fussballn.de - Das Amateurfußball-Portal der Region Nürnberg/Fürth
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 

Landesliga Nordwest - 24. Spieltag - Mi. 05.04.2023 18:00 Uhr
(Hinspiel: 2:2)
Maxi Seit (li) vom 1. FC Fuchsstadt steht nach überstandener Verletzung im Heimderby gegen die DJK Dampfach wieder zur Verfügung, er wird im Kader stehen.
Alexander Grober

1. FC Fuchsstadt

Fuchsstadt will im Derby gegen Dampfach weiße Heimweste behaupten

Mit drei Partien ist der 1. FC Fuchsstand mittlerweile im Rückstand: "Wir haben drei englische Wochen vor der Brust, das werden harte Wochen, das wird viel Kraft kosten", sagt Fuchsstadts Trainer Martin Halbig, der daraus folgert: "Wir haben noch elf Spiele zu absolvieren, da werden wir sicher nicht jedes gewinnen können, auch wenn wir alles probieren werden." Aber auch die Konkurrenz wird nicht fehlerfrei durch die letzten Wochen der Saison marschieren, auch sie haben zuletzt immer wieder mal Federn gelassen. Daher ist die Ausgangslage der Halbig-Elf mit fünf Punkten Vorsprung auf Rang drei bei weniger ausgetragenen Spielen recht komfortabel. Nun steht das Derby gegen die DJK Dampfach an und die Gastgeber haben größten Respekt: "Dampfach ist gut drauf, sie spielen eine überragende Saison. Das haben sie auch im Hinspiel gezeigt, als wir 0:2 hinten lagen und am Ende noch ein gerechtes 2:2-Unentschieden erreichen konnten." Der Aufsteiger ist immerhin Siebter, hat den Klassenerhalt schon in der Tasche. "Wir wollen aber unsere Heimserie halten, wollen daheim ungeschlagen bleiben, wir wollen die drei Punkte holen", gibt Halbig eindeutig die Richtung vor. Der Einsatz von Tobias Bartel und Christoph Schmidt ist fraglich, dafür werden aber Maxi Seit und Yanik Pragmann wieder im Kader stehen. "Wir wissen, dass es für uns ein schweres Spiel wird, aber wir werden alles dafür tun, dass wir erfolgreich sind", verpricht halbig.
Es fehlen: Franz (Knieverletzung), Petrunin (Schulterverletzung)
Fraglich: Bartel T. (Oberschenkelzerrung), Schmidt C. (Oberschenkelzerrung)
Aufgebot letztes Spiel 1. FC Fuchsstadt (1. FC Sand, 27.05.2023):
Expertentipp von Dirk Meier
2:0

Machte gegen Gochsheim den Sieg perfekt: Leon Heppt.
Alexander Grober

DJK Dampfach

"Ausruhen und zurücklehnen ist nicht!"

Am Mittwoch gastiert die DJK  beim aktuellen Tabellenzweiten FC Fuchsstadt, der unbedingt als Vizemeister die Relegation zur Bayernliga erreichen will. Natürlich ist der FC Fuchsstadt klarer Favorit. Das Hinspiel endete 2:2, allerdings war damals der FC Fuchsstadt stark ersatzgeschwächt.  Die DJKler haben ihre letzten drei Spiel, allesamt zu Hause, gewonnen, sind durch diese Erfolge auf Tabellenplatz sieben geklettert und fahren mit viel Selbstbewusstsein nach Fuchsstadt. Das letzte Spiel hat das Team sehr knapp und sicher auch sehr glücklich mit 1:0 gegen den TSV Gochsheim gewonnen. Nach einer ausgeglichen ersten Hälfte musste man kurz nach der Pause nach einer gelb-roten Karte in Unterzahl auskommen. Mit viel Kampf und Konzentration ließ die Defensive nicht viel zu und vorne hatte man sogar die besseren Chancen. Durch einen Elfmeter erzielte Leon Heppt Führung, die man mit Glück und Geschick über die Zeit brachte. „Es war ein sehr erwachsenes Spiel von uns mit viel Kampf und einer außerordentlichen Moral", blickt Oliver Kröner zurück. "Das war ein weiterer Schritt nach vorne. Darauf können wir aufbauen, denn die Saison ist ja noch nicht vorbei. Ich bin stolz auf meine Mannschaft, aber zurücklehnen und ausruhen ist nicht.“ Mit dem FC Fuchsstadt trifft die DJK auf eine erfahrene und in sich gewachsene Mannschaft. „Sie bevorzugen ein Spiel aus einer sehr gut organisierten Abwehr mit einem schnellen und gradlinigen Spiel nach vorne." Mit Yanik Pragmann (16 Tore), Dominik Halbig (15) und Christoph Schmidt  (elf)  haben die Gastgeber drei sehr torgefährliche Stürmer in ihren Reihen. Der FC Fuchsstadt hat in dieser Saison noch kein Heimspiel verloren. "Um diese Serie zu brechen, müssen die Präzision im Abspiel und die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor stimmen", sagt Oliver Kröner. 
Es fehlen: Jilke L. (verletzt)
Aufgebot letztes Spiel DJK Dampfach (TuS Frammersbach, 27.05.2023):
Expertentipp von Marco Heumann
1:1

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Leser-Tipp (Sieg für...)

Dein Tipp für das Spiel

:
(bis Spielbeginn möglich)

Team-Vergleich

 
vs
Tabellenplatz
2
 
6
gewonnene Spiele
22
 
18
Zu-Null-Spiele
9
 
11
Spiele ohne Treffer
4
 
6
Formbarometer*
7
 
12
erzielte Tore
78
 
60
versch. Torschützen
15
 
16
Direkte Duelle **
6
2
1
Team-Vergleich
5
:
3
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.

Tabellenverlauf beider Teams



Fakten 1. FC Fuchsstadt

· seit 3 Spielen ungeschlagen

Fakten DJK Dampfach

· zuletzt 4 Siege in Folge
· seit 6 Spielen ungeschlagen

Top-Torjäger beider Teams

21/1
18/3
Zweite Zahl = Elfmetertore. Tore für ein anderes Team aufgrund eines Vereinswechsels innerhalb der gleichen Liga sind nicht berücksichtigt.

Spiel-Ort

Kohlenberg-Arena, Fuchsstadt
Am Kohlenberg
97727 Fuchsstadt

Diese Spielvorschau...