fussballn.de - Das Amateurfußball-Portal der Region Nürnberg/Fürth
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 

07.06.2022 | 12:00 Uhr

SG Quelle Fürth 1996/97, Teil III

50.000 Zuschauer in vier Derbys

1996 erfüllten sich die Fußballer der SG Quelle Fürth einen Traum: Der Aufstieg in die Regionalliga brachte den Kickern aus Dambach zumindest eine Spielzeit von unvergesslichen Erlebnissen in einer Liga mit dem 1. FC Nürnberg und der SpVgg Greuther Fürth. In drei Teilen blicken wir zurück auf die Zeit, als die Amateure sich mit Profis in einer Liga messen durften. In Teil III blicken wir auf die Derbys der Saison. Weiter...

04.12.2021 | 07:00 Uhr

TSV Ammerndorf im Jahr 2001

Als Aufsteiger Herbstmeister der Bezirksliga Nord

Zum Anfang des Jahrtausends erlebte der TSV Ammerndorf seine Glanzzeit. Nach einer souveränen Kreisliga-Meisterschaft sorgte die Truppe um Spielertrainer Martin Hermann auch in der Bezirksliga Nord für Furore. Zur Winterpause der Saison 2001/02 stand der Aufsteiger ganz oben in der Tabelle. Wir drehen die Zeit zwei Jahrzehnte zurück und blicken auf den größten Erfolg in der Ammerndorfer Vereinsgeschichte. Weiter...
26.05.2021 | 15:30 Uhr

Die BOL - von 2006 bis 2010

Einige bogen auf der Zielgeraden ab

Mittelfrankens beste Liga - die Bezirksoberliga gab es von 1988 bis 2012. In unserer Historie-Reihe beleuchten wir die BOL in mehreren Teilen. Nach der Gründungsphase und dem Weg ins neue Jahrtausend, sowie den Jahren von 2000 bis 2006 begeben wir uns nun auf die vorletzte Etappe bis ins Jahr 2010. Weiter...
29.03.2021 | 12:45 Uhr

Was aus den Talenten wurde

Von A-Klasse bis Europameisterschaft

Vor genau sieben Jahren trafen in der U17-Bayernliga die SG Quelle Fürth und die ein Jahr jüngere Auswahl des FC Bayern München aufeinander. Doch was wurde aus den hoffnungsvollen Talenten von damals? Wo spielen die Quelle-Kicker heute? Wer aus dem Bayern-Nachwuchs wurde tatsächlich Profi? Wir haben die beiden Kader unter die Lupe genommen. Weiter...

27.02.2021 | 10:45 Uhr

Profis zog es nach Bad Windsheim

Als der FSV zu "Cosmos" wurde

40 Jahre ist es nun her, als der FSV Bad Windsheim mit der Verpflichtung von Profi Rudi Sturz für Aufsehen sorgte. Weitere große Namen sollten folgen, um ein äußerst ehrgeiziges Vorhaben umzusetzen. Der Spitzname "Cosmos" Bad Windsheim war geboren. Am Sprung in die dritthöchste Liga scheiterte der Verein knapp. Die Jahre, in denen der Verein auf (zu) großem Fuß lebte, endeten noch in den 1980er-Jahren. Ein Rückblick. Weiter...

05.02.2021 | 11:15 Uhr

Die Hallenkreismeisterschaft 2000

ASV Vach auf dem Weg zum ganz großen Wurf

Wir blicken wieder einmal zurück in die Historie. Diesmal in die der Hallenkreismeisterschaft aus dem Jahr 2000. Der ASV Vach diktierte das Geschehen auf dem Hallenparkett in Fürth und Nürnberg. Die Titelverteidigung war aber nur eine Durchgangsstation auf dem Weg zum ganz großen Wurf. Weiter...

06.01.2022 | 12:00 Uhr

Viel Prestige am Berliner Platz

Die Burgpokalsieger 2012 bis 2019

Der Hallenfußball im Gesamtkreis Nürnberg/Frankenhöhe erfuhr vor zehn Jahren noch so viel Resonanz, dass es sich lohnte, im Altkreis Frankenhöhe und Nürnberg/Fürth zunächst getrennt einen Wettbewerb auszuspielen. Anfang 2019 wurde zuletzt ein Burgpokal in Nürnberg ausgetragen. Wir blicken zurück auf die Champions von 2012 bis zur letzten Auflage. Weiter...

15.07.2021 | 07:00 Uhr

Der große Bezirksliga-Skandal

Als der Griechische FV Zeus 33 Punkte verlor

In der kommenden Woche beginnt eine neue Saison in der Bezirksliga Mittelfranken. Das zurückliegende Spieljahr wird mit Abbruch und Quotienten-Regelung gewiss in die Geschichte eingehen. Der größte Skandal, den der Amateurfußball hier aber erlebt hatte, liegt nun schon ein Vierteljahrhundert zurück: Es ist die Geschichte des Griechischen FV Zeus, der hoch hinaus wollte, aber tief gefallen und längst verschwunden ist. Weiter...

18.03.2021 | 12:15 Uhr

ESV Rangierbahnhof - Goldene Jahre

Wenger-Besuch, Siege gegen FCN, Kleeblatt und Jahn

Derbyzeit in der 2. Liga ist in dieser Woche angesagt: Die SpVgg Greuther Fürth spielt gegen Jahn Regensburg und den 1. FC Nürnberg. Ein Nürnberger Amateurverein kann von sich behaupten, gegen alle drei Vereine seine Pflichtspiele gewonnen zu haben: Wir blicken zurück auf die Goldenen Jahre und drei besondere Sternstunden des ESV Rangierbahnhof Mitte der 1990er-Jahre. Weiter...

21.02.2021 | 10:30 Uhr

Die Hallenkreismeisterschaft 1998

Landesligisten im Finale, Aytekin in der Kritik

Wir blicken wieder einmal zurück in die Historie. Diesmal in die der Hallenkreismeisterschaft von 1998. Die Außenseiter verkauften sich lange Zeit teuer, am Ende waren aber doch die Schwergewichte im Finale. Bei der Hallenrunde 1997/98 tummelten sich vor allem auch einige noch heute bekannte Namen... Weiter... [1]