DJK Don Bosco Bamberg - TSV Großbardorf, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de

Aufgebot und Noten

3,1
2,7
19 - Schmoll
2,7
17 - Leicht
3,4
14 - Fischer
3,1
3,3
18 - Schmitt
3,4
23 - Körner
3,1
24 - Kettler
2,5
3,7
Wunder N. (81.)
11 - Sengül
3,1
Körner (72.)
Fischer (79.)
27 - Kraus
-
1 - Wehr
3,0
4 - Orf
3,0
2,5
6 - Zang
2,5
14 - Seufert
2,5
8 - Piecha
3,5
2,5
15 - Rieß
2,0
17 - Rugovaj
3,0
24 - Leicht
3,0
27 - Breunig
-
Rugovaj (82.)
Leicht (89.)
9 - Stahl
2,0
23 - Voll
-
2 - Kanz
-
20 - Ganz
-
Durchschnittsalter: 24,7
Durchschnittsalter: 24,9
Trainer: Mario Bail


Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 27. Spieltag
Datum: 02.04.2017 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Rudi-Ziegler-Sportanlage

Zuschauer

Zuschauerzahl: 223
El Hadr.
ps
SHD
Checker.
Josef95
+ 1 weitererfussballn-Leser

Torschützen

0:1
(78.)
0:2
(90.)
+3

Spielerstrafen

DJK Don Bosco Bamberg
Wunder N. - Foulspiel (10.) / 3. GK
Jessen J. - Foulspiel (65.) / 3. GK
TSV Großbardorf
Kirchner M. - Foulspiel (27.) / 8. GK
Rieß - Ball-Wegschlagen (90.+2) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

André Rieß
(TSV Großbardorf)
Das 26-jährige TSV-Urgestein André Rieß zählt auch in der aktuellen Bayernligaspielzeit zum Stammpersonal der Gallier und stellte heute unter Beweis, warum ihm Dominik Schönhöfer das Vertrauen schenkt. Dank seiner zwei Torvorlagen hatte der Rechtsaußen entscheidenden Anteil am Großbardorfer Auswärtssieg und avancierte mit seinem Geistesblitz in der 79. Minute zum Matchwinner dieser ausgeglichenen Partie. Lange Zeit stark verteidigt, ließen ihn die Gastgeber einmal aus den Augen und wurden bestraft, ehe er beim Konter zum 0:2 viel Übersicht bewies und mit drei Punkten im Gepäck nach Hause fahren konnte!

Schiedsrichter

Constantin Scharf
(TSV Pressath)
Das Schiedsrichtergespann um Constantin Scharf verlebte insgesamt einen ruhigen Nachmittag und hatte mit der engen, aber stets fair geführten Partie kaum Probleme. Mit der frühen Gelben Karte für Nicolas Wunder nahm der Unparteiischen schnell aufkommenden Dampf aus dem Spiel und brachte die Begegnung letztlich ohne größere Fehlentscheidung souverän über die Bühne!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,8
(4)
Gast
 
2,8
(4)
Erg. ok? (j/n)
3
1
(4)
Ballbesitz
48
52
(4)
Zweikampf
52
48
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Spielbericht

Großbardorf entführt drei Zähler aus Wildensorg
Mit einer unglücklichen 0:2-Heimniederlage gegen TSV Großbardorf musste die DJK Don Bosco Bamberg den nächsten Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt hinnehmen und konnte aus den Patzern der Konkurrenten keinen Profit schlagen. Dabei gestalteten die Gastgeber die Partie gegen den Aufstiegsaspiranten über 90 Minuten ausgeglichen und ließen kaum Chancen zu, ehe die Gäste kurz vor Schluss doch noch zuschlugen.
Von Hendrik Kowalsky
Auf der Wildensorger Rudi-Ziegler-Sportanlage stand für die heimische DJK Don Bosco Bamberg mit der Partie gegen den TSV Großbardorf eine schwere Aufgabe bevor, mischen die Unterfranken im dichten Verfolgerfeld der Tabellenspitze doch im Aufstiegskampf mit. Dementsprechend zollte Trainer Mario Bail den Gästen vor Spielbeginn den nötigen Respekt, sah seine Mannschaft zuletzt trotz drei Niederlagen aus vier Partien leistungstechnisch auf einem guten Weg. Was aktuell fehlt sind jedoch die Punkte und daher galt es für die Wildensorger im Duell mit dem TSV, weitere Zähler zu sammeln, um den Abstand zu den Relegationsrängen vergrößern zu können. Die Favoritenrolle lag also bei den Gästen, doch Großbardorfs Cheftrainer Dominik Schönhöfer wollte diese nicht so recht annehmen, warnte vor den Bedingungen auf dem Kunstrasen und einer taktisch hervorragend eingestellten Bamberger Mannschaft, die nur schwer zu knacken sei. Man durfte also gespannt sein, ob die Gastgeber im Abstiegskampf einen Schritt nach vorne machen und den Galliern dringend benötigte Punkte im Aufstiegsrennen stibitzen könnten.
Lennart Seufert (re.) lieferte auf der linken Großbardorfer Abwehrseite eine zuverlässige und solide Leistung ab, hier kann er dem langen Bein von DJK-Spielmacher Christopher Kettler (li.) ausweichen und die Linie entlang passen.
Hendrik Kowalsky
Gute Defensivreihen lassen kaum Torchancen zu
Auf dem Wildensorger Kunstrasen begann die Partie nach einer Schweigeminute für den verstorbenen Josef "Sepper" Ultsch recht gemächlich, die Mannschaften suchten zunächst ihre Formationen im Abwehrverbund und konzentrierten sich vornehmlich auf konsequente Zweikampfführung, weshalb die Anfangsphase ereignislos verpuffte. Beiden Teams war der gegenseitige Respekt durchaus anzumerken und so blieb die frühe Gelbe Karte für DJK-Abräumer N. Wunder nach zehn Minuten lange Zeit die einzig notierenswerte Aktion des ersten Durchgangs. Auch in der Folge prägten vor allem die kompakt und sattelfest agierenden Abwehrreihen das Spielgeschehen, mannschaftlich geschlossen wurden hüben wie drüben kaum Räume angeboten und so taten sich die Angreifer schwer, die richtigen Lücken aufzureißen und gefährliche Torraumszenen zu kreieren. So dauerte es tatsächlich bis zur 40. Minute, ehe die erste Torchance der Partie zu notieren war, nachdem DJK-Stürmer Dominik Schütz das Leder vom rechten Flügel scharf vors Tor zog, verpasste der eingelaufene Martin Körner die Hereingabe jedoch knapp. Drei Minuten später kamen die auf schnelle Angriffe über die Außenbahnen lauernden Hausherren zu ihrer zweiten Möglichkeit, doch der Wildensorger Spielführer Markus Fischer scheiterte mit seinem Abschluss von der Strafraumgrenze an TSV-Schlussmann Marcel Wehr, der Fischers Schuss aus halblinker Position zur Ecke abwehrte. Von Großbardorf war offensiv kaum etwas zu sehen, die Gallier suchten im Angriffsspiel zwar immer wieder ihren emsigen Kapitän Manuel Leicht, doch nur allzu oft verrichteten die Gastgeber im defensiven Mittelfeld um Nico Wunder und Christopher Kettler einen guten Job und ließen keinen Platz für Wackler. Folglich ging es dann auch sehr pünktlich und nach einer ausgeglichenen Halbzeit ohne Höhepunkte beim Stand von 0:0 in die Kabinen.
In der ausgeglichenen Partie taten sich beide Offensivreihen schwer, Bambergs Kapitän Markus Fischer (li.) musste oft defensiv aushelfen, kann Marcel Hölderle (re.) in dieser Situation aber nicht am langen Ball hindern.
Hendrik Kowalsky
Großbardorf schlägt eiskalt zu
Auch nach dem Seitenwechsel sollte sich den 223 Zuschauern ein ähnliches Bild bieten, die Teams neutralisierten sich zwischen den Strafräumen und konnten nur selten für Torgefahr sorgen und daher präsentierte sich das Spiel zwar intensiv und nett anzuschauen, aber weiterhin ohne Highlights und das nötige Tempo. Nach einer guten Stunde tauchten dann erstmals die Gäste gefährlich vor dem Gehäuse von DJK-Torhüter Christoph Trunk auf, Grobardorfs Shaban Rujovaj setzte seinen Abschluss aus zwölf Metern nach Flanke von Lennart Seufert aber ans linke Außennetz. In der 69. Spielminute erspielte sich die Mannschaft von Mario Bail dann mit ihrem schönsten Angriff der Partie ihre erste und einzige Großchance, nach feiner Kombination über Christoph Fischer und den links durchstartenden Martin Körner wurde Dominik Schütz aber noch entscheidend gestört und verpasste dessen Hereingabe am Fünfmeterraum um Haaresbreite. Das Spiel schien immer mehr auf eine torlose Punkteteilung hinauszulaufen und dementsprechend ging es auch in die Schlussphase, die Risikobereitschaft war weder bei der DJK, noch bei der Elf von TSV-Coach Dominik Schönhöfer zu erkennen. Umso überraschender fiel in der 79. Minute das 1:0 für die Gallier, denn als die Gäste zunächst am Strafraum abgeblockt wurden und das Leder den an der rechten Grundlinie freistehenden André Rieß erreichte, schlug dieser eine traumhafte Flanke an den Fünfmeterraum, wo Markus Kirchner Danke sagte und zur Großbardorfer Führung einschoss! Welch bitterer Gegentreffer für die Hausherren, resultierend aus einer kurzen Unordnung beim zweiten Ball und der herausragenden Eingabe von Rieß, der das Leder über gut 25 Meter scharf vors Tor brachte und am langen Eck den freistehenden Kirchner fand. Großbardorf setzte also den Lucky Punch und nun lief den Gastgebern die Zeit davon, sie riskierten nun alles, brachten mit Henrik Schwinn und Daniel Schäffler frische Offensivkräfte, eröffneten den Gästen jedoch viel Platz zum Kontern. Und während der ebenfalls hereingekommene Adrian Reith in der Schlussminute die Entscheidung verpasste und nach einem weiten Freistoß von Keeper Marcel Wehr den Ball aus sieben Metern neben den Kasten setzte, machte er in der zweiten Minute der Nachspielzeit alles richtig. Mit einem starken Antritt an der rechten Außenbahn trug er das Leider an den Strafraum der DJK, legte zurück für den mitgelaufenen André Rieß, der wiederum einen weiter nach links zu Pascal Stahl gab, welcher dann eiskalt aus 13 Metern ins lange Eck zum 0:2 traf. Dieser mustergültige Abschluss eines schnellen Gegenstoßes markierte den Schlusspunkt der Partie und so pfiff Schiedsrichter Constantin Scharf die Begegnung gar nicht erst wieder an.
Hin und wieder war natürlich der lange Ball das Mittel der Wahl, im Kopfballduell zwischen Marco Schmitt (li.) und Björn Schönwiesner (re.) behält der Gästeakteur die Oberhand.
Hendrik Kowalsky
Das erste Tor entscheidet Duell auf Augenhöhe
Insgesamt geht der Sieg für Großbardorf sicherlich in Ordnung, stand man doch defensiv sehr sicher und bewies vorne mit höchst effizienter Chancenverwertung, warum die Gallier im Aufstiegsrennen durchaus ein Wörtchen mitzureden haben. Dennoch ist die Niederlage für die DJK Don Bosco als sehr bitter einzustufen, denn die Bail-Elf präsentierte sich über die gesamte Distanz mannschaftlich geschlossen, machte die Räume gut eng und zeigte sich in den Zweikämpfen sehr stabil. Offensiv fehlte den Gastgebern zwar die nötige Ruhe und Genauigkeit, um die schnellen Außenbahnen entscheidend einzusetzen, dennoch hätten sich die Wildensorger das Remis absolut verdient. So aber entscheidet in einem engen Duell zweier Teams auf Augenhöhe der erste Treffer über Sieg und Niederlage, diesen Lucky Punch konnten die Großbardorfer setzen und halten mit nun 48 Zählern den Zählern den Anschluss an die Tabellenspitze, als Fünftplatzierter beträgt der Rückstand auf den Spitzenreiter Eichstätt weiterhin vier Zähler. Die DJK Don Bosco hingegen verpasst es, sich von den Abstiegsrelegationsrängen abzusetzen und bleibt als Zwölfter mit vier Punkten Luft nach unten in latenter Gefahr, zudem steht in der kommenden Woche die schwere Auswärtsfahrt zum Tabellenzweiten aus Neumarkt an. Dennoch sollte die heutige Leistung den Wildensorgern Auftrieb geben, präsentierte man sich doch sehr stabil und hat den direkten Klassenerhalt weiterhin selbst in der Hand.
Spielbericht eingestellt am 02.04.2017 20:51 Uhr

Stimmen zum Spiel

Mario Bail (Trainer DJK Don Bosco)
"Es ist unheimlich schade, dass wir uns erneut für eine gute Leistung nicht belohnen können. Wir haben heute Vieles richtig gemacht, kompakt verteidigt und das Spielgeschehen offen gehalten. Uns war klar, dass wir gegen eine starke Mannschaft mit hoher individueller Qualität spielen würden und daher wäre es für die Moral schön gewesen, wenn wir einen Zähler mitgenommen hätten. So kassieren wir nach einem Stellungsfehler das Gegentor und stehen wieder mit leeren Händen da. Für unsere guten Leistungen können wir uns leider nichts kaufen."
Nicolas Wunder (Spieler DJK Don Bosco)
"Die Niederlage ist natürlich bitter, das Spiel verlief komplett ausgeglichen, es gab wenig Torraumszenen. Wir wollten Großbardorf über die Außenbahnen eigentlich mehr unter Druck setzen, das ist uns zu selten gelungen, trotzdem haben wir kompakt verteidigt, praktisch Nichts zugelassen und hätten den Punkt gerne mitgenommen. Es war abzusehen, dass das erste Tor dieses Spiel entscheidet, leider fiel es für Großbardorf."
Dominik Schönhöfer (Trainer TSV Großbardorf)
"Wir wussten, dass es heute sehr schwer wird und das wurde es auch. Don Bosco hat ein klasse Spiel abgeliefert, uns kaum Chancen gestattet. Auch die Spieler haben in der Halbzeitpause gemerkt, dass wir heute nicht viele Möglichkeiten bekommen, umso glücklicher bin ich, dass wir die wenigen Torchancen kurz vor Schluss genutzt haben. Es war ein absolut ausgeglichenes Spiel, das normalerweise mit einem 0:0 endet. So gewinnt am Ende die Mannschaft, die das erste Tor erzielt und das waren glücklicherweise wir."

Spiel-Ticker

Live-Ticker: Andreas Baumgärtel
 
 
 
Ein Spiel, das eigentlich keinen Sieger verdient gehabt hätte. Es war ein typisches 0:0-Spiel mit wenigen Höhepunkten, bei dem sich beide Teams weitgehend neutralisierten. Das 0:1 brachte dann die Gäste doch noch überraschend auf die Siegerstraße. Jetzt müssen die DJK-Spieler den Abstiegskampf voll annehmen, sonst wird es brenzlig!
90
+3
Spielende (16:50 Uhr)
90
+3
Tooooor für Großbardorf
0:2 Stahl / 9. Saisontor (Vorarbeit Rieß)
Die DJK mit allen Mannen nach einem Freistoß vorne. Den anschließenden Konter schließt Pascal Stahl gekonnt mit einem platzierten Schuss ins rechte Eck ab.
90
+2
Rieß (Großbardorf) wegen Ball-Wegschlagens / 3. gelbe Karte
90
 
Beinahe die Entscheidung. Johannes Jessen unterschätzt einen langen Ball, wodurch der eben eingewechselte Reith völlig frei zum Abschluss kommt. Doch sein Abschluss ist zu ungenau und geht einen Meter rechts am Tor vorbei.
89
 
Spielerwechsel Großbardorf
88
 
 
Schöner Spielzug mal der Gäste. Am Ende klärt Trunk den Schuss von Piecha.
85
 
 
Schmoll nach Freistoß weit drüber.
82
 
Spielerwechsel Großbardorf
81
 
79
 
78
 
Tooooor für Großbardorf
0:1 Kirchner M. / 2. Saisontor (Vorarbeit Rieß)
Da ist die Überraschung! Eine Hereingäbe von André Rieß wird lang und länger. Keeper Trunk kommt nicht heraus, dafür Markus Kirchner an den Ball, der aus kurzer Distanz einschiebt.
76
 
 
Noch 15 Minuten. Alles andere als ein 0:0 am Ende wäre aufgrund des Spielverlaufs eine Überraschung.
73
 
Spielerwechsel Großbardorf
72
 
Spielerwechsel DJK Don B. Bbg.
69
 
Die bisher größte Chance nach dem schönsten Spielzug im Spiel. Fischer leitet auf den gestarteten Körner weiter, der in den 16er zieht und dann auf dem mitgelaufenen Schütz passt, doch der verpasst nur um wenige Zentimeter.
65
 
Jessen J. (DJK Don B. Bbg.) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
Endlich mal etwas Aufregung! Nach einem Foul von Jessen an Keeper Wehr fordern die Gäste mehr als eine gelbe Karte.
63
 
 
Gute Möglichkeit für die Gäste durch Shaban Rugovaj nach schöner Hereingäbe von Lennart Seufert. Der Ball geht aber nur ans Außennetz.
59
 
 
Direkter Freistoß von André Rieß aus 18 Metern, doch sichere Beute für Keeper Marcel Wehr.
58
 
 
223 Zuschauer haben den Weg nach Wildensorg gefunden.
57
 
 
Weiterhin keine Torchancen. Die DJK tut nun etwas mehr, um das Spiel zu bestimmen.
47
 
 
Beide Teams gehen unverändert in die zweite Halbzeit.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:02 Uhr)
 
 
 
Gerechtes Remis zur Halbzeit. Ein Spiel ohne Höhepunkte, in dem beide Teams kein hohes Risiko eingehen und sich dabei weitgehend neutralisieren. Nur die letzten fünf Minuten, indem ein paar Torchancen entstanden, lässt auf eine bessere zweite Hälfte hoffen.
45
+1
Halbzeit (15:46 Uhr)
45
 
 
Gute Einschussmöglichkeit für Marco Schmitt, doch der trifft den Ball nicht richtig.
44
 
 
Es passiert nun endlich was! Einen schönen Fernschuss von Markus Fischer kann Gästekeeper Marcel Wehr zur Ecke klären.
43
 
 
Im Gegenzug fälscht Benni Leicht den Ball gefährlich ab, geht aber knapp neben das Tor.
40
 
 
Gute Einzelaktion von Dominik Schütz, der sich gegen drei Mann durchsetzt und dann in die Mitte passt. Martin Körner kommt einen Hauch zu spät, um den Ball im Tor unterzubringen.
31
 
 
Die Gäste nun mit einer kleinen Druckphase. Eben zieht Andre Rieß knapp übers Tor.
27
 
Kirchner M. (Großbardorf) wegen Foulspiels / 8. gelbe Karte
21
 
 
Erster Torschuss der Gäste. Manuel Leicht kommt nach schöner Drehung aus sieben Metern zum Abschluss, scheitert aber an Keeper Christoph Trunk.
18
 
 
Bisher keine nennenswerte Aktion. Beide Teams neutralisieren sich weitgehend.
10
 
Wunder N. (DJK Don B. Bbg.) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
8
 
 
Noch nicht viel passiert. Beide Teams zeigen aber bisher hohe Laufbereitschaft.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:01 Uhr)
 
 
 
Schiedsrichter der Partie ist Constantin Scharf (TSV Pressath). Im assistieren Marius Heerwagen und Andreas Frieser.
 
 
 
Kurz vor Spielbeginn muss Esparza verletzt passen. Dafür rückt Schmoll in die Startelf.
 
 
 
Der Tabellenfünfte macht sich noch Hoffnungen auf den Aufstieg und wird hier voll zur Sache gehen. Nicht umsonst haben die Gäste für die nächste Saison die Regionalliga-Lizenz beantragt. So gehen die Schönhöfer-Schützlinge sicher als Favorit in das heutige Spiel.
 
 
 
Ganz anders bei den Grabfeld-Galliern: Trainer Dominik Schönhöfer vertraut komplett der gleichen Elf wie beim 1:0-Sieg letzte Woche gegen Weiden. Auch Pascal Stahl ist heute nach langer Verletzungspause wieder im Aufgebot.
 
 
 
Und Mario Bail baut dazu die Mannschaft gleich auf fünf Positonen um: Johannes Jessen, Markus Fischer (beide zuletzt verletzt), Dominik Schütz (erkrankt), Nicolas Wunder und Martin Körner beginnen heute für Felix Strobler, Daniel Schäffler, Clavin Sengül, Simon Schmoll und Henrik Schwinn.
 
 
 
Die DJK steckt mitten im Abstiegskampf! Drei unglückliche Niederlagen, zuletzt in Sand nach einer Schiedsrichter-Fehlentscheidung in der 92. Spielminute, haben das Bail-Team in arge Bedrängnis gebracht. Daher muss heute gepunktet werden!
 
 
 
Tiefe Trauer herrscht bei der DJK in Wildensorg, nachdem am vergangenen Dienstag der langjährige erste Vorsitzende Josef "Sepper" Ultsch verstorben ist. Aus diesem Anlass wird es zum Spielbeginn eine Schweigeminute geben.
 
 
 
Herzlich willkommen zum heutigen Bayernligaspiel zwischen der DJK Don Bosco Bamberg und dem TSV Großbardorf.

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Bilder-Galerie


Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!

Diesen Spielbericht...