fussballn.de - Das Amateurfußball-Portal der Region Nürnberg/Fürth
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 

Regionalliga Bayern - 8. Spieltag - Di. 23.08.2022 19:00 Uhr
(Hinspiel: 1:1)

Viktoria Aschaffenburg

Noch kein Vorbericht
Marius Wegmann fällt für unbestimmte Zeit aus.
Steffen Krapf

FC Würzburger Kickers

Auswärts bislang noch nicht dominant

Die Stimmung rundum die Würzburger Kickers ist vor dem Auswärtsspiel in Aschaffenburg so gut wie seit über zwei Jahren nicht. „Wir sind wieder da – die Chefs der Regionalliga“, singen die Kickers-Fans seit dem ersten Spieltag voller Inbrunst. Ein Fangesang mit Gassenhauerpotenzial. Denn auch die Mannschaft versucht diesen Anspruch zu verinnerlichen, mit dominantem Fußball.

Das klappt zumindest im heimischen Stadion am Dallenberg seit drei Spieltagen ziemlich eindrucksvoll. Nun will die Mannschaft von Cheftrainer Marco Wildersinn auch auswärts ein ähnliches Gesicht zeigen. Am Dienstagabend trifft der FWK im Unterfranken-Derby auf Viktoria Aschaffenburg. Als die Kickers das letzte Mal im altehrwürdigen Stadion am Schönbusch in Aschaffenburg aufliefen, waren sie keine „Chefs der Regionalliga“. Unter dem damaligen Trainer Michael Schiele gewannen die Kickers als Drittligist das Totopokal-Endspiel gegen den klassentieferen Außenseiter Viktoria Aschaffenburg souverän mit 3:0. Daniel Hägele sorgte damals für den „Dosenöffner“ mit seinem Treffer zum 1:0, auf der Tribüne schaute der gebürtige Aschaffenburger Felix Magath, damals als ihn noch keiner mit den Würzburger Kickers in Verbindung brachte, zu wie die „Rothosen“ zum dritten Mal innerhalb von fünf Jahren den bayerischen Verbandspokal gewannen.

Viktoria freut sich auf "Derby-Knaller"


Vieles hat sich seither verändert, vor allem in Würzburg. Bei den Aschaffenburgern steht immer noch Ex-Bundesligastürmer Jochen Seitz an der Seitenlinie. Seine Viktoria ist mit neun Punkten aus den ersten sieben Spielen ganz ordentlich in die Saison gekommen. Die letzten drei Begegnungen spielte die Seitz-Elf jeweils unentschieden. Nun freut man sich auf den „Derby-Knaller“, wie der Verein auf seiner Internetseite vorab schreibt. „Wir hoffen natürlich auf eine große und lautstarke Kulisse, um dieses Spiel auch in einem tollen Rahmen in unserem Stadion austragen zu können und unseren Zuschauern damit einen tollen Fußballabend zu bieten“, wird Coach Seitz dort zitiert. Ob seine Mannschaft dann wirklich so viel fürs Spiel tun wird, dass die Zuschauer auf ihre Kosten kommen, wird sich noch zeigen müssen.

Wildersinn wie immer akribisch auf den Gegner vorbereitet


FWK-Cheftrainer Wildersinn ist sich auch noch nicht ganz sicher, welche Spieltaktik die Viktoria wählt. „Ich kann nicht in Jochen Seitz' Kopf reingucken, aber ich habe eine Idee, wie sie es machen könnten“, sagt der 42-Jährige, der sich wie immer akribisch auf den bevorstehenden Gegner vorbereitet. Eichstätt (3:2), Ansbach (7:1) und Vilzing (2:1) hat der UEFA-Pro-Lizenzinhaber „klassisch ausgecoacht“, im letzten Auswärtsspiel der Kickers beim 0:0 gegen Türkgücü München holperte es jedoch etwas. „Ich habe richtig Bock auf Aschaffenburg“, sagt Wildersinn angesprochen auf das zuletzt straffe Programm mit acht Pflichtspielen in vier Wochen. „Gerade auswärts wollen wir uns jetzt steigern“, kündigt er an.

Innenverteidiger Wegmann fehlt auf unbestimmte Zeit


Fehlen wird Marius Wegmann. Der Innenverteidiger musste im zurückliegenden Spiel gegen Vilzing bereits zur Pause mit einer Oberschenkelverletzung ausgewechselt werden. Er wird auf „unbestimmte Zeit“ fehlen, heißt es aktuell. Ihn vertreten wird der 1,93 Meter große Lukas Müller, der vor der Saison von der SG Sonnenhof Großaspach an den „Dalle“ wechselte. Ansonsten reist der „Chef der Regionalliga“ wohl mit voller Kapelle zum Derby.
Es fehlen: Wegmann (muskuläre Probleme)
Aufgebot letztes Spiel Würzburger Kickers (TSV Rain/Lech, 27.05.2023):
Expertentipp von Steffen Krapf
1:2

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Dein Tipp für das Spiel

:
(bis Spielbeginn möglich)

Team-Vergleich

 
vs
Tabellenplatz
5
 
2
gewonnene Spiele
16
 
24
Zu-Null-Spiele
12
 
12
Spiele ohne Treffer
6
 
7
Formbarometer*
7
 
7
erzielte Tore
63
 
103
versch. Torschützen
13
 
20
Direkte Duelle **
1
3
7
Team-Vergleich
1
:
5
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.

Tabellenverlauf beider Teams



Top-Torjäger beider Teams

14/0
21/2
Zweite Zahl = Elfmetertore. Tore für ein anderes Team aufgrund eines Vereinswechsels innerhalb der gleichen Liga sind nicht berücksichtigt.

Spiel-Ort

Stadion am Schönbusch
Kleine Schönbuschallee 92
63741 Aschaffenburg
Die Anfahrt aus Richtung Frankfurt: Der A3 in Richtung Würzburg folgen und an der Doppelausfahrt Aschaffenburg-West / Stockstadt abfahren und Ausfahrt Mainaschaff nehmen. Hier der Beschilderung Richtung Aschaffenburg-Zentrum (B8) folgen und immer weiter geradeaus. Kurz nach dem Ortseingang (Höhe Esso-Tankstelle) rechts abfahren auf die B26 in Richtung Darmstadt. Ab hier ist auch das Stadion ausgeschildert! Die Anfahrt aus Richtung Würzburg: Der A3 in Richtung Frankfurt folgen und an der Ausfahrt Aschaffenburg-Ost abfahren. Hier der Beschilderung Richtung Aschaffenburg (B8) folgen und immer weiter geradeaus – Richtung Darmstadt fahren, ab hier ist auch das Stadion ausgeschildert!

Diese Spielvorschau...