fussballn.de - Das Amateurfußball-Portal der Region Nürnberg/Fürth
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 

Landesliga Nordwest - 31. Spieltag - Sa. 08.04.2023 15:00 Uhr
(Hinspiel: 1:6)
Eine Szene aus dem Hinspiel: Mönchrödens Leonhard Scheler (re.) kann vor zwei Heimakteuren klären.
Dieter Koch

TSV Mönchröden

"Eine Leistung wie im Hinspiel dürfen wir uns nicht mehr erlauben!"

"Wir waren natürlich nicht erfreut über die ungeplante Pause am vergangenen Wochenende", kann Christian Holzmann - schlechtes Wetter hin oder her - der Absage der Partie in Lengfeld nur wenig Gutes abgewinnen. Kein Wunder! Schließlich sind die "Mönche" 2023 auch nach sechs Punktspielen noch immer ungeschlagen und haben den Klassenerhalt dicht vor Augen. "Wir wären gern im Rhythmus geblieben", sagt der sportliche Leiter. Ein Problem, mit dem aber auch der Gegner klarkommen musste. Der durfte immerhin am Mittwoch schon wieder ran und unterlag im Derby dem FC Coburg nach 2:0-Führung mit 2:4. "Vielleicht sind sie ja nach der Partie noch ein wenig müde." Unabhängig von der Niederlage habe der Gegner, genau wie das eigene Team momentan einen Lauf.  Im Hinspiel erlebten die "Mönche" einen rabenschwarzen Tag, kassierten ein halbes Dutzend Gegentore und unterlagen mit 1:6. "Lichtenfels war uns in allen Belangen überlegen und hat absolut verdient gewonnen", blickt Christian Holzmann noch einmal auf die Partie und fordert Wiedergutmachung am Samstag. "Eine Leistung wie im Hinspiel dürfen wir uns nicht mehr erlauben!", macht der sportliche Leiter unmissverständlich klar. "Wir wollen in diesem Derby vor hoffentlich vielen Zuschauern, einfach zeigen, dass wir uns im Vergleich zur Hinrunde weiterentwickelt haben und wollen Lichtenfels einen großen Kampf bieten." Bei den "Korbstädtern" werde seit Jahren hervorragende Arbeit geleistet, was sich auch im Kader ausdrücke. "Von der höherklassigen Erfahrung sind sie uns natürlich noch ein paar Jahre voraus."   Gerne hätten die "Mönche" das Nachbarduell als erste Partie 2023 im Wildpark gespielt. Leider lässt das Wetter das aber nicht zu. Stattdessen geht es erneut auf den Rödentaler Kustrasen. "Wir wollen dort unsere spielerischen Vorteile nutzen und werden wieder alles geben, um unsere Serie auszubauen." Personell hatte die Pause übrigens keinen positiven Effekt. Paul Pleiner, Deren Ciray, Tim Holzheid und Domenic Lauerbach fehlen nach wie vor.
Es fehlen: Ciray (verletzt), Ehrlich (Fußverletzung), Holzheid (verletzt), Köhn L. (Kreuzbandriss), Lauerbach D. (verletzt), Pleiner (verletzt)
Aufgebot letztes Spiel TSV Mönchröden (Vatan Spor Aschaff., 20.05.2023):
Expertentipp von Marco Heumann
2:1

Der Treffer von Lukasz Jankowiak (Bild, li.) und der von Dennis Schunke kurz darauf, reichten dem FC Lichtenfels trotz einer guten Leistung nicht zu ienem Punktgewinn gegen den Tabellenführer aus Coburg.
Dieter Koch, anpfiff

1. FC Lichtenfels

Im Derby etwas Zählbares mitnehmen

"Schade, dass wir in diesem Spiel leer ausgegangen sind und Coburg innerhalb von elf Minuten das Spiel gedreht hat.", blickt der Lichtenfelser Trainer Oliver Müller auf den jüngsten Auftritt seiner Mannschaft unter der Woche zurück. Der fand zuhause gegen den Tabellenführer und vor der Schnapszahl von 555 Zuschauern statt. Nach einem torlosen ersten Durchgang ging der FCL innerhalb von nur fünf Minuten mit zwei Toren in Führung. Allerdings konnte der FC Coburg die Partie im weiteren Verlauf noch drehen. Dem frühen Anschluss folgten in den letzten zehn Minuten drei weitere Treffer zum Auswärtssieg des Favoriten. Oliver Müller zieht, auch wenn es keine Punkte gab, das Positive aus dem Auftritt seiner Mannschaft: "Ich habe die ersten 75 Minuten, in denen wir mindestens gleichwertig waren, nicht vergessen." Und noch einen weiteren positiven Aspekt gibt es für ihn angesichts der Verletztenmisere der vergangenen Wochen: "Außerdem haben wir keinen Schwerverletzten mehr dazu bekommen." Für das Wochenende fällt allerdings zusätzlich Calle Graf aus, der im Urlaub weilt. Im Gegenzug wird wohl leider keiner der bisherigen Ausfälle aus der Verletzungspause zurückkehren. Die erste Oster-Aufgabe heißt für den Tabellenachten der LLNW nun in einem weiteren Derby der TSV Mönchröden, der zwei Plätze schlechter platziert ist. Für Oliver Müller muss es kein deutlicher Erfolg werden wie beim 6:1 im Hinspiel, aber klar ist: "Unser Ziel ist es, in Mönchröden etwas mitzunehmen und auch am Montag gegen Gochsheim zu punkten." Insbesondere natürlich gegen Konkurrenten, wie es am verlängerten Osterwochenende zwei Mal der Fall ist, die in der Tabelle hinter dem FCL platziert sind.
Es fehlen: Bauer (Reha nach OP), Graf (Urlaub), Hellmuth M. (Muskelfaserriss), Kleylein K. (verletzt), Krüger (erkrankt), Lausch (Bänderriss), Mohr (Sprunggelenksverletzung), Oppel (Kreuzbandriss), Scholz (Kreuzbandriss), Weise (Zerrung), Zollnhofer (Bänderriss)
Aufgebot letztes Spiel 1. FC Lichtenfels (TSV Rottendorf, 27.05.2023):
Expertentipp von Markus Schütz
0:1

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Leser-Tipp (Sieg für...)

Dein Tipp für das Spiel

:
(bis Spielbeginn möglich)

Team-Vergleich

 
vs
Tabellenplatz
10
 
4
gewonnene Spiele
12
 
20
Zu-Null-Spiele
5
 
7
Spiele ohne Treffer
4
 
5
Formbarometer*
1
 
8
erzielte Tore
77
 
77
versch. Torschützen
15
 
15
Direkte Duelle **
4
3
4
Team-Vergleich
1
:
4
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.

Tabellenverlauf beider Teams



Fakten TSV Mönchröden

· seit 4 Spielen ohne Sieg
· seit 3 Spielen zuhause ohne Sieg

Fakten 1. FC Lichtenfels

· seit 9 Spielen ungeschlagen
· seit 4 Spielen auswärts ungeschlagen

Top-Torjäger beider Teams

Zweite Zahl = Elfmetertore. Tore für ein anderes Team aufgrund eines Vereinswechsels innerhalb der gleichen Liga sind nicht berücksichtigt.

Spiel-Ort

Wildpark Mönchröden
Am Stammbach
96472 Rödental

Diese Spielvorschau...