fussballn.de - Das Amateurfußball-Portal der Region Nürnberg/Fürth
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 

Landesliga Nordost - 1. Spieltag - Sa. 16.07.2022 11:00 Uhr
(Hinspiel: 1:3)
Mettin Copier wurde bei der SG Quelle Fürth verabschiedet, hat seinen Ex-Klub aber schon am Samstag wieder vor Augen.
fussballn.de / Oßwald

SC 04 Schwabach

Gradmesser zum Auftakt

Am Samstag startet die neue Saison auch für den SC 04 Schwabach, man empfängt bereits um 11:00 Uhr die SG Quelle aus Fürth. Das bittere Saisonende aus dem Mai ist vergessen und in Schwabach brennt man bereits auf den Rundenstart. Die Vorbereitung verlief soweit ganz gut an der Nördlinger Straße und die Neuzugänge konnten sich gut in die Mannschaft integrieren, wie gut das auf dem Platz aussehen kann, konnte man ansatzweise schon in den Testspielen erkennen, in sechs Vorbereitungsspielen sprangen fünf Siege heraus, lediglich beim ATSV Erlangen musste man sich geschlagen geben. Mit Mettin Copier haben die Schwabacher einen erfahrenen Mann dazugewonnen, der seine Schuhe vergangene Saison noch für den Auftaktgegner schnürte. Er blickt auf die Vorbereitung und den Wechsel im Sommer zurück: „Ich wurde hier sofort durch die Spieler und das Trainerteam super aufgenommen, natürlich muss man sich an ein neues Umfeld gewöhnen, aber ich merke immer mehr, dass ich meinen Weg in Schwabach gehen werde. Nach drei schönen Jahren bei der Quelle hatte ich das Gefühl, dass es Zeit wird für ein neues Abenteuer und das habe ich in Schwabach gefunden. Wir hatten sehr angenehme Gespräche und umso glücklicher bin ich, dass es am Ende mit dem Wechsel geklappt hat. Es ist hier ein ganz anderes Ambiente als bei Quelle.“ Copier hat die Vorbereitung seines Ex-Vereines verfolgt und warnt vor dem Auftaktspiel am Samstag: „Quelle hat in der Vorbereitung relativ gut gespielt, deshalb gehe ich davon aus, dass sie dieses Jahr eine gute Saison spielen werden. Das ist ein guter, junger und williger Kader, ich wünsche ihnen nur das Beste.“ Dass die Trauben in dieser Spielzeit für die Mannschaft von Jochen Strobel hoch hängen, ist kein Geheimnis mehr: Man möchte aufsteigen und wieder Bayernliga-Fußball an der Nördlinger Straße sehen. Dass dies kein Selbstläufer in dieser Landesliga wird, ist auch jedem bewusst, so darf man durchaus gespannt sein, wie man in die neue Saison reinstartet und vor allem, wo man nach 34 Spieltagen steht. Auch der niederländische Abwehrspieler weiß, wo man am Ende stehen möchte: „Unser Ziel ist es ganz klar aufzusteigen. Ich glaube, dass wir die Qualität in unseren Reihen haben, um dieses Ziel zu verwirklichen, aber einfach wird es definitiv auch nicht werden.“ Man darf also gespannt sein, welches Team besser in die Saison startet. Max Schmid
Es fehlen: Söder (Kreuzbandriss)
Fraglich: Mengi (muskuläre Probleme), Winkler (Knieverletzung)
Aufgebot letztes Spiel SC 04 Schwabach (FC Eintr. Münchberg, 27.05.2023):

Der neue Quelle-Trainer Benjamin Drenda kann auf eine gelungene Vorbereitung mit seinem Team zurückblicken.
fussballn.de

SG Quelle Fürth

Gleich ein echtes Brett zum Auftakt

Die deutliche Pokal-Niederlage gegen den ATSV Erlangen wollte Quelle-Coach Benjamin Drenda nicht überbewerten: "Das ist eine richtig gute Bayernliga-Mannschaft, da merkt man den Ligaunterschied einfach. In gewisser Weise bin ich aber zufrieden, wie wir dagegengehalten haben. Es war auch gut zu sehen, was uns noch fehlt, wenngleich der ATSV sicher nicht unser Maßstab sein muss." In der Vorbereitung konnten die Dambacher sich in sieben Testspielen messen, die Ergebnisse waren vielversprechend, vier Siege, zwei Remis, nur beim Bayernligisten in Weiden gab es eine 1:3-Niederlage. "Ich habe einen guten Stamm von meinem Vorgänger übernommen, auf dem wir aufbauen konnten. Wir hatten eine gute Vorbereitung samt Trainingslager in der Oberpfalz, das lief soweit alles nach Plan", so Drenda, der zum Auftakt mit seinem Team am Samstagvormittag zu einem, wenn nicht dem Titelfavoriten der Liga reist: "Schwabach ist natürlich gleich ein Brett! Wir wollen uns der Aufgabe stellen", sagt der Trainer, der vor dem Saisonbeginn kein tabellarisches Ziel ausrufen möchte. Fehlen werden voraussichtlich die beiden Youngster, die aus der eigenen U19 aufgerückt sind: Mario Plott laboriert noch an einer Kreuzbandzerrung, für Tom Heeg kommt die Partie nach seiner Schulterverletzung ebenfalls noch zu früh.
Es fehlen: Heeg (Schulterverletzung), Plott (Knieverletzung)
Aufgebot letztes Spiel SG Quelle Fürth (SV Buckenhofen, 27.05.2023):
Expertentipp von Marco Galuska
2:1

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Leser-Tipp (Sieg für...)

Dein Tipp für das Spiel

:
(bis Spielbeginn möglich)

Team-Vergleich

 
vs
Tabellenplatz
13
 
7
gewonnene Spiele
9
 
15
Zu-Null-Spiele
8
 
8
Spiele ohne Treffer
10
 
5
Formbarometer*
6
 
9
erzielte Tore
53
 
63
versch. Torschützen
16
 
13
Direkte Duelle **
8
6
15
Team-Vergleich
1
:
6
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.

Tabellenverlauf beider Teams



Fakten SC 04 Schwabach

· seit 4 Spielen ungeschlagen
· seit 4 Spielen zuhause ohne Sieg
· zuletzt 3 Remis zuhause in Folge
· seit 3 Spielen zuhause ungeschlagen

Fakten SG Quelle Fürth

· zuletzt 3 Siege auswärts in Folge
· seit 3 Spielen auswärts ungeschlagen

Top-Torjäger beider Teams

12/0
13/0
Zweite Zahl = Elfmetertore. Tore für ein anderes Team aufgrund eines Vereinswechsels innerhalb der gleichen Liga sind nicht berücksichtigt.

Spiel-Ort

HUDSON-Sportpark SC 04 Schwabach
Nördlinger Straße 48
91126 Schwabach
Auf die A 73 bis zum Autobahnkreuz Fürth/Erlangen. Rechts auf die A 3 Richtung München (A 9)/Würzburg. Am Autobahnkreuz Nürnberg-Ost rechts auf die A 6 Heilbronn. An der Anschlussstelle Schwabach-West weiter auf die B 466. In Schwabach links in den Uigen

Diese Spielvorschau...