fussballn.de - Das Amateurfußball-Portal der Region Nürnberg/Fürth
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 

Landesliga Nordwest - 30. Spieltag - Sa. 01.04.2023 16:00 Uhr
(Hinspiel: 0:3)
Fehlte schon am Mittwoch und wird wohl auch am Samstag krankheitsbedingt noch passen müssen: Fabio Herrmann.
Marco Heumann

1. FC Sand

"Wir wollen in den zweistelligen Punktebereich!"

"Ich war schon sehr enttäuscht, dass wir nichts geholt haben!" Seinen ersten Einsatz auf dem Platz im Jahr 2023 hatte sich Maximilian Zang am Mittwochabend sicher ein wenig anders vorgestellt. Schließlich kam sein Team mit dem Rückenwind des ersten Auswärtssieges nach Rottendorf. "Das war ein Gegner, gegen den du verlieren musst", blickt er auf die 90 Minuten zurück, in denen es den "Korbmachern" nie gelang, einen sicherlich nicht übermächtigen Kontrahenten, der sich zudem zurückzog, Akzente zu setzen. "Es wäre auf jeden Fall mehr drin gewesen. Aber wir haben es einfach nicht geschafft, das Kommando zu übernehmen und Fußball zu spielen." Stattdessen agierte man zurückhaltend wie selten in den vergangenen Wochen. "Wenn es uns gelungen wäre, unsere Leistung zu 100 Prozent abzurufen, dann nimmst du mindestens einen Punkt, wenn nicht gar drei mit." So aber hatte das frühe 0:1 bis zum Schlusspfiff Bestand. "Gerade die ersten fünf Minuten haben wir richtig verschlafen", ärgert sich der 34-Jährige. Das Gegentor dürfe nie fallen. "Da müssen wir dreimal klären, kommen aber einfach nicht in die Zweikämpfe." Nicht nur in dieser Szene wurden die energischen Frederik Kirchner, der zunächst auf der Bank Platz genommen hatte, oder der kranke Fabio Herrmann vermisst. Beide dürften wohl - genau wie der am Knie verletzte Felix Beck - auch am Samstag fehlen. Da erwartet Maximilian Zang eine gewisse Wiedergutmachung. Zwar sein Karlburg ein Gegner, "der befreit aufspielen kann und zuletzt gute Ergebnisse hatte", aber zu Hause auf dem gewohnten Kunstrasen werden man alles versuchen, um die TSV-Akteure nicht ins Spiel kommen zu lassen. Schließlich hat man eines der vom Coach ausgegebenen Ziele dicht vor Augen und will es im Seestadion knacken. "Wir wollen in den zweistelligen Punktebereich und dafür brauchen wir mindestens ein Unentschieden."
Es fehlen: Beck (Knieverletzung), Herrmann (erkrankt), Knoblach (Auslandsaufenthalt), Krines S. (Aufbautraining), Krines T. (beruflich verhindert), Zehe (Aufbautraining)
Fraglich: Kirchner (verletzt)
Aufgebot letztes Spiel 1. FC Sand (1. FC Fuchsstadt, 27.05.2023):
Expertentipp von Marco Heumann
2:1

Musste beim Nachholspiel unter der Woche passen, ist für Samstag wieder einsatzbereit: Justin Schulz.
Alexander Rausch

TSV Karlburg

Die nötigen Tugenden wieder gezeigt

Auch der TSV Karlburg konnte bei Nachholspiel unter der Woche den TSV Mönchröden nicht zu Fall bringen. Doch nicht nur wegen des gewonnen Zähler war in den Augen von Karlburgs Coach Markus Köhler das Glas deutlich voller als noch am Wochenende, als man 1:2 gegen Friesen unterlag. "Es waren wahrscheinlich eher zwei verlorene Punkte. Aber das Wichtige war, dass eine Reaktion der Mannschaft im Vergleich zum Samstag zu sehen war. Wir haben wieder alle Tugenden wieder in unserem Spiel gehabt und sehr guten Fußball gespielt." Letztlich war er Übungsleiter mit den Eindrücken zu fehlen, schlichtweg der Ertrag habe gefehlt.

Am Samstag reisen die Schwarz-Weißen zum designierten Absteiger mit der gleichen Farbkombination, dem 1. FC Sand. Dass man den Tabellenvorletzten eventuell unterschätzen könnte, glaubt Markus Köhler nicht, denn der 36-jährigen hat die Entwicklung genau verfolgt: "Allein an den Ergebnissen sieht man, dass sie sich stabilisert haben und ein anderes Gesicht zeigen als es in Teilen der Vorrunde war. Sie haben gegen uns im Hinspiel schon ein gutes Spiel gemacht, auch wenn wir da 3:0 gewonnen haben. Es wird keine leichte, aber eine machbare Aufgabe."

Stürmer Marco Kunzmann wird wieder von Anfang an zur Verfügung stehen, nachdem er aus beruflichen Gründen in Möchröden zunächst auf der Bank saß. Ebenso ist Justin Schulz wieder eine Option.
Aufgebot letztes Spiel TSV Karlburg (FT Schweinfurt, 26.05.2023):
Expertentipp von Lukas Hörlin
0:1

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Leser-Tipp (Sieg für...)

Dein Tipp für das Spiel

:
(bis Spielbeginn möglich)

Team-Vergleich

 
vs
Tabellenplatz
18
 
7
gewonnene Spiele
3
 
18
Zu-Null-Spiele
0
 
9
Spiele ohne Treffer
16
 
5
Formbarometer*
3
 
7
erzielte Tore
38
 
69
versch. Torschützen
10
 
15
Direkte Duelle **
5
2
4
Team-Vergleich
1
:
7
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.

Tabellenverlauf beider Teams



Fakten 1. FC Sand

· seit 10 Spielen ohne Sieg
· seit 9 Spielen zuhause ohne Sieg
· zuletzt 3 Remis zuhause in Folge
· seit 3 Spielen zuhause ungeschlagen

Fakten TSV Karlburg

· seit 3 Spielen ungeschlagen
· seit 6 Spielen auswärts ungeschlagen

Top-Torjäger beider Teams

16/2
17/6
Zweite Zahl = Elfmetertore. Tore für ein anderes Team aufgrund eines Vereinswechsels innerhalb der gleichen Liga sind nicht berücksichtigt.

Spiel-Ort

SEESTADION
Am Sportfeld 8
97522 Sand a. Main
https://korbmacher11.de/verein/sportgelaende/

Diese Spielvorschau...