Eibach tritt nicht mehr an: Stein - Turnerschaft 2:0 gewertet - fussballn.de
Artikel vom 01.06.2022 12:09 Uhr
Eibach tritt nicht mehr an: Stein - Turnerschaft 2:0 gewertet
Die DJK Eibach wird nicht mehr zur Neuansetzung antreten, wie Trainer Christian Hüttl mitteilte.
fussballn.de / Gitzing

Diesen Artikel...

Im Laufe des Vormittags sickerten zumindest die Ergebnisse der VSG-Urteile rundum das Chaos in der Kreisliga Nürnberg durch, nun bestätigte der BFV offiziell: Die Partie FC Stein - Turnerschaft Fürth wird mit 2:0 gewertet. Die am 22. Mai abgesagte Begegnung der DJK Eibach - Turnerschaft Fürth wird neu angesetzt, wobei die Eibacher bereits erklärten, dass sie dazu nicht mehr antreten werden.
Von Marco Galuska


Was sich zunächst mit großer Überraschung zu Wochenbeginn abzeichnete, bestätigte nun im Ergebnis das Verbands-Sportgericht. Der Ausfall und die 2:0-Wertung der Partie der DJK Eibach gegen die Turnerschaft Fürth war (wie berichtet) falsch! Nichtsdestotrotz wird die neu anzusetzende Begegnung erwartungsgemäß nicht mehr auf dem Rasen nachgeholt, wie Eibachs Trainer Christian Hüttl gegenüber fussballn.de erklärte: "Wir werden auf keinen Fall spielen! Die Mannschaft ist in der Sommerpause, sodass wir nicht antreten können. Wir gehen davon aus, dass es ein Nichtantritt ohne Strafe für uns sein wird. Vor allem wird das Spiel eh nicht mehr relevant sein, aufgrund der Entscheidung im Stein-Spiel."

Damit bezieht sich Hüttl darauf, dass ebenfalls heute dem FC Stein bekannt gegeben wurde, dass aus dem 4:1-Sieg der Turnerschaft Fürth ein 2:0 für die Steiner wird. In der offiziellen BFV-Tabelle ist dieses Ergebnis nun auch geändert, die Partie Eibach - Turnerschaft, aber aktuell noch mit 2:0 gewertet. Dadurch steht die Turnerschaft bei 56 Punkten, Stein bei 9.

Die Pressestelle des BFV erklärte dazu heute Mittag:

Die von der zuständigen Spielleitung angesetzte Teilnahme der SGV Nürnberg-Fürth 1883 als Tabellenzweiter der Kreisliga 2 Nürnberg/Frankenhöhe an der Relegation zur Bezirksliga ist nach entsprechenden Urteilen der Sportgerichtsbarkeiten des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) bestätigt worden. Damit wird die Sportgemeinschaft wie ursprünglich angesetzt an diesem Mittwochabend (18.30 Uhr, beim SV Raitersaich) gegen den TV Büchenbach antreten.

Vorausgegangen waren zwei unterschiedliche Sportgerichtsverfahren sowie weitere zu behandelnde Einsprüche gegen Spielwertungen mit Beteiligung der Turnerschaft Fürth. Der BFV hatte die Begegnung der Fürther gegen die DJK Nürnberg-Eibach aufgrund einer fehlenden Mitgliedschaft im Bayerischen Landessport-Verband (BLSV) abgesetzt und mit 0:2 gegen die Turnerschaft Fürth gewertet. In den Statuten des BFV ist für einen solchen Fall allerdings keine Regelung getroffen, so dass das Verbands-Sportgericht (VSG) die vorgenommene Absetzung und damit auch die Wertung aufgehoben sowie auf Neuansetzung entschieden hat – dies hatte die Turnerschaft in ihrem Einspruch so beantragt. Entsprechend hat das VSG auch weitere Einsprüche anderer Kreisligisten gegen Spielwertungen mit Beteiligung der Turnerschaft Fürth als unbegründet abgewiesen.

Der Turnerschaft ist das Erreichen des zweiten Tabellenplatzes und eine damit verbundene Teilnahme an der Relegation zur Bezirksliga nicht mehr möglich, weil das VSG im Revisionsverfahren ein Urteil des Bezirks-Sportgerichts Mittelfranken jetzt bestätigt hat. Die Fürther hatten in der Partie gegen den FC Stein einen Spieler unberechtigt eingesetzt, so dass der ursprüngliche 4:1-Erfolg mit 2:0 für Stein zu werten war. Dagegen hatte Fürth Einspruch eingelegt, dem nicht stattgegeben worden ist. Ungeachtet der Neuansetzung der Partie gegen die DJK Nürnberg-Eibach und des daraus resultierenden Ergebnisses kann die Turnerschaft Fürth Rang zwei nicht mehr erreichen.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Tabelle Kreisliga Nürnberg

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
30
86:53
64
4
30
95:53
55
7
30
47:47
47
10
30
77:81
44
11
30
54:53
43
12
30
47:61
42
14
30
35:81
18
15
30
34:71
15
16
30
28:114
9
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

23.04.2024 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger
21.04.2024 18:24 Uhr | Traumtor
Nach Entlassung in Schwabach: Karim Farhan teilt seine Sicht der Dinge
21.04.2024 09:39 Uhr | weiher
20.04.2024 08:54 Uhr | Vilzing67

Zum Thema