fussballn.de - Das Amateurfußball-Portal der Region Nürnberg/Fürth
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 

Landesliga Nordwest - 31. Spieltag - Sa. 08.04.2023 16:00 Uhr
(Hinspiel: 3:4)
Hinter dem Einsatz von Peter Kohlhepp (gelbes Trikot) steht noch ein Fragezeichen.

TG Höchberg

Mehr "Keller-Duell" geht nicht

"Ich habe Sand die letzten Spiele verfolgt, in denen sie sehr gute Leistungen ablieferten", verrät Höchbergs Spielertrainer René Riebe. Der TGH-Übungsleiter verweist damit vor allem auf Sands Auswärtssieg bei der Alemannia Haibach sowie der sehr knappen Niederlage gegen den TSV Karlburg. Riebe spricht "von einem guten Team", allerdings auch in gewisser Weise "von Augenhöhe." Immerhin konnten die "Kracken" zuletzt gegen die DJK Schwebenried-Schwemmelsbach ein torloses Remis erzielen. Um den Klassenerhalt geht es bei der TG Höchberg sicherlich nicht mehr. Riebe appeliert aber seit der Winterpause, sich anständig aus der Liga zu verabschieden. Ein Dreier über Sand würde seine Schützlinge bis auf einen Punkt an den Kontrahenten heranspülen. Zudem haben die Kicker vom Waldsportplatz noch eine Partie in der Hinterhand. Somit könnten sie die "rote Laterne" aus eigener Kraft abgeben. Auf vier Langzeitverletzte kann der Trainer nicht zurückgreifen, die Personalsituation gestaltete sich in der Vergangenheit jedoch schon mal als deutlich schlechter. Damit wollen die Höchberger ihren zweiten Saisonsieg feiern. "Ich nahm Sand zuletzt als geschlossene Einheit mit guten Leistungen wahr. Zudem hatten sie im einen oder anderen Spiel fehlendes Spielglück. Wir erwarten eine guten Gegner, den wir bei uns trotzdem besiegen wollen", so Riebe.
Es fehlen: Hausmann (verletzt), Meierhöfer (verletzt), Pimpertz (verletzt)
Fraglich: Kohlhepp (erkrankt)
Aufgebot letztes Spiel TG Höchberg (Alemannia Haibach, 27.05.2023):
Expertentipp von Florian Geiger
2:1

Fehlt in Höchberg rotgesperrt: Frederik Kirchner.
Marco Heumann

1. FC Sand

"Kurz und schmerzlos. Wir wollen irgendwie gewinnen!"

"Das war ganz schwach! Man muss es leider so deutlicn ansprechen, auch auf die Gefahr hin, dass wir in der Zukunft dadurch einen Nachteil haben!" Auch etliche Tage danach ist der Ärger von Maximilian Zang über die Leistung des Referees bei der 2:3-Heimniederlage gegen den TSV Karlburg noch immer nicht verraucht. "Es war für uns leider nicht möglich, mindestens einen Punkt zu retten, da der Offizielle dermaßen ins Spiel eingegriffen hat." Gleich mehrere Szenen haben beim Spielertrainer des FC Sand für nachhaltigen Unmut gesorgt. Die rote Karte für Freddy Kirchner war, aus seiner Sicht, ein 50:50-Zweikampf, den man auch als Freistoß für die "Korbmacher" hätte auslegen können. "In Unterzahl wurde mir als Trainer dann fünfmal ein Spielerwechsel verweigert", ärgert sich der 34-Jährige. Und als "Krönung" gab es in der Nachspielzeit einen Elfmeter in einer Situation, "in der unser Spieler verletzt am Boden liegt".  Resultat: eine weitere sehr unglückliche Niederlage. "Klar wissen wir, dass wir in der zweiten Hälfte zu wenig investiert haben", stellt Maximilian Zang fest. "Da haben wir in allen Mannschaftsteilen mindestens um einen Gang zurückgeschaltet und den Gegner, der vor allem bei Standards sehr präsent war, erst wieder stark gemacht." Ein Punkt wäre allerdings mindestens verdient gewesen. "Es ist einfach bitter, dass sich das Team für die sehr gute erste Halbzeit nicht belohnen konnte." Da lagen die Sander mehr als überraschend 2:0 vorne. Aus Trainersicht absolut verdient. "Wir standen in der Verteidigung sehr gut, waren sehr aggressiv. Nach vorne haben wir schnellen, einfachen Fußball sgespielt und zwei Torchancen sehr gut genutzt." Die ersten 45 Minuten zeigten wieder einmal, dass die Sander sich gut entwickelt haben und inzwischen in der Landesliga mithalten können. Die ersten 45 Minuten sind auch die "Vorlage" für den Ostersamstag und das absolute Kellerduell beim Letzten, der TG Höchberg. "Kurz und schmerzlos. Wir wollen irgendwie gewinnen, aber mindestens den Abstand nach hinten halten", blickt Maximilian Zang auf die Partie und warnt davor, den Gegner nur nach dem Punktestand und der Roten Laterne zu beurteilen. "Wir wissen, dass es ein extrem schweres Spiel wird. Höchberg hat sicher, wenn man die Ergebnisse und Spiele verfolgt, eine positive Entwicklung genommen." Mit welchem Kader die "Korbmacher" in die Partie gehen, wird sich zeigen, da zeitgleich auch die Reserve, die um den Klassenerhalt in der Kreisklasse 3 kämpft, antreten muss. Sicher fehlen wird neben den schon länger verletzten Akteuren aber auch der rot-gesperrte Frederik Kirchner.
Es fehlen: Beck (Knieverletzung), Frank (Einsatz andere Mannschaft), Kirchner (rot-gesperrt), Krines S. (Aufbautraining), Krines T. (beruflich verhindert), Zehe (Aufbautraining)
Aufgebot letztes Spiel 1. FC Sand (1. FC Fuchsstadt, 27.05.2023):
Expertentipp von Marco Heumann
1:3

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Leser-Tipp (Sieg für...)

Dein Tipp für das Spiel

:
(bis Spielbeginn möglich)

Team-Vergleich

 
vs
Tabellenplatz
19
 
18
gewonnene Spiele
3
 
3
Zu-Null-Spiele
2
 
0
Spiele ohne Treffer
17
 
16
Formbarometer*
0
 
3
erzielte Tore
35
 
38
versch. Torschützen
14
 
10
Direkte Duelle **
14
8
21
Team-Vergleich
2
:
5
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.

Tabellenverlauf beider Teams



Fakten TG Höchberg

· zuletzt 5 Niederlagen in Folge
· seit 5 Spielen ohne Sieg

Fakten 1. FC Sand

· seit 10 Spielen ohne Sieg

Top-Torjäger beider Teams

16/2
Zweite Zahl = Elfmetertore. Tore für ein anderes Team aufgrund eines Vereinswechsels innerhalb der gleichen Liga sind nicht berücksichtigt.

Spiel-Ort

Hans-Stumpf Waldsportanlage
Herrenweg 61
97204 Höchberg
Der Hauptlatz mit einem Fassungsvermögen von ca. 4.000 Zuschauern und einer Laufbahn sowie eine Kunstrasenplatz als Nebenplatz (ca. 1.000 Zuschauer-Fassungsvermögen) mit einer Tribüne befinden sich die herrliche Hans-Stumpf-Waldsportanlage am Wald bei Höchberg gelegen.

Diese Spielvorschau...