fussballn.de - Das Amateurfußball-Portal der Region Nürnberg/Fürth
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 

Landesliga Nordwest - 22. Spieltag - Mi. 05.04.2023 18:00 Uhr
(Hinspiel: 2:3)
VOR ORT Topspielreporter Dieter Koch
Auf die Innenverteidigung um Tim Hartmann (li.) wird einiges an Arbeit zukommen.

1. FC Lichtenfels

Das eigene Spiel durchziehen

Zweimal waren die Korbstädter ganz nah dran. Im Pokal stand es nach 90 Minuten gegen den FC Coburg nach zwischenzeitlicher 2:1-Führung am Ende 2:2 und die Vestekicker entschieden das Elfmeterschießen für sich. Im Hinspiel führte der FCL in Coburg ebenfalls  vorübergehend mit 2:1 ehe sich der aktuelle Ligaprimus noch mit 3:2 durchsetzte. Nun soll es im dritten Anlauf endlich klappen. Aller guten Dinge sind schließlich drei - oder im übertragenen Sinn aus Lichtenfelser Sicht gerne auch vier, denn der FCL startet mit dem Rückenwind aus drei Pflichtspielsiegen in Folge in das ewig junge Derby. "Wir freuen uns auf das Duell mit dem Tabellenersten und werden unser Ding durchziehen", verspricht Trainer Oliver Müller, der selbstredend um die enormen offensiven Qualitäten des Spitzenreiters weiß. Er sieht aber auch, dass "Coburg wohl das ein oder andere Gegentor zu viel gefangen hat" und sieht darin in der eigenen Offensive Chancen für sein Team. In der Tat müssen sich die Kicker vom Maindamm nach 13 Treffern aus den letzten drei Spielen nicht verstecken, zumal Lichtenfels im eigenen Wohnzimmer enorm unangenehm zu bespielen ist und genau jenen Heimvorteil nur allzu gerne in drei Punkte ummünzen möchte.
Es fehlen: Bauer (Reha nach OP), Hellmuth M. (Muskelfaserriss), Kleylein K. (verletzt), Krüger (erkrankt), Lausch (Bänderriss), Mohr (Sprunggelenksverletzung), Oppel (Kreuzbandriss), Scholz (Kreuzbandriss), Weise (Zerrung), Zollnhofer (Bänderriss)
Fraglich: Lulei N. (Hüftverletzung)
Aufgebot letztes Spiel 1. FC Lichtenfels (TSV Rottendorf, 27.05.2023):
Expertentipp von Bernd Riemke
2:2

Im Hinspiel der Matchwinner: Norik Höhn (re.) - hier in einem anderen Derby gegen "Mönch" Domenic Lauerbach.
Alexander Grober

FC Coburg

NIcht mit leeren Händen auf die kurze Heimfahrt

"Das ist unsere Woche der Wahrheit!" Christian Tremel weiß, was die Stunde für den FC Coburg geschlagen hat. Dreimal muss das Team bis zum Ostermontag auswärts ran. Danach dürfte klar sein, ob der Weg in Richtung Bayernliga noch einmal holprig wird oder eher einer Autobahn gleicht. In der ersten Partie der "Woche der Wahrheit", der einzigen, die zu Hause ausgetragen wurde, gab es beides. "Bis zur 70. Minute war das ein sehr gutes Spiel unserer Mannschaft", blickt der sportliche Leiter noch einmal auf die verrückte Partie gegen die FT Schweinfurt zurück. 5:2 lagen die Vestestädter zum besagten Zeitpunkt vorne, waren - um im Bild zu bleiben - auf der Autobahn unterwegs. Am Ende jedoch war es eher die Holperpiste und letzten Endes ein wilder 6:5-Heimsieg. "Im Gefühl des sicheren Sieges hat sich leider kurz vor Schluss der Schlendrian eingeschlichen und es wurde noch einmal denkbar knapp", resumiert Christian Tremel. Gefallen hat ihm das natürlich nicht. "Das gilt es einfach zu verbessern", macht er klar. !Wir dürfen nicht unser gutes Spiel über 70 Minuten und den damit verbundenen Sieg derart in Gefahr bringen. Daran müssen wir arbeiten, dass wir bis zum Abpfiff konzentriert bleiben." Schon am Mittwochabend sollte der Schlendrian tunlichst außen vor bleiben. "In Lichtenfels erwarte ich ein ebenso hart umkämpftes wie spannendes Spiel", blickt der 55-Jährige auf das Derby in der Korbstadt. "Die letzten Duelle gingen jedes Mal derart knapp aus, dass sich die Zuschauer auf ein tolles Spiel einstellen können." An dessen Ende würde er natüröich die Vestekicker wie schon beim 3:2 im Hinspiel und beim 6:4 im Pokal gerne vorne sehen. Denn: "Selbst wenn es diesmal nur eine kurze Anreise und demzufolge eine kurze Heimfahrt wird, wollen wir natürlich nicht mit leeren Händen zu Hause ankommen."
Aufgebot letztes Spiel FC Coburg (ASV Rimpar, 27.05.2023):
Expertentipp von Marco Heumann
2:4

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Leser-Tipp (Sieg für...)

Dein Tipp für das Spiel

:
(bis Spielbeginn möglich)

Team-Vergleich

 
vs
Tabellenplatz
4
 
1
gewonnene Spiele
20
 
27
Zu-Null-Spiele
7
 
8
Spiele ohne Treffer
5
 
3
Formbarometer*
8
 
9
erzielte Tore
77
 
117
versch. Torschützen
14
 
13
Direkte Duelle **
6
3
9
Team-Vergleich
1
:
7
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.

Tabellenverlauf beider Teams



Fakten 1. FC Lichtenfels

· seit 9 Spielen ungeschlagen

Top-Torjäger beider Teams

Zweite Zahl = Elfmetertore. Tore für ein anderes Team aufgrund eines Vereinswechsels innerhalb der gleichen Liga sind nicht berücksichtigt.

Spiel-Ort

FCL-Sportgelände Am Main
Am Main 9
96215 Lichtenfels
Von Bamberg kommend auf der Bundesstraße B 173 bis Lichtenfels fahren. Dort die Bundesstraße an der ersten Anschlussstelle verlassen, links abbiegen in Richtung Lichtenfels. Am Ortseingang rechts abbiegen auf die Bamberger Straße. Dem Verlauf der Hauptstr

Diese Spielvorschau...