fussballn.de - Das Amateurfußball-Portal der Region Nürnberg/Fürth
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 

Landesliga Nordwest - 31. Spieltag - Sa. 08.04.2023 16:00 Uhr
(Hinspiel: 0:5)
Er wurde am Mittwochabend eingewechselt uns sah dann rot: Max Witchen (vo.) - hier gegen den damaligen Mönchrödener Fridoln Engel.
Alexander Grober

DJK Dampfach

Mit Kampf und Kreativitätdie Serie verlängern

Am Ostersamstag serviert die DJK Dampfach einen fußballerischen Leckerbissen. Ab 16.00 Uhr gastiert der aktuelle Tabellenführer im Salistadion in Dampfach. Die Gäste wollen ihre Siegesserie fortsetzen und die Tabellenführung ausbauen. Die DJK braucht für den Klassenerhalt noch den einen oder anderen Punkt. Dampfach ist zu Hause noch unbesiegt. Diese Serie soll auch gegen Coburg verlängert werden. Ob das gelingt? Das Hinspiel gewann der FC Coburg mit 5:0. Die DJK kassierte am Mittwochabend eine ähnlich dere Klatsche beim FC Fuchsstadt und verlor mit 1:5. Das Ergebnis gibt aber nicht den Spielverlauf wieder. Nach einem verschlafenen Start fiel der Führungstreffer durch einen unberechtigten Foulelfmeter und nach einer mehr als umstrittenen rote Karte stand es zur Pause 2:0. In Hälfte zwei war Dampfach die bessere Mannschaft und  nach dem Anschlusstreffer drängte das Team auf den Ausgleich. In dieser Phase entschied der Schiri mit einer erneuten sehr umstrittenen roten Karte das Spiel. In der Schlussphase kassierte die jetzt entblößte Abwehr noch drei Treffer. „Dieses Spiel kann und braucht man auch nicht zu kommentieren. Man braucht sich nur die Statistik dieses umkämpften Spiels anschauen und dann weiß jeder was da abgelaufen ist“, bilanziert Oliver Kröner. Auf das Spiel gegen Coburg freue man sich trotzdem, sagt der Coach, weil die gesamte Mannschaft aus solchen Duellen sehr viel lernen könne. Für Oliver Kröner ist die Partie ein echtes Highlight. „Das ist die Mannschaft mit der besten Offensive der Liga, die mit 90 Toren doppelt so oft getroffen haben wie wir“, stellt der DJK-Trainer fest. Der FC Coburg verfügt mit Sertan Sener (18), Aykut Civelek(28) und Tevin McCallough (zwölf) über drei Topstürmer die insgesamt 58 Glocken erzielt haben. Außerdem haben die Vestestädter gute Vorbereiter und eine starke Defensive. „Meine Mannschaft braucht gute Lösungen, kann aber auch beweisen, dass sie mit Top-Mannschaften mithalten kann. Kampf und Leidenschaft allein werden aber vermutlich nicht reichen, sondern es braucht auch Kreativität und gute Zweikämpfe“, erklärt Oliver Kröner, der auf seine Rotsünder Max Witchen und Maximilian Käb veerzichten muss.
Es fehlen: Jilke L. (verletzt), Käb (rot-gesperrt), Witchen (rot-gesperrt)
Aufgebot letztes Spiel DJK Dampfach (TuS Frammersbach, 27.05.2023):

Er erzielte das wichtige 2:2 am Mittwochabend: Ricardo König (re.) - hier gegen den Lichtenfelser Andreas Mahr.
Dieter Koch

FC Coburg

Nachlegen, um den Abstand auf Fuchsstadt zu wahren

"Das wird eine schwere Kiste!" Lars Müller weiß um die kniffelige Aufgabe, die am Samstag auf seine Mannschaft wartet. "Das ist eine kampfstarke Truppe, vor der wir viel Respekt haben und die zu Hause noch kein Spiel verloren hat", lobt er das Team der DJK Dampfach. "Es wird bestimmt richtig zur Sache gehen." Dennoch ist das Ziel klar definiert. "Wir wollen nachlagen, um den Abstand auf Fuchsstadt zu halten." Acht Zähler bei einer Partie mehr liegt der Tabellenführer aktuell vor seinem Verfolger. Der besiegte am Mittwoch die DJK klar mit 5:1, profitierte aber dabei auch von zwei roten Karten gegen die Samstags-Gastgeber. Die englische Woche könnte am Wchenende duchaus eine Rolle spielen. "Mal schauen, wer sie besser wegsteckt", sagt Lars Müller. Sein Team geht zumindest mit einem positiven Erlebnis ins Oster-Wochenende. Im Derby besiegte man den 1. FC Lichtenfels mit 4:2. "Letztendlich war es ein verdienter Sieg", fndet Lars Müller. In der ersten Hälfte hatte das Duell nur wenig Derbyhcharakter. Der kam erst nach dem Wechsel auf. "Da haben wir die ersten zehn Miniuten total verpennt und zu recht zwei Tore kassiert", findet der Trainer der Vestestädter. Der schnelle Anschlusstrefer war dann eine Art Weckruf. "Respekt wie sich die Jungs in die Partie zurückgearbeitet haben", findet Lars Müller lobende Worte für die Aufholjagd. "Wir haben dann auch spielerisch überzeugt." Ein Knackpunkt seien dabei gewiss die Wechsel geweesen. "Wir konnten Qualität nachlegen", freut sich der Coach über die Breite im Kader, die auch in Dampfach ein Faktor werden könnte. Schließlich fehlt nur Jonathan Baur,
Es fehlen: Baur (verletzt)
Aufgebot letztes Spiel FC Coburg (ASV Rimpar, 27.05.2023):
Expertentipp von Marco Heumann
2:2

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Leser-Tipp (Sieg für...)

Dein Tipp für das Spiel

:
(bis Spielbeginn möglich)

Team-Vergleich

 
vs
Tabellenplatz
6
 
1
gewonnene Spiele
18
 
27
Zu-Null-Spiele
11
 
8
Spiele ohne Treffer
6
 
3
Formbarometer*
12
 
9
erzielte Tore
60
 
117
versch. Torschützen
16
 
13
Direkte Duelle **
1
0
1
Team-Vergleich
3
:
4
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.

Tabellenverlauf beider Teams



Fakten DJK Dampfach

· zuletzt 4 Siege in Folge
· seit 6 Spielen ungeschlagen
· seit 3 Spielen zuhause ungeschlagen

Top-Torjäger beider Teams

18/3
35/7
Zweite Zahl = Elfmetertore. Tore für ein anderes Team aufgrund eines Vereinswechsels innerhalb der gleichen Liga sind nicht berücksichtigt.

Spiel-Ort

Salistadion, Wonfurt
Rüglersweg
97539 Wonfurt-Dampfach

Diese Spielvorschau...