fussballn.de - Das Amateurfußball-Portal der Region Nürnberg/Fürth
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 

Landesliga Nordwest - 17. Spieltag - Sa. 26.10.2019 16:00 Uhr
Sebastian Bartel hat sich von Beginn an zu einer festen Größe in der FC-Defensive entwickelt.

1. FC Fuchsstadt

Fuchsstadt kann zu Hause jeden schlagen

Es waren keine guten Wochen für den FC Fuchsstadt in der Landesliga Nordwest. Seit drei Spielen wartet die Mannschaft von Coach Martin Halbig auf einen Punktgewinn, verlor zum Teil wirklich ärgerlich und knapp wie beispielsweise vor zwei Wochen gegen den SV Euerbach/Kützberg (0:1) als kuriose Abseitsentscheidungen einen möglichen Ausgleich verhinderten. Konsequenz ist, dass der Abstand auf die Abstiegsplätze mittlerweile auf lediglich zwei Zähler zusammengeschrumpft ist, die Kohlenberg-Kicker also möglichst bald wieder in die Erfolgsspur zurückfinden sollten. Allerdings hat es das Restprogramm in sich, denn mit Haibach, Vatan Spor und am Wochenende mit dem SV Memmelsdorf hat die Halbig-Elf durchaus noch schwere Brocken vor der Brust.
Dass es auch gegen Spitzenmannschaften geht zeigten die Füchse allerdings chon in der Hinrunde, als man auf dem Kohlenberg mit 3:2 gegen Haibach gewann, das Spiel fulminant drehte. Genügend Selbstbewusstsein ist auf jeden Fall vorhanden: "Ich glaube, dass wir in der Lage sind zu Hause gegen jeden Gegner auch Punkte zu holen", meinte Keeper Leon Zwickl unter der Woche im anpfiff-Interview. Kann man in den beiden Heimspielen gegen Memmelsdorf und in der Folgewoche gegen Coburg etwas holen, stehen die Zeichen gut, oberhalb des roten Strichs in die Winterpause zu kommen.
Aufgebot letztes Spiel 1. FC Fuchsstadt (TSV Unterpleichfeld, 17.10.2020):
Expertentipp von Bastian Reusch
2:1

Sonderlob vom Trainer: Gerd Schimmer war mit Henrik Schwinn (re. - hier gegen den Lichtenfelser Fabian Funk) zuletzt sehr zufrieden.
Niklas Dotterweich

SV Memmelsdorf

Den Coup gegen den Tabellenführer auf engem Platz vergolden

Zu meckern? Da gibt es für Gerd Schimmer nach dem vergangenen Wochenende nichts bis wenig! Schließlich hat der SV Memmelsdorf dem Tabellenführer Vatan Spor Aschaffenburg die erste Niederlage beigebracht und sich selbst damit endgültig im Vorderfeld der Liga etabliert. "Das war natürlich erfreutlich", blickt der Coach des SVM auf das 3:1 zurück. "Wir haben das sehr gut gemacht und waren - von einer kurzen Phase nach der Pause einmal abgesehen- auch die bessere Mannschaft!" Besonders gut hat dem erfahrenen Übungsleiter gefallen, dass sich sein Team auch vom zwischenzeitlichen Ausgleich nicht aus der Bahn werfen ließ. "Wir haben richtig reagiert und dann in der Schlussphase sauber verteidigt." Ein Sonderlob hat der 50-Jährige für Henrik Schwinn. Der Youngster agiert seit einigen Wochen auf ungewohntem Terrain. Gerd Schimmer hat den einstigen Offensivmann auf die Sechser-Position beordert. "Er macht das richtig gut und gibt und sehr viel Stabilität." Zudem gelang es dem 22-Jährigen Vatan-Spor-Coach Peter Sprung fast komplett aus der Partie zu nehmen. Sicher einer der Schlüssel zum Erfolg, wie auch die starke Leistung von Philipp Hörnes oder die Cleverness von Dominik Sperlein, der den Elfmeter vor dem wichtigen 2:1 herausholen konnte. Zum Hinrundenende gilt es nun, den Dreier gegen den Ligaprimus beim FC Fuchsstadt zu vergolden. "Das wir natürlich eine komplett andere, eine richtig schwere Auswärtspartie", macht Gerd Schimmer vor der Reise in die Rhön klar. "Auf dem engen Platz dort erwartet und ein echtes Kampfspiel." Eines, das die Schmittenau-Kicker - bei denen Markus Saal nach seiner Amerika-Reise wieder in den Kader zurückkehert - annehmen müssen. Dass sie es können haben sie beim letzten Auftritt in Unterfranken, in Haibach, bewiesen. Auch wenn es dort eine Niederlage gab. Die Leistung war gut, nur das Ergebnis passte nicht. "Das wollen wir diesmal natürlich besser machen und etwas Zählbares mit zurück nach Memmelsdorf nehmen."
Es fehlen: Baumüller (Muskelfaserriss), Nikiforow (Kreuzbandriss)
Aufgebot letztes Spiel SV Memmelsdorf (ASV Rimpar, 17.10.2020):
Expertentipp von Marco Heumann
1:4

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Leser-Tipp (Sieg für...)

Dein Tipp für das Spiel

:
(bis Spielbeginn möglich)

Team-Vergleich

 
vs
Tabellenplatz
10
 
4
gewonnene Spiele
10
 
11
Zu-Null-Spiele
8
 
8
Spiele ohne Treffer
4
 
3
Formbarometer*
6
 
6
erzielte Tore
38
 
45
versch. Torschützen
12
 
15
Direkte Duelle **
1
1
2
Team-Vergleich
0
:
6
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.

Tabellenverlauf beider Teams



Fakten SV Memmelsdorf

· seit 6 Spielen ungeschlagen

Top-Torjäger beider Teams

17/4
10/0
Zweite Zahl = Elfmetertore. Tore für ein anderes Team aufgrund eines Vereinswechsels innerhalb der gleichen Liga sind nicht berücksichtigt.

Spiel-Ort

Kohlenberg-Arena, Fuchsstadt
Am Kohlenberg
97727 Fuchsstadt

Diese Spielvorschau...