fussballn.de - Das Amateurfußball-Portal der Region Nürnberg/Fürth
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 

Landesliga Nordwest - 9. Spieltag - So. 28.08.2022 15:00 Uhr
(Hinspiel: 2:3)
Patrick Winter (re.) erzielte im Derby gegen Sand die beiden späten Dampfacher Treffer.

DJK Dampfach

Kann Dampfach seine Serie halten?

Für Dampfach geht es zum ersten Mal überhaupt gegen den TSV Rottendorf. Nachdem die Gäste schon in Sand erfolgreich waren, wollen sie den nächsten Dreier aus den Hassbergen mitnehmen. Die DJK will dagegen ihre weiße Heimspielweste behalten und deshalb ist wieder ein attraktives und spannendes Spiel zu erwarten. Der TSV Rottendorf hat sein letztes Spiel gegen den Titelaspiranten FC Coburg mit 1:5 verloren und ist dabei mächtig unter die Räder gekommen. Rottendorf verfügt über eine spielstarke und torgefährliche Offensive mit ihren Goalgettern Moritz und Nicolas Schubert. Mit bereits 18 Gegentreffern in sieben Spielen gibt es offensichtlich noch Defizite in der Defensive. Die DJK Dampfach hat bei ihrem letzten Auftritt das extrem umkämpfte Derby beim FC Sand mit 0:2 gewonnen. Dabei hätten sie schon in Hälfte eins das Spiel vorentscheiden können, ließen aber liegen. In Hälfte zwei kam dann noch Pech mit einem Lattentreffer hinzu. So blieb es spannend bis zum Schluss, denn da fielen erst die beiden Treffer. „Meine Mannschaft hat in dem Spiel den Kampf angenommen und das Geschehen auf dem Platz diktiert. Wir hatten viel mehr Ballbesitz 5, 6 klare Torchancen und haben nichts zugelassen. Deshalb ein verdienter Sieg.“, bilanziert Oliver Kröner. Die Mannschaft hat bis zum Ende, trotz der extremen Hektik, die Ruhe und Geduld behalten. Der Trainer hofft, dass seine Mannschaft diesen Spirit auch in die Partie gegen den TSV Rottendorf mitnimmt. „Die Gäste haben eine gefestigte und eingespielte Mannschaft mit einer guten Offensivabteilung. Wir wollen den Auswärtssieg in Sand mit einem weiteren Heimsieg veredeln.“, wünscht sich der Coach. „Dazu müssen wir wieder die richtigen Lösungen finden und nach Möglichkeit die Torchancen eiskalt ausnutzen.“ Mit einem weiteren Heimsieg kann sich die DJK im ersten Tabellendrittel festsetzen und den Abstand zu den Relegationsplätzen vergrößern. Um diese gute Ausgangssituation zu festigen, wird die Mannschaft mit der Unterstützung der Fans sicher alles abrufen. (von Horst Dombrowski)
Es fehlen: Heide (Fußverletzung)
Aufgebot letztes Spiel DJK Dampfach (TuS Frammersbach, 27.05.2023):
Expertentipp von Markus Schütz
2:1

Manuel Gröschl ist momentan alleine verantwortlich, nachdem Martin Lang im Urlaub weilt.
Alexander Rausch

TSV Rottendorf

Gesetz der Serie: Nächster Sieg

Eigentlich war es zu erwarten gewesen. Mit 1:5 verloren die Rottendorfer am heimischen Grasholz gegen den Tabellenführer FC Coburg. "Sie haben eine sehr gute Mannschaft und haben an dem Tag verdient gewonnen. Wir waren bei den Standardsituationen sehr schlafmützig. Aus diesen haben sie drei Treffer erzielt", resümiert TSV-Coach Manuel Gröschl und übte leise Kritik am zuletzt gezeigten Engagement seiner Mannschaft. Die Vestekicker sei jedoch kein Gegner der Rottendorfer Kragenweite. Teams wie Fuchsstadt, Coburg oder Schweinfurt seien einfach besser besetzt und fußballerisch weiter.

Der nächste Gegner, Aufsteiger DJK Dampfach, ist dann schon eher die Rottendorfer Kragenweite - und der wartet am Sonntag auf gut aufgelegte TSV-Kicker. "Wir haben gut trainiert. Einige Urlaubsrückkehrer haben für höhere Intensität gesorgt. Es ging gut zur Sache", war der Übungsleiter zufrieden. Mit diesen Eindrücken sei der vierte Saisonsieg möglich. Gemäß der Serie sogar logisch. Seit Saisonbeginn wechseln sich Niederlage und Sieg nämlich ab.

"Darüber muss ich auch schmunzeln. Allerdings hätte ich nichts dagegen, wenn es so weitergeht. Schließlich würde das am Saisonende den Klassenerhalt bedeuten", meint der Übungsleiter mit einem Augenzwinkern. Gegen Dampfach benötigen die Rottendorfer dazu aber wieder 100 Prozent. Denn der Neuling sei erfahren und habe mit Adrian Hatcher und Leon Heppt zwei Ausnahmekicker in seinen Reihen.
Es fehlen: Lücke (Bänderriss), Melber (Fußbruch), Weber (verletzt)
Aufgebot letztes Spiel TSV Rottendorf (1. FC Lichtenfels, 27.05.2023):
Expertentipp von Alexander Rausch
2:3

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Leser-Tipp (Sieg für...)

Dein Tipp für das Spiel

:
(bis Spielbeginn möglich)

Team-Vergleich

 
vs
Tabellenplatz
6
 
16
gewonnene Spiele
18
 
11
Zu-Null-Spiele
11
 
3
Spiele ohne Treffer
6
 
14
Formbarometer*
12
 
7
erzielte Tore
60
 
44
versch. Torschützen
16
 
14
Direkte Duelle **
1
0
2
Team-Vergleich
7
:
1
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.

Tabellenverlauf beider Teams



Fakten DJK Dampfach

· seit 6 Spielen ungeschlagen
· zuletzt 4 Siege in Folge
· seit 3 Spielen zuhause ungeschlagen

Fakten TSV Rottendorf

· seit 3 Spielen ungeschlagen

Top-Torjäger beider Teams

18/3
Zweite Zahl = Elfmetertore. Tore für ein anderes Team aufgrund eines Vereinswechsels innerhalb der gleichen Liga sind nicht berücksichtigt.

Spiel-Ort

Salistadion, Wonfurt
Rüglersweg
97539 Wonfurt-Dampfach

Diese Spielvorschau...