fussballn.de - Das Amateurfußball-Portal der Region Nürnberg/Fürth
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 

Bayernliga Nord - 1. Spieltag - Sa. 16.07.2022 16:00 Uhr
(Hinspiel: 1:4)
Die berühmten "PS" muss der TSV Kornburg zum Bayernliga-Start auf die Straße bzw. auf den Platz bekommen.
W. Janz

TSV Kornburg

Die vorhandenen "PS" punktgenau abrufen

Die Generalprobe vor der Premiere in der Bayernliga Nord fiel für den TSV Kornburg mit dem 0:4 im Pokal gegen den Regionalligisten SpVgg Ansbach ernüchternd aus: "Das Ergebnis ist sehr enttäuschend, zumal wir grundsätzlich eine gute Spielanlage und Ordnung an den Tag gelegt hatten. Die ersten drei Schüssen von Ansbach waren aber alle drin, was nun mal den individuellen Qualitätsunterschied auf manchen Positionen schonungslos aufgezeigt hat", blickt Coach Hendrik Baumgart zurück - und zugleich voraus: "Ich hoffe, dass jetzt jeder aufgewacht ist bei uns, denn so reicht es einfach nicht. Fehler werden ab Bayernliga-Level sofort bestraft." Immerhin zeigte das Aufsteigerduell gegen die ligahöheren Nullneuner auch Schwächen auf, die Anlass zum Handeln geben: "Wir werden sicher die ein oder andere Position intern verändern müssen. Das gehört dazu, mit Blick auf das anstehende Programm in den nächsten Wochen bleibt aber natürlich jeder Spieler wertvoll und wird dann auch seine Spielzeit bekommen", so Baumgart, der für die Außenbahn noch eine Verstärkung hinzubekommen dürfte. Der Fokus richtet sich nun auf den Saisonstart mit dem Heimspiel am Samstag: "Abtswind hat viele neue Spieler bekommen, dazu ist es das erste Match, bei dem sich jede Mannschaft erstmal reinfinden muss. Solche Spiele sind immer 50:50-Spiele, in denen die Tagesform den Ausschlag geben wird. Dazu müssen wir am Samstag punktgenau unsere PS auf die Straße bringen, dann werden wir auch erfolgreich sein!"
Es fehlen: Dittrich (Reha nach OP), Wiedmann (Fußverletzung)
Aufgebot letztes Spiel TSV Kornburg (SpVgg Bayern Hof, 27.05.2023):
Expertentipp von Marco Galuska
2:1

Mit Respekt in die erste Aufgabe: Abtswinds Coach Claudiu Bozesan.
Alexander Rausch

TSV Abtswind

"Es kribbelt natürlich"

Am Samstag geht es endlich wieder los. "Es kribbelt natürlich. Fünf Wochen Vorbereitung sind viel Zeit", ist auch dem erfahrenen TSV-Coach Claudiu Bozesan die Vorfreude anzumerken. Gegen Aufsteiger TSV Kornburg starten die Kicker aus dem Kräuterdorf in die neue Spielzeit. Sehr gut sei die Vorbereitung gelaufen, viele gute Ansätze habe der Übungsleiter in den vergangenen Wochen gesehen, wenn gleich noch nicht alles derart eingespielt ist ob der vielen Neuzugänge. "Die Laufwege und Kombinationen müssen noch besser werden. Auch die Kommunikation und das gegenseitige Verständnis. Aber das ist völlig normal und kommt mit den Spielen", ist der gebürtige Rumäne guter Dinge.

Mit dem Meister der Landesliga Nordost wartet gleich ein spannender Gegner, gegen die Abtswinder zumindest auf der Papierform Favorit sind. Doch der Schein könnte trügen, sind die Reihen der Kornburger doch mit einigen erfahrenen Kickern gespickt, die früher schon in der Regionalliga unterwegs waren. "Sie gehen euphorisiert in die neue Saison und werden uns alles abverlangen", warnt der TSV-Coach. Zu spüren war in den Testspielen von dieser Euphorie allerdings wenig. Keinen Sieg landeten die Mittelfranken in fünf Partien. Lediglich zwei Remis gelangen gegen den FSV Erlangen-Bruck und den VFC Plauen.

Diese Serie wollen die Abtswinder natürlich weiter ausbauen und mit einem Sieg in die neue Saison starten. Verzichten muss Claudiu Bozesan dabei auf Adrian Dußler. Der Mittelfeldregisseur laboriert wieder an seiner Leistenverletzung. Auch Felix Lehrmann steht aufgrund einer Hochzeitsfeier nicht zur Verfügung. Mit Alex Beier (krank), Frank Wildeis (Syndesmosebandverletzung), Ali Koller, Nicolas John (Handbruch) und Max Wolf (Leistenverletzung) fallen zudem fünf weitere Akteure aus.
Es fehlen: Beier (erkrankt), Dußler (Adduktorenverletzung), John (Handbruch), Koller (verhindert), Lehrmann (private Gründe), Wildeis (Syndesmosebandverletzung), Wolf (muskuläre Probleme)
Aufgebot letztes Spiel TSV Abtswind (SC Eltersdorf, 27.05.2023):
Expertentipp von Alexander Rausch
1:3

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Leser-Tipp (Sieg für...)

Dein Tipp für das Spiel

:
(bis Spielbeginn möglich)

Team-Vergleich

 
vs
Tabellenplatz
9
 
4
gewonnene Spiele
13
 
19
Zu-Null-Spiele
7
 
10
Spiele ohne Treffer
11
 
3
Formbarometer*
6
 
9
erzielte Tore
37
 
64
versch. Torschützen
14
 
14
Direkte Duelle **
0
0
3
Team-Vergleich
0
:
7
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.

Tabellenverlauf beider Teams



Top-Torjäger beider Teams

11/1
11/1
Zweite Zahl = Elfmetertore. Tore für ein anderes Team aufgrund eines Vereinswechsels innerhalb der gleichen Liga sind nicht berücksichtigt.

Spiel-Ort

Kornburger Sportpark
Kellermannstraße 24
90455 Nürnberg
Anfahrt über die A73 bis zur Ausfahrt Nürnberg-Zollhaus und fahren auf die Schwanstetter Straße Richtung Kornburg. Dem Straßenverlauf ca. 4 km folgen bis zum Ortsschild Nürnberg – Kornburg. Dort links abbiegen in die Straße Am Bruckweg und dieser bis zum

Diese Spielvorschau...