9:1-Kantersieg
Megas bremst Gostenhof, Serbia hält die Spitze
14.09.2025
von Marco Galuska
5
Kalchreuth und Vach siegreich
Germania verspielt 3-Tore-Führung und verliert
14.09.2025
AD / AF / DK
anpfiff-Ticker
gestern 11:04 Uhr
Steven Pawlowicz
09.09.2025 17:01 Uhr
Igor Ninic
08.09.2025 11:45 Uhr
Marcel Spörl
03.09.2025 13:45 Uhr
Christian Emmerich
27.08.2025 14:01 Uhr
Michael Kreißelmeier
9420
Leser nutzen bereits mein-fussballn-PLUS
Informationen zu mein-fussballn-PLUS
Jetzt kostenfrei für mein-fussballn-PLUS freischalten
Neue Kommentare
15.09.2025 18:16 Uhr | Amanda
Flutlichtanlage erfüllt Lux nicht:
Satte Geldstrafe für Augsburger Vereine
5 Kommentare
15.09.2025 15:55 Uhr | AlGr
LL NW:
Schweb.-Schw. - Karlburg
3 Kommentare
15.09.2025 00:51 Uhr | Blackmann21
BAYL N:
Stadeln - Neudrossenfeld
1 Kommentar
14.09.2025 22:25 Uhr | da-renna
BezL:
Ottensoos - SGV 1883
1 Kommentar
14.09.2025 09:30 Uhr | Fußballanhänger
LL NO:
Röslau - U'reichenbach
1 Kommentar
Zum Forum
Diesen Artikel...