fussballn.de - Das Amateurfußball-Portal der Region Nürnberg/Fürth
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 

Landesliga Nordwest - 14. Spieltag - Sa. 05.10.2019 15:00 Uhr
+++ LIVE-TICKER ab 15:00 Uhr bei fussballn.de +++ VOR ORT Topspielreporter Markus Schütz
Packt die Grätsche wieder aus: Nicolas Müller (am Boden) - hier gegen Danny Wild.
Hans Wunder

SV Memmelsdorf

Positiv gestimmt ins Heimspiel gegen kriselnde Coburger

"Wir gehen positiv gestimmt ins Heimspiel und wollen einen Sieg!" Wenn Gerd Schimmer auf das Duell mit dem FC Coburg blickt, hat der Coach des SV Memmelsdorf vor allem sein Team und nicht die die Probleme des Gegners, der sich in dieser Woche von seinem Trainer Lars Scheler getrennt hat, im Sinn, sondern vielmehr den guten Eindruck, den seine Jungs am vergangenen Wochenende beim Auswärtsspiel in Höchberg hinterlassen haben. "Der Dreier war sehr wichtig, nachdem wir zuvor zweimal nicht als Sieger vom Platz gehen konnten." 2:0 hieß es nach 90 Minuten auf dem engen Kunstrasen. "Wir haben es sehr gut geschafft uns an die Bedingungen anzupassen", lobt Gerd Schimmer und streicht vor allem die Zweikampfstärke seiner Mannschaft heraus. Die musste mit Nicolai Schwinn, der sich im Abschlusstraining einen Bänderriss zugezogen hatte und längerfristig ausfällt, erneut einen Ausfall verkraften, der aber, wie andere in den vergangenen Wochen auch, gut weggesteckt wurde. "Wir waren das bessere Team mit den besseren Möglichkeiten und haben verdient gewonnen." Belohnt wurde man zudem mit dem Sprung auf Platz drei, der am Samstag auf jeden Fall gehalten werden soll, "auch wenn es bei der Aufstellung wieder ein wenig kniffelig werden könnte". Immerhin überzeugte Dominik Römer bei seinem Startelf-Comeback gegen seinen Ex-Verein ebenso mit einer guten Leistung wie Nicolas Müller. "Er hat das in der Defensive richtig gut gemacht, vor allem, wenn man bedenkt, dass er fast noch nicht trainiert hat und einen echten Kaltstart hatte", freut sich Gerd Schimmer über die Rückkehr des 23-Jährigen, der die kompletten 90 Minuten durchhielt und seinem Trainer damit eine wertvolle Variante mehr verschafft. Gut möglich, dass fürs Wochenende gar noch weitere folgen. Der eine oder andere angeschlagene Akteur ist nämlich ebenfalls wieder ins Training eingestiegen.
Es fehlen: Baumüller (Muskelfaserriss), Hoffmann M. (verletzt), Kratz (verletzt), Nikiforow (Kreuzbandriss)
Fraglich: Schwinn N. (Knöchelverletzung)
Aufgebot letztes Spiel SV Memmelsdorf (ASV Rimpar, 17.10.2020):

Könnte nach seinem Fußbruch in den Kader zurückkehren: Sertan Sener (li.) - hier gegen den Saaser Kevin Eckert.
Hans Wunder

FC Coburg

Mit Frederic Martin auf der Bank nach Memmelsdorf

Im Spiel eins nach dem Aus für Lars Scheler muss der FC Coburg am Samstag eine undankbare Aufgabe lösen. Es geht zum SV Memmelsdorf, der sich in den vergangenen Wochen in der Spitzengruppe der Landesliga Nordwest etabliert hat. „Vorerst wird Frederic Martin die Spiele und das Training leiten“, erklärt Alexander Grau. „Zudem werden wir noch intern nach einer Unterstützung für ihn sorgen.“ Der Co rückt also – zumindest erst einmal – in die erste Reihe. Eine logische, gute und nachvollziehbare Lösung. Des Gesamtpaket passt! Schon seit der Saison 2015/2016 unterstützt der 32-Jährige den jeweiligen Chefcoach der Vestestädter und konnte sich dabei von Christoph Böger, Matthias Christl und Lars Scheler sicherlich jede Menge abschauen. Zudem hat er die Philosophie des Vereins im Lauf der Jahre gewiss mehr als verinnerlicht und weiß als langjähriger Landesliga-Spieler beim SV Friesen und dem DVV Coburg genau, worauf es im höherklassigen Fußball ankommt. Verzichten muss er bei seinem Debut als „Chef“ weiter auf die Langzeitverletzten Dennis Kolb und Tevin McCullough. Dafür könnte der zuletzt fehlende Sertan Sener in den Kader zurückkehren. Der 24-Jährige, der zuletzt im Juli beim 0:4 gegen den FC Geesdorf in der Landesliga auf dem Platz stand, feierte am vergangenen Wochenende in der Reserve sein Comeback. Beim 8:0-Heimsieg über den TSV Pfarrweisach wurde er nach einer guten Stunde eingewechselt und konnte sich noch zweimal als Assistgeber in die Scorerliste eintragen. „Wir erwarten eine deutliche Leistungssteigerung“, macht Alexander Grau klar, dass er die Mannschaft nach dem Wechsel auf der Bank in der Pflicht sieht. Und zwar unabhängig davon, gegen wen es am Samstag geht. „In unserer Lage müssen wir weniger auf den Gegner als vielmehr auf uns und unsere Leistung schauen“, erklärt der sportliche Leiter. „Wenn die nicht stimmt, dann wird es nämlich nicht klappen, egal gegen welche Mannschaft wir ranmüssen.“ Gegen den SV Friesen hat der frühere Coach des 1. FC Lichtenfels viel von dem vermisst, was für ihn die „Basics“ sind: „Grundtugenden, ohne die es einfach nicht geht.“ Der 41-Jährige nennt Laufbereitschaft, Zweikampfstärke oder Handlungsschnelligkeit. „Der SV Friesen hatte in diesen Bereichen ein deutliches Plus. Deswegen war der Sieg auch hochverdient.“  
Es fehlen: Kolb (verletzt), McCullough (Knöchelverletzung)
Fraglich: Baur (beruflich verhindert), Sener S. (Aufbautraining)
Aufgebot letztes Spiel FC Coburg (DJK Schweb.-Schwem., 17.10.2020):
Expertentipp von Marco Heumann
2:2

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Leser-Tipp (Sieg für...)

Dein Tipp für das Spiel

:
(bis Spielbeginn möglich)

Team-Vergleich

 
vs
Tabellenplatz
4
 
15
gewonnene Spiele
11
 
7
Zu-Null-Spiele
8
 
5
Spiele ohne Treffer
3
 
6
Formbarometer*
6
 
7
erzielte Tore
45
 
44
versch. Torschützen
15
 
12
Direkte Duelle **
3
3
4
Team-Vergleich
6
:
2
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.

Tabellenverlauf beider Teams



Fakten SV Memmelsdorf

· seit 6 Spielen ungeschlagen
· seit 6 Spielen zuhause ungeschlagen

Top-Torjäger beider Teams

10/0
10/1
Zweite Zahl = Elfmetertore. Tore für ein anderes Team aufgrund eines Vereinswechsels innerhalb der gleichen Liga sind nicht berücksichtigt.

Spiel-Ort

Stadion Schmittenau
Bamberger Straße 3
96117 Memmelsdorf
Von Bamberg über die Memmelsdorfer Straße Richtung Memmelsdorf fahren. Unmittelbar am Ortseingang liegt rechter Hand die Sportanlage Schmittenau mit Vereinsheim. Parkmöglichkeiten sind gegenüber auf der linken Seite gegeben.

Diese Spielvorschau...