fussballn.de - Das Amateurfußball-Portal der Region Nürnberg/Fürth
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 

Landesliga Nordwest - 8. Spieltag - Sa. 20.08.2022 16:00 Uhr
(Hinspiel: 0:1)
Verletzte sich unglücklich in Dampfach und muss beim Heimspiel gegen Gochsheim passen: Abwehrrecke Jonathan Müller (li.).
Alexander Grober

SV Friesen

Die Heimstärke gegen den TSV Gochsheim ausspielen

Friesens Trainer Peter Reichel ärgerte sich noch sehr nach dem jüngst verlorenen Auswärtsspiel bei der DJK Dampfach, als man mit 0:2 unterlag. "Es hat lange gedauert, bis ich das Spiel abhaken konnte. Obwohl unsere personelle Situation nicht rosig war, wäre viel mehr möglich gewesen. Einige Spieler konnten im vergangenen Spiel Ihre Normalform nicht erreichen", so ein hadernder Trainer der Friesener, der erneut auf die zwei Gesichter seiner Mannschaft verwies: Zu Hause top, Auswärts flop. Bisher holte man alle Punkte zu Hause im heimischen Frankenwaldstadion, während man auf fremden Plätzen ausschließlich unterlegen war. Dennoch möchte sich Reichel nicht nur auf die Heimstärke verlassen, denn sicherlich wird man auch in Zukunft mal ein Heimspiel verlieren. Dementsprechend enttäuscht war er nach dem ärgerlichen Spielverlauf in Dampfach, als man nach Verkettung individueller Fehler direkt nach der Halbzeit das 1:0 hinnehmen musste. Danach war man die bessere Mannschaft und hatte eine tausendprozentige Chance, die man nicht nutzen konnte. "Wenn wir diese genutzt hätten, wäre mit Sicherheit etwas dringewesen", resümierte Peter Reichel. Dass seine Mannschaft noch das 2:0 hinnehmen musste zum Schluss, hatte nur statistischen Wert. Nun gilt es gegen den TSV Gochsheim, Wiedergutmachung zu betreiben. Besonders die Heimstärke auszuspielen ist ein wichtiges Quantum, was dem SV Friesen gelingen muss. "Natürlich gilt es zu gewinnen, dennoch müssen wir gewarnt sein, da auch in der letztjährigen Abstiegsrunde der TSV Gochsheim in Friesen in einem wichtigen Spiel gewinnen konnte", zeigte Reichel die Marschroute für Samstag auf, warnte aber direkt im gleichen Atemzug. Auch wenn der TSV Gochsheim die letzten vier Spiele verlor, erkannte auch Reichel, dass die Gegner mit dem 1. FC Lichtenfels, der DJK Schwebenried/Schwemmelsbach, dem TSV Lengfeld und dem FC Fuchsstadt keinesfalls Laufkundschaft waren. "Wir müssen uns auf die Tugenden besinnen zu Hause, die den SV Friesen ausmachen. Aus einer stabilen Defensive agieren und nach vorne sind wir immer für ein Tor gut", so Reichel abschließend. Die Personalsituation entspannt sich wieder deutlich im Gegensatz zum vergangenen Wochenende, als in Dampfach einige Stammspieler nicht zur Verfügung standen. 
Es fehlen: Aust (verletzt), Müller J. (verletzt), Neubauer (verletzt), Nützel (verletzt), Renk F. (erkrankt)
Aufgebot letztes Spiel SV Friesen (DJK Schweb.-Schwem., 27.05.2023):
Expertentipp von Alexander Grober
3:0

Marcial Weisensel könnte wieder eine Option sein in Friesen.
Christian Eschner

TSV Gochsheim

Stefan Riegler bleibt optimistisch

Der TSV Gochsheim ist eines von drei Teams, das in dieser Landesliga-Saison noch ohne Sieg dasteht. Auch das jüngste Heimspiel gegen die DJK Schwebenried-Schwemmelsbach verloren die Schützlinge von Stefan Riegler mit 0:2. "Wir haben wieder ein ordentliches Spiel gemacht. In der ersten halben Stunde waren wir sogar leicht überlegen, erzielen aber kein Tor und kassieren dann nach einer Unachtsamkeit das 0:1. Nach der Pause waren wir wieder gut drin, kassieren aber nach einem Standard das 0:2. Danach war die Luft etwas raus", resümiert der Übungsleiter die Partie.

Einmal fehlte es aber an Durchschlagskraft vor des Gegners Gehäuse. Denn an Engagement mangele, es laut Stefan Riegler, nicht. "Wir kreieren uns kaum Chancen. Da ist eine kleine Blockade drin", so der TSV-Coach. Diese wollen die Gochsheimer bereits in Friesen lösen, gegen einen Gegner auf Augenhöhe. "Da ist sicher wieder etwas drin. Es liegt alleine an uns, den Bock umzustoßen, und endlich Punkte zu holen", hofft Stefan Riegler auf den Brustlöser.

Ob dann Tino Kummer und Janosch Sommer mitwirken können, wird sich noch zeigen. Yannick Sprenger musste vorzeitig das Training abbrechen. Moritz Pfister fehlt aus privaten Gründen und Jonas Lamberty aus beruflichen. "Wir fahren dorthin und werden alles versuchen, um etwas mitzunehmen", gibt sich Gochsheims Trainer dennoch optimistisch.
Es fehlen: Lamberty (beruflich verhindert), Pfister M. (private Gründe)
Fraglich: Kummer T. (verletzt), Sommer (verletzt), Sprenger (verletzt)
Aufgebot letztes Spiel TSV Gochsheim (TuS Röllbach, 27.05.2023):
Expertentipp von Alexander Rausch
2:2

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Leser-Tipp (Sieg für...)

Dein Tipp für das Spiel

:
(bis Spielbeginn möglich)

Team-Vergleich

 
vs
Tabellenplatz
15
 
14
gewonnene Spiele
10
 
12
Zu-Null-Spiele
3
 
8
Spiele ohne Treffer
7
 
8
Formbarometer*
1
 
4
erzielte Tore
52
 
47
versch. Torschützen
13
 
17
Direkte Duelle **
2
0
2
Team-Vergleich
2
:
5
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.

Tabellenverlauf beider Teams



Fakten SV Friesen

· seit 4 Spielen ohne Sieg

Top-Torjäger beider Teams

14/2
8/0
Zweite Zahl = Elfmetertore. Tore für ein anderes Team aufgrund eines Vereinswechsels innerhalb der gleichen Liga sind nicht berücksichtigt.

Spiel-Ort

Frankenwaldstadion
Am Mühlwehr 6
96317 Kronach-Friesen

Diese Spielvorschau...