fussballn.de - Das Amateurfußball-Portal der Region Nürnberg/Fürth
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 

Landesliga Nordwest - 23. Spieltag - Sa. 19.09.2020 16:00 Uhr
(Hinspiel: 4:1)
Hinter ihm steht ein dickes Fragezeichen: Stammkeeper Tobias Bauerschmidt, der hier eine Flanke herunterpflückt.
Benjamin Hofmann

SV Friesen

"Wollen nicht mehr hinten reinkatapultiert werden!"

Ein Neuer da, drei Ergänzungsspieler weg - beim SV Friesen ging es, was die Transfers angeht, in der Corona-Pause vergleichsweise ruhig zu. Armin Eck konnte mit dem "gewohnten" Kader weiterarbeiten. Zugang Lukas Riedel, der vom Liga- und Lokalrivalen VfL Frohnlach kam, fügte sich hervorragend ein und "heizt den Konkurrenzkampf bei uns ein wenig an" wie es der Trainer ausdrückt. Mit der Vorbereitung seiner Elf ist der 55-Jährige allenfalls bedingt zufrieden. Immer wieder gab es Ausfälle wegen Urlaub, Krankheit oder leichter Verletzungen. Der eine oder andere ließ auch ein wenig schleifen. "Wir haben Spieler dabei, die definitiv nicht den physischen Zustand haben, den man sich als Trainer wünscht", erlärt der Ex-Profi und beschreibt eine Art Teufelskreis. Spieler, die nicht bei 100 Prozent waren, mussten in den Tests ran, was eine erhöhte Verletzungsgefahr bedeutete, die wiederum für Blessuren sorgte, die dann wieder eine Trainingspause und damit einen Rückstand auslösten. "Die, die durchgängig dabei waren, haben aber sehr gut mitgezogen", hat der Coach auch ein Lob für seine Jungs parat. Zum Start am Samstag, den Kai Aust (muskuläre Probleme) und Michael Söllner (Sprunggelenksverletzung) auf jeden Fall verpassen werden, während es bei Stammkeeper Tobias Bauerschmidt (Schuler) zumindest noch geringe Hoffnung auf einen Einsatz gibt, erwartet der Coach gleich ein Schlüsselspiel. Der TSV Kleinrinderfeld liegt sechs Zähler hinter dem SVF. "Das heißt, wenn sie gewinnen, sind sie bis auf drei Punkte an uns dran", rechnet Armin Eck vor. Ein Szenario, das er gerne vermeiden würde. "Wir wollen nicht mehr hinten reinkatapultiert werden, sondern und schnell ein Polster aufbauen."
Es fehlen: Aust (muskuläre Probleme), Söllner (Sprunggelenksverletzung)
Fraglich: Bauerschmidt T. (Schulterverletzung), Firnschild (Leistenverletzung), Münch (verletzt), Schülein (Gehirnerschütterung)
Aufgebot letztes Spiel SV Friesen (ASV Rimpar, 11.10.2020):

Schmerzlich werden die Kleinrinderfelder Magnus Rentzsch (li.) vermissen.

TSV Kleinrinderfeld

Ein Fragezeichen hinter der Partie selbst, aber klare Ziele

"Wir könnten klar auf die anderen Mannschaften schauen. Aber in dieser Liga kann jeder jeden schlagen und wir müssen einfach schauen, dass wir topfit werden und eine gute körperliche wie psychische Fitness haben", sagte Kleinrinferfelds Coach Tobias Jäger schon im Januar - und diese Perspektive hat sich nicht geändert. Hinter den Kulissen des TSV Kleinrinderfeld war im Vorfeld der Auftaktpartie gegen den SV Friesen viel über die mögliche Austragung des Spieles diskutiert worden. Stand jetzt, am 18. September 2020 um zwölf Uhr Mittag, findet die Partie nach wie vor statt.
Um die Zielsetzung, nämlich auch am Saisonende oberhalb des roten Strichs zu stehen, umzusetzen, wird ein Sieg gegen die Oberfranken für die Jägertruppe eminent wichtig sein, rangieren diese doch lediglich sechs Punkte vor dem TSV. Diesem wird bereits jetzt Magnus Rentzsch fehlen, der bekanntlich Spielertrainer seines Wohnortes Veitshöchheim wurde. "Wir haben sowieso schon einen kleinen Kader, da wird Magnus uns einfach fehlen. Zudem ist mein Bruder ebenfalls nur noch bis Weihnachten kontinuierlich da, dann wird er aus beruflichen Gründen erst einmal in Nürnberg sein", spricht Jäger die weiter existierende Personalproblematik an. Andererseits, haben es die Blau-Weißen in den letzten Jahren immer wieder aus dem Keller geschafft. Warum nicht auch am Samstag mit einem Auftaktsieg gegen Friesen?
Aufgebot letztes Spiel TSV Kleinrinderfeld (Vatan Spor Aschaff., 18.10.2020):

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Dein Tipp für das Spiel

:
(bis Spielbeginn möglich)

Team-Vergleich

 
vs
Tabellenplatz
3
 
14
gewonnene Spiele
11
 
8
Zu-Null-Spiele
4
 
4
Spiele ohne Treffer
4
 
6
Formbarometer*
8
 
1
erzielte Tore
47
 
32
versch. Torschützen
12
 
11
Direkte Duelle **
4
0
0
Team-Vergleich
7
:
0
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.

Tabellenverlauf beider Teams



Fakten SV Friesen

· seit 8 Spielen ungeschlagen

Fakten TSV Kleinrinderfeld

· zuletzt 3 Niederlagen in Folge
· seit 5 Spielen ohne Sieg
· zuletzt 3 Niederlagen auswärts in Folge
· seit 3 Spielen auswärts ohne Sieg

Top-Torjäger beider Teams

16/1
Zweite Zahl = Elfmetertore. Tore für ein anderes Team aufgrund eines Vereinswechsels innerhalb der gleichen Liga sind nicht berücksichtigt.

Spiel-Ort

Frankenwaldstadion
Am Mühlwehr 6
96317 Kronach-Friesen

Diese Spielvorschau...