fussballn.de - Das Amateurfußball-Portal der Region Nürnberg/Fürth
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 

03.02.2021 | 11:30 Uhr

SpVgg Ansbach im DFB-Pokal 2008

Vor ausverkauftem Haus live im Pay-TV

Im Jahr 2008 schaffte die SpVgg Ansbach als Finalist im Bayerischen Toto-Pokal die Qualifikation für die 1. Hauptrunde im DFB-Pokal. Seitdem gelangte kein Amateurteam aus dem Bezirk Mittelfranken mehr auf die große Fußballbühne. In unserem zweiten Teil des Rückblicks geht es nun um den historischen Tag am 10. August 2008, als die Tribünen im Pigrol-Sportpark restlos ausverkauft waren. Weiter... []

15.01.2021 | 11:45 Uhr

Die Hallenkreismeisterschaft 1992

Beierlorzer verstolpert, Langwasser triumphiert!

Wir blicken wieder einmal zurück in die Historie. Diesmal in die der Hallenkreismeisterschaft von 1992, als ein aufstrebender Bezirksligist einen etablierten Bayernligisten im Finale düpierte: Die DJK Langwasser um Trainer Achim Kokott besiegte im Endspiel vor 1000 Zuschauern in der Halle am Berliner Platz die SpVgg Fürth, deren Rezept mit Achim Beierlorzer im Tor bis dahin gut aufgegangen war.  Weiter...
11.12.2020 | 14:38 Uhr

Ein unvergessener Treffer

Faruk Özkans Hallen-Fallrückzieher 2010

Es war zweifelsohne das Highlight an einem spannenden Montagabend in der Halle am Berliner Platz im Dezember 2010: Im Finalspiel zwischen Tuspo Nürnberg und dem SV 73 Süd gelang Faruk Özkan mit einem Fallrückzieher der Extraklasse ein Bilderbuch-Tor. Auch zehn Jahre später blickt der Torschütze noch gerne auf jenen Treffer zurück, der wohl der schönste seiner Laufbahn bleiben wird. Weiter...
30.11.2020 | 12:32 Uhr

Bayerns Ministerpräsident 1998

"Fußball ist ein Grundnahrungsmittel!"

Vor zehn Jahren wurde mit der Einführung der B-Klassen zugleich die von vielen Vereinen geschätzte Reserve-Runde beerdigt. Weitreichende Reformen gab es aber bereits beim BFV-Verbandstag 1998, als Veränderungen auf dem Weg gebracht wurden, die heute noch Gültigkeit besitzen. Den Stellenwert des Fußballs für die Gesellschaft unterstrich der damalige bayerische Ministerpräsident in seiner Rede besonders. Weiter... [1]

28.11.2020 | 06:00 Uhr

Jahresabschluss 2019 bis 2015

Ehrgeiz schlägt Kälte beim letzten Akt

In den vergangenen fünf Jahren wurde auch im Dezember noch schneefrei gespielt
Dass im Jahr 2020 vieles anders ist, muss nicht extra betont werden. Noch nie gab es so früh die Winterpause. Aber wie lange wurde eigentlich in den vergangenen Jahren gespielt? Wir sind ins Archiv gestiegen und haben uns die letzten Partien vor der jeweiligen Winterpause angesehen. Wir beginnen mit der jüngeren Vergangenheit und den letzten Partien der Region aus den vergangenen fünf Kalenderjahren. Weiter...

16.11.2020 | 11:00 Uhr

Kein Montag ohne Spielebörse

Wie eine riesengroße Whatsapp-Gruppe

Im Kreis Nürnberg/Fürth wurde der Spielbetrieb über Jahrzehnte beim wöchentlichen Treffen im Karl-Bröger-Keller organisiert.
Von den Nachkriegsjahren bis zur Jahrtausendwende war die Spielebörse im Karl-Bröger-Keller in Nürnberg praktisch an jedem Montag der Treffpunkt für den Spielbetrieb im Fußballkreis Nürnberg/Fürth. Funktionäre von Verband und Vereinen trafen sich zum direkten Austausch und Planung im Amateurfußball, ehe die Digitalisierung und das Internet-Zeitalter die Weichen komplett neu stellten. Weiter...

02.02.2021 | 12:00 Uhr

SpVgg Ansbach im DFB-Pokal 2008

Ein Elfer-Marathon auf dem Weg zum Fußballfest

Im Jahr 2007 gewann der SV Seligenporten den Bayerischen Toto-Pokal, ein Jahr später kam die SpVgg Ansbach ins Finale und qualifizierte sich damit für die 1. Hauptrunde im DFB-Pokal. Seitdem schaffte kein Amateurteam aus dem Bezirk Mittelfranken mehr den Sprung auf die große Fußballbühne. Grund genug in einem ersten Teil den historischen Weg bis zum großen Fußballfest 2008 im Pigrol-Sportpark nachzuzeichnen. Weiter...

07.01.2021 | 13:30 Uhr

Die Hallenkreismeisterschaft 1986

Als Südwest im Finale die Luft ausging

Wir blicken wieder einmal zurück in die Historie. Diesmal in die der Hallenkreismeisterschaft von 1986. Schon damals wurde auf dem Hallenboden des Berliner Platzes gezaubert. Topfavorit TSV Südwest aus der Landesliga präsentierte sich in der Vorrunde, Zwischenrunde und zunächst auch im Finalturnier souverän, als es dann im Endspiel gegen die SpVgg Fürth II um den Titel ging, war der Tank der Südwester leer... Weiter...

29.11.2020 | 07:00 Uhr

Jahresabschluss 2010

Ende November wurde noch im Schnee gespielt

Noch nie gab es eine so frühe Winterpause wie 2020. Aber wie lange wurde eigentlich in den vergangenen Jahren gespielt? Wir sind ins Archiv gestiegen und haben uns die letzten Partien aus der Vergangenheit angesehen. Nachdem wir schon auf die Spiele der Region der jüngeren Historie geschaut haben, blicken wir nun vom Jahr 2014 an eine Dekade weiter zurück. Weiter...

27.11.2020 | 06:00 Uhr

Vor 40 Jahren in der C-Klasse

Unrühmliches Ende für den ruhmreichen FCN

Wer hätte das gewusst? Der 1. FC Nürnberg spielte in der Saison 1980/81 mit eine Amateur-Reserve in der untersten Liga, der C-Klasse. Nach der Vorrunde war für den Club aber Schluss. Zunächst wurde ein Spieler auf falschem Pass eingesetzt, dann die Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurückgezogen. fussballn.de hat die Zahlen des kurzen FCN-Intermezzos in der C-Klasse vor 40 Jahren aus dem Archiv gekramt. Weiter...