TSV Breitengüßbach - SV Friesen, Relegation Landesligen - Erwachsene, männlich - fussballn.de

Aufgebot und Noten

3,3
4 - Epp
2,7
5 - Sinev
3,0
3,4
2,3
3,2
3,4
3,1
3,2
10 - Herl S.
2,6
3,2
-
Schücker (78.)
-
28 - Melsa
-
25 - Emig M.
-
2,3
2,6
20 - Riedel
2,4
22 - Graf M.
2,1
2,1
6 - Pflaum
1,9
10 - Schorn
1,9
15 - Gerold
2,3
2,7
27 - Nassel
1,8
33 - Fugmann
-
Nassel (76.)
4 - Meyer
-
Fehn N. (86.)
-
31 - Renk F.
2,6
Riedel (59.)
-
Durchschnittsalter: 27,2
Durchschnittsalter: 26,1
Trainer: Tobias Eichhorn
Trainer: Frank Fugmann


Spielinfos

Liga: Relegation Landesligen
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23
Datum: 01.06.2023 18:30 Uhr
Sportstätte: TSV Breitengüßbach

Zuschauer

Zuschauerzahl: 610
DerExpr.
anpfiff.
Flaum17
Niklas .
Termina.
+ 2 weiterefussballn-Leser

Torschützen

0:1
(5.)
Nassel Rico / 1. ST
ohne Vorarbeit/Einzelleistung
0:2
(7.)
0:3
(31.)
Bachinger Louis / 1. ST
ohne Vorarbeit/Einzelleistung
0:4
(39.)
2:4
(90.)

Spielerstrafen

TSV Breitengüßbach
Hümmer J. - Foulspiel (13.) / 1. GK
Hennemann - Foulspiel (62.) / 1. GK
SV Friesen
Nassel - Unsportlichkeit (60.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Lukas Pflaum
(SV Friesen)
Bei der geschlossen starken Leistung der Friesener ist es schwer, einen Spieler herauszupicken. Nasser, Schorn oder auch Bachinger waren ebenfalls überragend aufgelegt. Dennoch war Kapitän Lukas Pflaum der Motor im Mittelfeld des SV. Er behauptete Bälle, leitete diverse Angriffe ein und war auch defensiv immer zur Stelle und sich für keinen Zweikampf zu schade. Als Kapitän ging er mit gutem Beispiel voran!

Schiedsrichter

Thomas M. Raßbach
(TSV Lehrberg)
Das Gespann leitete die Partie selbstbewusst und sicher. Auch bei kniffligen Situationen behielten sie stets den Überblick und zeigten eine insgesamt sehr gute Leistung, wenngleich die sehr fairen Mannschaften ihnen nicht viel Arbeit bereiteten!
Note: 1,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,8
(4)
Gast
 
4,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
48
52
(4)
Zweikampf
43
57
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(4)

Spielbericht

Abgezockte Friesener machen früh alles klar
Die mit Personalsorgen angereisten Friesener brauchten nur wenige Minuten, um mit 0:2 in Führung zu gehen. Danach tat sich der TSV schwer und fing sich sogar noch das 0:3 und 0:4 vor der Halbzeit. In Durchgang zwei kippte die Partie ein wenig und so erkämpften sich die Breitengüßbacher eine deutlich bessere Ausgangslage, als es zwischendurch zu erwarten war.
Von Benedikt Günther
Das Hinspiel der ersten Runde um die Teilnahme an der Landesliga Nordwest fand unter ungünstigen Vorzeichen statt. Nicht nur waren sowohl der TSV Breitengüßbach, als auch der SV Friesen zuletzt alles andere als gut in Form und verloren jeweils mehrfach zum Saisonende, auch das Personal bereitete beiden Teams Sorgen. Bei den Güßbachern musste Trainer Tobias Eichhorn dabei auf mehrere Urlauber und den gesperrten Lukas Schuberth verzichten. Dem Interims-Duo Frank Fugmann, der selbst auf der Bank Platz nahm und Holger Geiger fehlten gleich neun potentielle Stammspieler, allesamt verletzt oder im Urlaub. Dennoch wollten sich beide Seiten für das Rückspiel in Friesen am Sonntag, den 4. Juni, in eine möglichst gute Ausgangslage bringen - und warfen dabei alles rein, was sie hatten. Leider setzte sich auch der Relegationstrend fort, dass das Spiel wegen Besucherandrangs verspätet angepfiffen werden musste. Das Warten lohnte sich für die knapp 650 Zuschauer allerdings voll und ganz.
Augen immer auf deN Ball: Breitengüßbachs Walter Epp.
Benedikt Günther
Blitzstart für die Gäste - Schwerer Stand beim TSV
Von Anpfiff an liefen beide Mannschaften unermüdlich den Platz auf und ab. Hohes Pressing und intensive, aber faire Duelle um den Ball waren dabei ständig zu sehen. Und der leidenschaftliche Einsatz wurde bei den Gästen aus Friesen umgehend belohnt. Tim Hergenröther konnte von seiner rechten Seite ungestört flanken, der Ball bereitete der Güßbacher Abwehr um Walter Epp allerdings gehörige Probleme. Der bärenstarke Rico Nassel setzte dann im Strafraum entschieden nach und versenkte das Leder mit der ersten Aktion direkt im Tor (4.). Der TSV hatte anschließend keine Zeit, sich von diesem Schock zu erholen. Während man versuchte, spielerisch nach vorne zu kommen, verlor ein Güßbacher den Ball an Thomas Gerold, der mit dem Spielgerät nach vorn marschierte, das Auge für den völlig frei stehenden Noah Schorn hatte und einen perfekten Pass in dessen Lauf spielte. Der Friesener Top-Scorer (14 Tore, 8 Assists) blieb halbrechts vor dem Tor ganz cool und vollendete abgezockt aus gut 15 Metern - 0:2 nach gerade einmal sieben Minuten. Den Güßbacher Bemühungen allerdings tat der frühe Rückstand keinen Abbruch - zu keiner Sekunde gab sich die Eichhorn-Truppe auf, sondern setzte alles daran, in die Partie zu kommen. Bis zur nächsten Chance dauerte es dann zwar ein wenig, dafür war diese fast schon eine 100%ige. TSV-Kapitän Jonas Hummer spielte einen überragenden Ball in den Strafraum der Gäste, wo Felix Hegenwald seinem Gegenspieler entwischt war. Sein Abschluss wurde in letzter Sekunde noch zur Ecke gelenkt (20.). In der Folge hatte der TSV etwas mehr Ballbesitz und stand sicher, war aber nach vorne nicht kreativ genug. Den Gästen dagegen genügte oft eine Einzelaktion, um gefährlich vor das Tor von Dietmar Schmuck zu kommen. Nach etwa einer halben Stunde wurde es dann kurios: Ein Distanzschuss von Louis Bachinger flog an Schmuck vorbei und donnerte an den Querbalken. Zwei Friesener setzten sofort nach und hatten keine Gegenspieler mehr vor sich, als Schiri Raßbach auf das Signal seines Assistenten reagierte und auf den Mittelkreis zeigte: Der Ball war bereits beim Schuss von Bachinger über der Linie gewesen (31.) - es stand also bereits 0:3. Und für den TSV kam es anschließend noch dicker: Ein weiterer eigener Angriff wurde gestoppt, anschließend ließ Raßbach korrekterweise Vorteil für die Gäste laufen. Hergenröther spielte von rechts einen überragenden langen Ball auf Nassel, der diesen mitnahm, den herauseilenden Schmuck umlief und ganz cool zum 0:4 einschob (39.). Mit diesem Stand ging es anschließend in die Kabine. Bis auf die Hegenwald-Chance hatten die Gastgeber es extrem schwer, kamen kaum nach vorn und hatten oft Schwierigkeiten, den überragenden Einzelakteuren der Friesener den Ball abzunehmen.
Im Mittelfeld ging es intensiv in die Zweikämpfe, wie hier bei Jonas Hümmer (Mitte) und Louis Bachinger.
Benedikt Günther
Breitengüßbach kommt doch noch ran
Für die zweite Hälfte war klar: Es bräuchte ein mittelgroßes Fußballwunder, um die Partie noch zu drehen. Eine bessere Ausgangslage für das Rückspiel zu erreichen war aber definitiv im Bereich des möglichen und genau mit dieser Mentalität kam der TSV aus der Pause. Die Schwarz-Gelben zeigten sich kombinationsfreudig und fanden Lücken in der bis dato unüberwindbaren Gästeabwehr. Besonders Felix Hegenwald bereitete seinen Gegenspielern jede Menge Probleme. So tauchte der Linksaußen in der 50. Minute auf einmal völlig frei im Strafraum auf, wo ihn eine Flanke perfekt erreichte. Sein Abschluss war anschließend jedoch viel zu schwach und landete direkt in den Armen von Gäste-Keeper Tobias Bauerschmidt, der bis dahin nahezu beschäftigungslos geblieben war. Wenig später meldete sich auch TSV-Kapitän Jonas Hummer erstmals wirklich in der Partie an, sein Distanzschuss ging aber deutlich über den Kasten (54.). Dennoch merkte man, dass die Güßbacher Blut geleckt hatten und kamen immer besser ins Spiel. Dabei war es fast immer Felix Hegenwald, der den Platz auf und ab rannte, robust in die Zweikämpfe ging und selbstbewusst aufspielte. Seine Leistung belohnte er schließlich in der 57. Spielminute, als er eine Kopie seiner vorherigen Großchance mit besserem Ausgang vollenden konnte. Nach wunderbarer Herl-Flanke von rechts genügte ein Kontakt, um den Ball aus kurzer Distanz über die Linie zu drücken. In der Folge wurde die Partie chancenärmer. Es wurde auch deutlich, dass die intensive Spielweise langsam ihren Tribut forderte. Besonders die Friesener konnten ihr hohes Tempo aus Durchgang eins nicht mehr aufrecht erhalten. Nach 76 Spielminuten war dann auch Schluss für Doppelpacker Rico Nassel: Trainer Frank Fugmann ging selbst mit aufs Feld und sorgte mit seiner Erfahrung für einen ruhigeren Spielaufbau. Fugmann und der ebenfalls eingewechselte Florian Renk prüften im Verlauf der Schlussphase jeweils Dietmar Schmuck mit satten Schüssen, der Güßbacher Goalie verhinderte aber eine höhere Gäste-Führung. Auch in der 86. Minute war Schmuck zur Stelle, als der starke Noah Schorn eine Kombination aus Flanke und Schuss von rechts aufs lange Eck zirkelte und der Keeper den Ball noch gerade so herausfischen konnte. In der Nachspielzeit - viele Zuschauer waren bereits auf dem Weg zum Ausgang - kam der TSV tatsächlich noch zu seinem zweiten Treffer. Aus dem Nichts landete ein langer Ball bei Thomas Bayer, der diesen festmachte und präzise auf Herl durchsteckte. Dieser blieb ganz ruhig und versenkte das Leder im Tor. Bayer selbst kam wenig später auch noch einmal gefährlich zum Abschluss, Bauerschmidt war dabei aber zur Stelle und verhinderte Schlimmeres (90.+3.). Sekunden später pfiff Thomas M. Raßbach die Partie ab.
Der TSV hatte in Halbzeit eins meist wenig Zugriff auf die Friesener um Louis Bachinger.
Benedikt Günther
TSV-Aufbäumen kommt zu spät - Friesener mit guter Ausgangsposition
Die 650 Zuschauer in Breitengüßbach sahen ein gutes Fußballspiel mit viel Einsatz und Siegeswille auf beiden Seiten. Die Gäste profitierten von anfänglichen Unsicherheiten beim TSV und nutzten ihre Chancen eiskalt aus. Auch in der Höhe war die Halbzeitführung von 4:0 absolut verdient, da der SV Friesen dank überragender Leistungen seiner Offensivspieler jede Chance nutzte, die sich ihnen bot. Bei dieser Effizienz wurde der Ligenunterschied auch deutlich. Der harmlose TSV fing sich dann nach der Pause merklich, kam immer öfter vor der gegnerische Tor und hatte auch Nassel und Schorn auf einmal gut im Griff, wofür sich hauptsächlich Walter Epp, der in Durchgang zwei alles abräumte, was ging, verantwortlich zeigte. Dank beherzten Einsatzes und Willenskraft erkämpften sich die Gastgeber zwei ebenfalls verdiente Tore und konnten so die eigene Ausgangslage noch ein wenig aufbessern. Vor dem Rückspiel am 4. Juni hat der SV Friesen allerdings noch immer die besseren Karten, vor allem auch deshalb, weil man dann den Heimvorteil hat.
Spielbericht eingestellt am 01.06.2023 23:19 Uhr

Stimmen zum Spiel

Tobias Eichhorn (Trainer TSV Breitengüßbach)
"Eigentlich hatten wir das Spiel gleich nach Anpfiff verloren. Die ersten 15 Minuten sind mir absolut unerklärlich. Wir hatten uns viel vorgenommen, sind auf den Gegner und die eigenen Stärken eingegangen und am Ende war es dann fast schon egal. Man hat heute deutlich den Ligen-Unterschied darin gesehen, wie abgezockt Friesen aus wenig die Tore machen konnte. Wir waren dagegen zu inkonsequent und schlampig. Am Ende haben wir aber auch gemerkt, dass bei den Gegnern die Kräfte nachlassen und sie sich vielleicht schon zu sicher waren. Wir haben uns noch die zwei Tore verdient und ich denke im Rückspiel ist trotzdem noch alles möglich."
Frank Fugmann (Trainer SV Friesen)
"Wir hatten uns für heute viel vorgenommen und wollten unbedingt den Auswärtssieg mitnehmen, was uns ja auch gelungen ist. Am Sonntag spielen wir dann zu Hause, auf unserem Platz, mit unseren Fans. Ich bin mir sicher, dass wir das mit dieser Truppe nutzen werden."
Holger Geiger (Co-Trainer SV Friesen)
"Wir haben heute mit den ersten zwei Möglichkeiten direkt zwei Tore gemacht. Da merkten wir auch, dass die Güßbacher verunsichert waren. Das 4:0 zur Halbzeit war dann auch in der Höhe absolut verdient. Nach der Pause haben wir leider etwas nachgelassen, das war ärgerlich. Durch die zwei Gegentore haben wir unsere komfortable Position wieder ein bisschen geschwächt."

Spiel-Ticker

Live-Ticker: Benedikt Günther
90
+4
Spielende (20:35 Uhr)
90
+3
 
Fast das 3:4! Bayer versucht es nach schönem Trick, Bauerschmidt wehrt zur Ecke ab
90
 
Tooooor für Breitengüßbach
2:4 Herl S. / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Bayer T.)
Aus dem nichts das 2:4! Baier steckt super durch auf Herl, der ganz cool bleibt und noch einmal verkürzt.
89
 
Spielerwechsel Friesen
86
 
 
Chance für Schorn (Friesen)
Schmuck fischt eine scharfe Flanke von Schorn, fie direkt aufs Tor kam, aus dem Eck.
86
 
Spielerwechsel Friesen
84
 
 
Chance für Fugmann (Friesen)
Der Coach prüft Schmuck, der aver keine Probleme mit dem distanzschuss hat.
83
 
 
In der Schlussphase passiert hier bisher wenig, bei beiden Teams fehlt es langsam an Ideen
78
 
76
 
Spielerwechsel Friesen
72
 
 
Die Partie ist weiterhin intensiv und stark umkämpft. Keine von beiden Mannschaften lässt hier nach.
66
 
 
Chance für Renk F. (Friesen)
Sinev verfehlt den Ball und Reck ist auf einmal durch, Schmuck pariert Denkarten Schuss aber stark.
62
 
Hennemann (Breitengüßbach) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Die Dosis macht das Gift: In Halbzeit 1 noch mit einer Ermahnung bedacht sieht Hennemann nach erneutem Foul gelb.
60
 
Nassel (Friesen) wegen Unsportlichkeit / 1. gelbe Karte
Nassel lässt sich von Epp abkochen und lässt sich dann fallen - gelb.
59
 
Spielerwechsel Friesen
57
 
Tooooor für Breitengüßbach
1:4 Hegenwald F. / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Herl S.)
Jetzt aber: Nach Flanke von Herl ist es wieder Hegenwald, der vor dem Tor auftaucht und diesmal belohnt sich der beste TSV-Akteur für seinen Einsatz.
54
 
 
Die TSV ist in diesen neun Minuten das bessere Team. Nach schöner Kombination über links versucht es hümmer aus der Distanz - drüber!
52
 
 
Chance für Pflaum (Friesen)
Der Kapitän nach schönem Solo aus der Distanz; aber Schmuck ist zur Stelle.
50
 
Die beste Chance für den TSV! Hegenwalf schleicht sich im Rücken der Abwehr davon, kriegt die Flanke und schießt dann aber direkt in die Arme von Bauerschmidt. Da war viel mehr drin!
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:47 Uhr)
Und weiter gehts!
 
 
 
Die Gastgeber sind hier als erste wieder aus der Kabine draußen und auf dem Platz. Coach Eichhorn hatte ebenso wie seine gegenüber Frank Fugmann und Holger Geiger Koch Klärungsbedarf mit dem Schiedsrichtergespann.
 
 
 
Pause in Breitengüßbach! Der SV Friesen ging mit den ersten beiden Chancen direkt mit 2:0 in Front. Danach kam der TSV besser ins Spiel, blieb aber harmlos. Etwas aus dem nichts fiel das kuriose 0:3, wenig später konterten die Gäste eiskalt und erhöhten noch einmal durch den überragenden Nassel. Hier noch mal Spannung reinzubringen wäre eine Mammutaufgabe für die Mannen von Tobias Eichhorn.
45
+1
Halbzeit (19:30 Uhr)
39
 
Tooooor für Friesen
0:4 Nassel / 2. Tor in Relegation (Vorarbeit Hergenröther)
Der absolute Wahnsinn: Friesen holt sich den Ball, Hergenröther geht nach vorne und spielt einen Weltklasse langen Ball in den Lauf von Nassel, der Schmuck umläuft und cool einschiebt. Doppelpack für den Stürmer und 0:4 für die Gäste!
37
 
 
Ganz bitter für den TSV. Gerade, als man etwas besser ins Spiel gekommen war, schlägt es zum dritten Mal im eigenen Tor ein. Der SV Friesen ist hier gnadenlos effizient!
31
 
Tooooor für Friesen
0:3 Bachinger / 1. Tor in Relegation
Kurios! Ein distanzschuss geht an keeper Schmuck vorbei ans Lattenkreuz, die friesener setzen nach und auf einmal geht die fahne des Assistenten hoch: der Ball hat die Linie überquert - 0:3!
30
 
 
Chance für Müller Fe. (Friesen)
Müller hat links ganz viel Platz und zieht nach innen. Aus 16 Metern zieht er flach ab, aber Schmuck ist zur Stelle und hat den Ball sicher
25
 
 
Die Zuschauer sehen bisher ein sehr unterhaltsames Spiel auf sehr hohem fußballerischen Niveau. Nach der Führung haben die Gäste etwas nachgelassen, der TSV steht aber auch deutlich sicherer.
20
 
 
Hümmer mit dem überragenden Ball auf Hegenwald, der zum Abschluss kommt - ein Bein bei den friesenern ist aber dazwischen, daher nur Eckball.
13
 
Hümmer J. (Breitengüßbach) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Da war das pressing etwas zu übermütig, Hümmer rennt seinen Gegenspieler um und sieht zurecht Gelb für den überharten Einsatz.
12
 
 
Der TSV will hier durchaus mitspielen, hat sogar das pressing erhöht. Die Gäste haben mit den zwei frühen Toren aber jetzt sehr viele Freiheiten.
11
 
 
Chance für Gerold (Friesen)
Wieder krieg die Heimelf den Ball nicht weg, die Flanke von Herold ist dann auch nur knapp zu weit.
7
 
Tooooor für Friesen
0:2 Schorn / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Gerold)
Was ist denn hier los? Gerold schnappt sich den Ball, treibt das Leder Vorwärts und spielt dann ab auf den völlig freien Schorn, der ganz cool aus 15 Metern vollendet.
5
 
Tooooor für Friesen
0:1 Nassel / 1. Tor in Relegation
Und so schnell geht es! Eine Flanke von Hergenrother über rechts wird nicht richtig geklärt, Nassel staubt in bester Torjägermanier ab!
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:44 Uhr)
Los gehts!
 
 
 
Beide Mannschaften begeben sich jetzt in die Kabine. Schiedsrichter Thomas M. Raßbach und sein Gespann werden die Partie voraussichtlich in 10min anpfeifen.
 
 
 
Interessante Personalien bei den Gastgebern: Felix Hegenwald stieg letztes Jahr noch am letzten Spieltag mit Reckendorf/Gerach in die KK auf. Beim letzten Spiel in Lichteneiche wurde er dabei zum Matchwinner um den Ligatitel. Heute steht er in der Startelf einer Mannschaft, die den ersten von vielen Schritten in die Landesliga machen kann.
 
 
 
Und da haben wir es: beide Teams setzen nach kurzer Unterbrechung ihr Aufwärmprogramm fort, es wird später losgehen hier in Güßbach.
 
 
 
Noch stehen hier einige Leute in der Schlange am Eingang, eventuell wird sich der Trend aus der Relegation fortsetzen und der Spielbeginn um 15min verschoben.
 
 
 
Langsam füllt es sich hier an der Sportanlagen des TSV Breitengüßbach, wo beide Teams das Hinspiel um die erste Runde der Landesligateilnahme mit Personalsorgen antreten müssen. Besonders übel erwischt hat es die Gäste aus Friesen, wo gleich 9 potentielle Stammspieler fehlen.

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Bilder-Galerie


Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!

Diesen Spielbericht...