fussballn.de - Das Amateurfußball-Portal der Region Nürnberg/Fürth
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 

Landesliga Nordwest - 20. Spieltag - Sa. 16.11.2019 14:00 Uhr
(Hinspiel: 2:2)
+++ LIVE-TICKER ab 14:00 Uhr bei fussballn.de +++ VOR ORT Topspielreporter Alexander Grober
Sein Last-Minute-Tor bedeutete beim SV Euerbach-Kützberg den 2:1-Sieg: Tayfun Özdemir (li.) - hier gegen Patrick Lugert vom ASV Rimpar.
Alexander Grober

VfL Frohnlach

"Alles daran setzen, die gute Serie fortzuführen!"

"Wir spielen voll auf Sieg!" Auch vor dem heimlichen Spitzenspiel der Landesliga Nordwest, in dem der Erste der Formtabelle, der VfL Frohnlach, auf den Zweiten auf Friesen gibt, lässt Bastian Renk keinen Zweifel daran, was er von seinen Jungs erwartet: Einen weiteren Dreier! "Wir haben eine richtig gute Truppe. Jetzt passen endlich auch die Ergebnisse", freut sich der Coach, dass seine Mannschaft nach einigen Turbulenzen und zehn Spielen ohne Siege zuletzt viermal in Folge ungeschlagen blieb und dabei zehn Zähler holte. Unter anderem mit einem Last-Minute-Sieg beim SV Euerbach-Kützberg am vergangenen Wochenende. "Das war der erwartet schwere Gegner, der uns alles abverlangt hat", blickt der 38-Jährige auf das 2:1 zurück, dass zwar glücklich, aber aus seiner Sicht, durchaus verdient war. "Wir haben wirklich guten Fußball gespielt, nach vorne immer wieder gut kombiniert und nach hinten nur wenig zugelassen." Mit jetzt 21 Punkten hat man den Anschluss an die Nicht-Relegationsplätze endlich hergestellt. Jetzt gilt es im Derby den nächsten Schritt zu machen. "Wir werden die Friesener sicherlich nicht unterschätzen", meint der VfL-Coach mit Blick auf die zuletzt guten Leistungen der Frankenwälder, die unter anderem 2:0 beim FC Geesdorf gewannen. "Sie spielen eine richtig starke Runde. Das wird eine ganz enge Sache." Aber Bange machen gilt vor dem Duell, in dem der VfL personell aus dem Vollen schöpfen kann, natürlich nicht. "Wir sind aktuell gut drauf, gehen voller Optimismus ran und wollen alles daran setzen, unsere gute Serie fortzuführen!"
Aufgebot letztes Spiel VfL Frohnlach (FC Geesdorf, 17.10.2020):

Stark im Derby, aber diesmal studienbedingt nicht dabei: Jonathan Müller (re.) - hier gegen den Lichtenfelser Maximilian Pfadenhauer.
Benjamin Hofmann

SV Friesen

SVF will auch im sechsten Oberfranken-Duell ungeschlagen bleiben

"Frohnlach gehört für mich von der Besetzung her zu den Top-Teams der Liga!" Armin Eck lässt keinerlei Zweifel daran, dass es aus seiner Sicht wenig Sinn macht, den Samstagsgegner nach dem aktuellen Tabellenplatz zu beurteilen. "Sie hatten einen schwierige Phase, aber derzeit haben sie einen richtig guten Lauf", meint der Coach des SV Friesen. Zehn Punkte aus den letzten vier Begegnungen entsprechen auf jeden Fall eher dem Potenzial, als die nur elf aus den 15 Partien zuvor. "Der Kader ist gespickt mit Topleuten, die teilweise jede Menge Regionalliga-Erfahrung mitbringen."  Vor allem die Offensive gehört für den Ex-Profi "zu den stärksten in der Liga". Und in der Defensive hat die Verpflichtung von Dominik Schmitt zu deutlich mehr Qualität geführt. Aber nicht nur für den Gegner, auch für sein Team hat Armin Eck ein dickes Lob parat. "Das war ein verdienter Sieg in einem umkämpften Spiel bei schwierigen Platzverhältnissen", blickt er auf den Derbysieg gegen den 1. FC Lichtenfels am vergangenen Wochenende zurück. "Wir haben die Tore zum richtigen Zeitpunkt gemacht und vor allem nach dem Wechsel kaum etwas zugelassen." In Halbzeit eins kam dann auch noch ein Quäntchen Glück dazu, als der Ball bei einer Großchance der Gäste gerade noch von der Linie gekratzt werden konnte. Mit dem 2:0 schafften die Frankenwälder nicht nur den Anschluss an die Spitzengruppe, sondern blieben auch im fünften Duell mit einem oberfränkischen Rivalen ohne Niederlage. Am Samstag würde man im nächsten Derby gerne das halbe Dutzend voll machen. Auch wenn mit Jonathan Müller einer der Leistungsträger der vergangenen Wochen ausfällt, möchte Armin Eck nach 90 sicherlich intensiven Minuten nicht mit leeren Händen dastehen. "Wir versuchen auf jeden Fall was mitzunehmen, wissen aber auch, dass es dafür erneut eine Top-Leistung braucht und wir alles in die Waagschale werfen müssen."
Es fehlen: Müller J. (studienbedingt), Münch (verletzt), Schütz (Knieverletzung), Te Kloot (verletzt)
Fraglich: Do Adro (Rippenverletzung), Rödel (verletzt)
Aufgebot letztes Spiel SV Friesen (ASV Rimpar, 11.10.2020):
Expertentipp von Marco Heumann
3:3

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Leser-Tipp (Sieg für...)

Dein Tipp für das Spiel

:
(bis Spielbeginn möglich)

Team-Vergleich

 
vs
Tabellenplatz
12
 
3
gewonnene Spiele
7
 
11
Zu-Null-Spiele
3
 
4
Spiele ohne Treffer
4
 
4
Formbarometer*
5
 
8
erzielte Tore
45
 
47
versch. Torschützen
10
 
13
Direkte Duelle **
5
4
4
Team-Vergleich
1
:
6
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.

Tabellenverlauf beider Teams



Fakten VfL Frohnlach

· seit 3 Spielen ungeschlagen

Fakten SV Friesen

· seit 8 Spielen ungeschlagen
· seit 4 Spielen auswärts ungeschlagen

Top-Torjäger beider Teams

11/3
11/0
16/1
Zweite Zahl = Elfmetertore. Tore für ein anderes Team aufgrund eines Vereinswechsels innerhalb der gleichen Liga sind nicht berücksichtigt.

Spiel-Ort

Willi-Schillig-Stadion
Am Wirtsteich
96237 Ebersdorf

Diese Spielvorschau...