Tobias Burger bittet um Feedback: Wie ist Eure Meinung zu Funino? - fussballn.de
Nürnberg-Fürth
|
Nicht angemeldet
|
Registrieren
|
Login
|
CMS-Nav
|
Layout
Das Amateurfußballportal ausder Region Nürnberg/Fürth
Börsen-Ticker
Spielersuche
|
Trainersuche
|
Testspielsuche
Start
Liga
Topspiele
Pokal
Relegation
Halle
AH
Jugend
Verband
Match-Kalender
Börse
Live
Archiv
mehr…
REGL
BAYL N
BAYL S
LL NO
LL NW
BZL N
BZL S
KL N
KL FH
KK1
KK2
KK3
KK4
A2
A4
A5
A6
A7
A8
B2
B4
B5
B6
B7
B8
B9
BFV-Verbandspokal 25/26
Quali 2. Runde BFV-Verbandspokal 25/26
Kreis-Totopokal
Kreis-Ligapokal
Knoblauchsland-Cup
BFV-Runde
Privatturniere
Futsal REGL
Futsal REGL Relegation
Futsal BAYL
Ü32 - BL1
Ü32 - BL2
Ü32 - KL
Ü32 - KK
Ü40 - BL
Ü40 - A1
Ü45 - BL
Ü45 - A1
Halle
News
News
U 19 BAYL
U 19 LL N
U 19 BOL Mfr
U 19 Halle
U 17 Halle
U 15 Halle
U 13 Halle
Verbands-News
Erdinger-Cup
Schiedsrichter
GFT
Tag
Liga
Team/Verein
Vorbereitung
Veranstaltungen
Spielersuche
Trainersuche
Testspiel-Suche
Heute LIVE
Demnächst LIVE
LIVE-Spiel reservieren
Meine Live-Spiele
Einfache Ergebnismeldung (ohne Anmeldung)
Infos
Artikel
Auf-/Abstieg
Bilder
Dokumente
Ereignisse
Ligen
Meister
Relegation
SGs
Spieler
Teamfotos
Teams
Trainer
Videos
Wettbewerbe
Vereinsheim
Außenlinie
Portrait
Das sagt der Doc!
Historie
Was macht…?
Ruhmeshalle
In memoriam
Gewinnspiele
Service
Forum
Über fussballn.de
Artikel veröffentlicht am 11.10.2023 um 11:00 Uhr
Tobias Burger bittet um Feedback:
Wie ist Eure Meinung zu Funino?
BFV-Trainer Tobias Burger wird in Kürze eine Fortbildung zum Thema Funino an der Sportschule Oberhaching halten. In Vorbereitung darauf würde er gerne Meinungen und Ansichten zu diesem umstrittenen Thema sammeln, die er mit in die Diskussion an die Sportschule nehmen möchte. Kommentieren Sie oder kontaktieren Sie ihn direkt!
Von
Markus Schütz
Nach einer zweijährigen Pilotphase erfolgt die bundesweite Umsetzung der neuen Spielformen im Kinderfußball. Sie lösen die bisherigen Wettbewerbsangebote in der G-, F- und E-Jugend als feste Formate ab. Die Regelungen greifen verbindlich mit Beginn der Saison 2024/2025.
Vier kleine Tore, 2 gegen 2 oder 3 gegen 3, keine Torhüter, keine Tabellen: So sieht - grob - die neue Spielform Funino aus, die Kindern mehr Spaß machen soll und vom DFB zur Pflicht gemacht wird. Protest wurde laut und die Vor- und Nachteile gegeneinander abgewogen.
Funino wird auf kleinen Feldern und auf vier kleinen Toren gespielt.
anpfiff.info
"Der Einzelne hat häufiger den Ball"
Laut DFB werde durch die neue Ausgestaltung der Fußball in den betreffenden Altersklassen kindgerechter. "Je kleiner die Gruppen, desto mehr Ballkontakte haben die einzelnen Spieler*innen. Gerade leistungsschwächere oder auch körperlich unterlegene Kinder sind in den klassischen Wettbewerbsformaten zum Teil untergegangen und haben dadurch den Spaß am Spiel und die Chance auf Weiterentwicklung verloren. Die neuen Spielformen sollen den Kindern bessere Möglichkeiten bieten, Fußball so zu spielen, dass sie häufig am Ball sind und dabei Spaß haben. Aktuell wird im Kinderfußball häufig zu früh Wert auf Taktik gelegt, worunter die Ausbildung der fußballerischen Grundlagen leidet. Dies haben viele Untersuchungen gezeigt. Die veränderten Spielformen sollen diesem Problem entgegenwirken.", erklärt der DFB auf seiner Homepage.
Kritik wurde zum einen an der Tatsache laut, dass Torhüter in diesem frühen Alter nicht ausgebildet werden. Oder dass der Leistungsgedanke zu wenig zum Tragen kommt, indem die Ergebnisse nicht in Tabellen einfließen. Zudem müsse neues Equipment angeschafft werden.
Es ist ein sehr komplexes Thema, über das
HIER
mehr nachgelesen werden kann!
Tobias Burger (re.) vor einem Jahr bei einer Fortbildungsveranstaltung der GFT Oberfranken in Hallstadt.
anpfiff.info
Meinungen, Kritik, Anregungen, Feedback
Tobias Burger (
tobi-burger@gmx.de
) ist nicht nur bei der Bundeswehr als Gebirgsjägerfeldwebel und Heereshochgebirgsspezialist tätig, sondern auch beim Verband als Referent in der Trainerausbildung, hält Fortbildungen, bildet C- und B- Lizenzen aus und ist in der Prüfungskommission der B Lizenz. Dazu hat er Trainererfahrung im Herrenbereich, nicht zuletzt aber im höheren Jugendbereich gesammelt, er trainierte bereits die U17 des FC Eintracht und die U19 des FC Schweinfurt in der Bayernliga. Demnächst erscheint auch ein Artikel mit ihm zum Thema "Neue Trainerlizenzen".
In der Vorbereitung auf die Fortbildung, die er zum Thema Funino demnächst in Oberhaching halten wird, bittet er die Online-Fußballgemeinde um ihre Meinungen, positiv oder negativ. Hier in den Kommentaren, gerne auch per Email, oder auch per Telefon, wenn Interessierte ihm ihre Telefonnummer in einer Email hinterlassen.
Kommentar abgeben
Schreibe hier einen Kommentar...
Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.
Leser-Kommentare
Zum Forum (auch zum Eröffnen neuer Diskussionsthemen)
{1}
##LOC[OK]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
Meist gelesene Artikel
1
Türkspor weiterhin ungeschlagen
Rangers, Altenberg und Veitsbronn im Aufwind
14.09.2025
von Michael Watzinger
2
Buch ergattert Remis beim Primus
Bruck nimmt Mögeldorfer Festung ein
14.09.2025
[
]
von Fabian Strauch
3
DFB-Lagebild des Amateurfußballs
Bayerische Zahlen unter dem bundesweiten Schnitt
16.09.2025
von Sebastian Baumann
4
Burggrafenhof feiert 9:1-Kantersieg
Megas bremst Gostenhof, Serbia hält die Spitze
14.09.2025
von Marco Galuska
5
Kalchreuth und Vach siegreich
Germania verspielt 3-Tore-Führung und verliert
14.09.2025
AD / AF / DK
Neue Kommentare
15.09.2025 18:16 Uhr | Amanda
Flutlichtanlage erfüllt Lux nicht:
Satte Geldstrafe für Augsburger Vereine
5 Kommentare
15.09.2025 15:55 Uhr | AlGr
LL NW:
Schweb.-Schw. - Karlburg
3 Kommentare
15.09.2025 00:51 Uhr | Blackmann21
BAYL N:
Stadeln - Neudrossenfeld
1 Kommentar
14.09.2025 22:25 Uhr | da-renna
BezL:
Ottensoos - SGV 1883
1 Kommentar
14.09.2025 09:30 Uhr | Fußballanhänger
LL NO:
Röslau - U'reichenbach
1 Kommentar
Zum Forum
Hintergründe & Fakten
Tobias Burger
Personendaten
Zum Thema
Keine Daten vorhanden
Diesen Artikel...