fussballn.de - Das Amateurfußball-Portal der Region Nürnberg/Fürth
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 

Bayernliga Nord - 21. Spieltag - Di. 04.04.2023 19:00 Uhr
(Hinspiel: 1:0)
+++ LIVE-TICKER ab 19:00 Uhr bei fussballn.de +++ VOR ORT Topspielreporter Markus Schütz
Das Hinspiel in Wildensorg gewann der FC Eintracht durch einen Treffer von Björn Schönwiesner, der weiterhin verletzt ausfällt.
Markus Schütz, anpfiff

FC Eintracht Bamberg 2010

Im Derby den ersten Dreier in 2023 einfahren

In 2023 ist der FC Eintracht Bamberg weiterhin ungeschlagen - aber eben auch noch sieglos. Das soll sich am Dienstagabend ändern, wenn es im Derby gegen die DJK Don Bosco Bamberg geht in einem Spiel, dass schon alleine tabellarisch gesehen für beide Teams von großer Bedeutung ist. Apropos Tabelle: Der Anblick mutet seltsam an, wenn man bedenkt, dass der FC Eintracht Bamberg bis zu fünf Spiele weniger hat als andere Teams. Vier weniger als der Tabellenführer Gebenbach. Deswegen hofft Trainer Jan Gernlein in allererster Linie, "dass das Chaos jetzt ein Ende gefunden hat und wir mit Unterstützung der Stadt Bamberg unsere nächsten beiden Heimspiele wie angesetzt spielen können." Am Wochenende fiel mit der Partie in Ammerthal eine weitere dem Wetter zum Opfer. Drei Mal durften die Bamberger dadurch heuer erst ran - drei Mal gab es ein Unentschieden. Alleine sieben Spiele stehen dadurch ab Dienstag für den restlichen April für die Bamberger jetzt schon an. Aber natürlich liegt der Fokus jetzt erst einmal auf dem Derby, das zusätzlich durch das Wiedersehen mit Ex-Trainer Michael Hutzler an Brisanz gewinnt. Sportlich gesehen wird sich Trainer Julian Gernlein insbesondere in einem Derby nicht von der Tabellenkonstellation täuschen lassen: "Die DJK durchlebt zwar eine schwere Saison, allerdings versuchen sie Woche für Woche spielerische Ansätze zu finden, um da unten raus zu kommen. Gegen Erlangen haben sie einen starken Gegner verdient geschlagen, das zeigt, welche Qualität die Mannschaft hat, wenn man sie ins Spiel kommen lässt."
Es fehlen: Hüllmandel (verletzt), Reck (verletzt), Schönwiesner (verletzt), Sperling (verletzt)
Aufgebot letztes Spiel FC Eintr. Bamberg (ASV Neumarkt, 27.05.2023):
Expertentipp von Markus Schütz
2:1

Da saß er noch im Fuchs-Park auf der Bank: Michael Hutzler als FCE-Coach im Oktober 2020.
Markus Schütz

DJK Don Bosco Bamberg

"Müsste lügen, wenn ich sage, es ist keine besondere Partie für mich!"

Der Stachel sitzt tief! Das 0:3 gegen den TSV Abtswind hat Spuren hinterlassen. Bei der Mannschaft aber auch bei ihrem Trainer. "Unsere Leistung war nicht gut", blickt Michael Hutzler zurück. "Da nehme ich mich gar nicht aus. Auch ich habe es nicht geschafft, dass wir mehr PS auf den Platz bekommen." Vielleicht, so der 54-Jährige hätte es andere Wechsel oder auch andere taktische Entscheidungen gebraucht. Ob die aber alleine gereicht hätten? Gute Frage! Wohl eher nicht. Dafür war das, was die wenigen Zuschauer in Wildensorg geboten bekamen, einfach zu schwach. "Man kann gegen den Tabellenfünften verlieren, aber nicht so", hat der Coach weniger mit dem Ergebnis ein Problem, als mit dem Auftritt seines Teams. Der wurde vor dem Training am vergangenen Dienstag noch einmal in großer Runde besprochen. Dabei zeigte sich, dass auch die Spieler durchaus selbstkritisch auf das 0:3 blicken. "Sie waren - genau wie wir Trainer - maßlos enttäuscht. Wir haben das alles aber gut aufgearbeitet" Auch Begriffe wie "blutleer" oder "behäbig" seien dabei gefallen. Sie treffen den Nagel auf den Kopf. Nie hatte man in den 90 Minuten das Gefühl, die Heimelf könne das Spiel auf ihre Seite ziehen. Spätestens nach dem unnötigen 0:2 kurz nach dem Wechsel, dem ein Treffer der Marke Slapstick kurz vor der Pause vorausging, war das Thema Heimsieg erledigt. "So etwas darf uns in unserer aktuellen Lage nicht noch einmal passieren", macht Michael Hutzler klar, dass man im Kampf um den Klassenerhalt künftig anders auftreten müsse. Am Dienstag sollte das kein Thema sein. Schließlich geht es in das Spiel der Spiele in der Domstadt. Eine Begegnung, die durch den neuen Don-Bosco-Coach noch einmal zusätzliche Brisanz erfährt. Schließlich war Michael Hutzler von 2017 bis 2021 Trainer beim FC Eintracht. führte das Team aus der Bezirks- zurück in die Bayernliga und legte dabei mit dem Einbau vieler junger Akteure ein wenig den Grundstock für den aktuellen Höhenflug, der bekanntlich durchaus in der Regionalliga enden könnte. "Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass eine Partie im Fuchs-Park-Stadion noch dazu ein Derby für mich keine besondere ist", macht Michael Hutzler keinen Hehl aus der Bedeutung des Spiels für ihn. Die soll aber keinesfalls im Vordergrund stehen. "Für uns geht es vor allen darum, dass wir es besser machen als im Spiel gegen Abtswind", nimmt der Coach sein Team in die Pflicht, ist aber zuversichtlich, dass der Auftritt beim 0:3 eine Ausnahme bleibt. "Wir wollen und werden einfach ein besseres Spiel machen." Durch die witterungsbedingte Pause am Wochenende ist die Chance, dass der zuletzt verletzt fehlende Torjäger Dominik Sperlein wieder zur Verfügung steht, gestiegen. Eine endgültige Entscheidung über seinen Einsatz dürfte nach dem Training am Montagabend fallen. Kein Thema sind dagegen die beiden EX-FCler Vlad Sapryikin und Simon Heinz, die zu den noch immer zahlreichen Langzeitausfällen im Kader gehören.
Es fehlen: Baumgärtner (studienbedingt), Eckstein (Kreuzbandriss), Fischer (private Gründe), Heinz (Schambeinentzündung), Hümmer (Knorpelschaden), Saprykin (Knorpelschaden), Simone (Schambeinentzündung), Slawik (Auslandsaufenthalt), Stöcklein (Einsatz andere Mannschaft)
Fraglich: Sperlein (verletzt)
Aufgebot letztes Spiel DJK Don Bosco Bbg. (FC Geesdorf, 27.05.2023):
Schuberth T. 2,4, Zweyer 2,2, Pfeiffer 3,0 (54. Haaf 2,1), Dengler 2,6, Schmitt 2,8, Ott 2,6, Allgaier 2,5, Hörnes P. 2,5, Trawally 2,3 (84. Edemodu), Rosiwal 2,8 (54. Hüttner 2,3), Grasser 2,2 (54. Saprykin 2,0)
Expertentipp von Marco Heumann
1:2

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Leser-Tipp (Sieg für...)

Dein Tipp für das Spiel

:
(bis Spielbeginn möglich)

Team-Vergleich

 
vs
Tabellenplatz
1
 
14
gewonnene Spiele
23
 
10
Zu-Null-Spiele
14
 
8
Spiele ohne Treffer
2
 
9
Formbarometer*
10
 
7
erzielte Tore
75
 
47
versch. Torschützen
16
 
17
Direkte Duelle **
5
1
3
Team-Vergleich
7
:
1
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.

Tabellenverlauf beider Teams



Fakten FC Eintr. Bamberg

· seit 5 Spielen ungeschlagen

Fakten DJK Don Bosco Bbg.

· seit 3 Spielen ungeschlagen

Top-Torjäger beider Teams

17/4
12/0
Zweite Zahl = Elfmetertore. Tore für ein anderes Team aufgrund eines Vereinswechsels innerhalb der gleichen Liga sind nicht berücksichtigt.

Spiel-Ort

Fuchs-Park-Stadion
Pödeldorfer Straße 180b
96050 Bamberg

Diese Spielvorschau...