fussballn.de - Das Amateurfußball-Portal der Region Nürnberg/Fürth
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 

Landesliga Nordwest - 3. Spieltag - Sa. 20.07.2019 16:00 Uhr
(Hinspiel: 1:1)
Mit zwei Toren der Wegbereiter für den Auswärtssieg bei den FT Schweinfurt: Fabian Carl (li.), der hier gegen den heraneilenden Schweinfurter Hannes Zeißner abzieht.
Michael Horling

FC Coburg

Reicht die Kraft für Wiederholung der "tierischen" Freude?

Der FC Coburg gegen den FC Geesdorf? Eine Partie, die es bis dato noch nie gab! Bei der Premiere am Samstag ist sie dennoch gleich eine Art Spitzenspiel der Landesliga Nordwest. Zwei Spiele und noch keine Niederlage haben beide auf dem Konto. Den Vestestädtern gelangen dabei fünf Treffer und zuletzt ein durchaus seltener Erfolg. Ein Dreier auf des Gegners Platz. Den hatte es - von den beiden Siegen in der Relegation einmal abgesehen - zuletzt im November 2018 beim 2:1 in Selbitz gegeben. Es war eine von nur zwei gewonnen Partien in der Fremde in der gesamten letzten Saison. 3:0 hieß es nach 90 Minuten. "Vor allem die Null freut mich tierisch", blickt Lars Scheler auf den Mittwoch zurück. Zum einen, weil die Schweinfurter physisch doch leichte Vorteile hatten, zum anderen, weil es zum Auftakt gegen Fuchsstadt noch zwei Gegentreffer gegeben hatte und vor allem vor der Pause die eine oder andere Unsicherheit in der Hintermannschaft. "Wir waren in Schweinfurt defensiv schon viel stabiler", freut sich der FCC-Coach über die Fortschritte, die sich schon in der zweiten Hälfte des ersten Heimspiels angedeutet hatten. "Wir haben sehr wenig zugelassen." Und auch nach vorne ging der Plan der Vestestädter auf. "Ziel war, die Räume zu nutzen. Das klappte mit den schnellen Spielern vorne drin." Zudem gelang es, nach dem frühen ersten Treffer noch einmal nachzulegen und damit schon Mitte der ersten Hälfte die Partie in ruhigere Bahnen zu lenken. "Die schnellen Tore haben uns Sicherheit gegeben." Gelingt es die bis zum Samstag zu konservieren, steht durchaus eine Fortsetzung des  Höhenflugs mit einer konzentrierter Leistung im Raum. Kniffelig könnte im dritten Spiel binnen einer Woche, in dem es gegen spielstarke Unterfranken geht, allerdings eines werden. Mit Daniel Alles und Rene Knie sowie dem Doppeltorschützen vom Mittwoch, Fabian Carl fallen drei Stammspieler definitiv aus.
Es fehlen: Alles (private Gründe), Carl F. (Urlaub), Kimmel (Auslandsaufenthalt), Knie (private Gründe), McCullough (Knöchelverletzung)
Aufgebot letztes Spiel FC Coburg (DJK Schweb.-Schwem., 17.10.2020):
Expertentipp von Marco Heumann
3:1

Geesdorfs Simon Weiglein (weiß) unter Bedrängnis von Andreas Baier, der mit einem langen Bein dazwischengehen kann.
Alexander Grober

FC Geesdorf

Gerne wieder ein Punkt in Oberfranken

Sowas wie ein kleiner erster Schlager in der ganz frühen Saisonphase ist die Partie der Geesdorfer am Samstag in Coburg allemal. Der Zweite erwartet den Fünften, beide starteten mit vier Zählern, sind noch ungeschlagen. Im Falle des Dorfclubs war das nicht unbedingt so zu erwarten nach dem einigermaßen großen personellen Umbruch. Doch nicht nur der gegen Memmelsdorf dreifache Torschütze Vincent Held fügte sich bereits prima ein. Auch Trainer Jannik Feidel ist auf dem Feld eine Verstärkung, genauso wie Felix Lehrmann, Ibrima Saine oder Niclas Staudt, die am Mittwoch allesamt in der Startelf standen. Personell schaut´s in Geesdorf recht gut aus die Tage, was natürlich Hoffnung macht. Wenngleich die Aufgabe bei der Reise in die oberfränkische Stadt natürlich schon happig wird, betrachtet man mal das 3:0 der Vestestädter bei den Freien Turnern Schweinfurt. Die schafften zuvor "nur" ein 4:4 aber immerhin in Memmelsdorf. Wenn der FCG bei seiner zweiten Reise in den östlichen Regierungsbezirk wieder einen Zähler mitbringen könnte, dann wäre das natürlich schon ein echter Erfolg und beste Werbung für das dann folgende zweite Heimspiel gegen die Alemannia aus Haibach.
Es fehlen: Weiglein St. (Kreuzbandriss)
Aufgebot letztes Spiel FC Geesdorf (VfL Frohnlach, 17.10.2020):
Expertentipp von Michael Horling
2:2

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Leser-Tipp (Sieg für...)

Dein Tipp für das Spiel

:
(bis Spielbeginn möglich)

Team-Vergleich

 
vs
Tabellenplatz
15
 
5
gewonnene Spiele
7
 
10
Zu-Null-Spiele
5
 
4
Spiele ohne Treffer
6
 
4
Formbarometer*
7
 
4
erzielte Tore
44
 
50
versch. Torschützen
12
 
8
Direkte Duelle **
1
1
2
Team-Vergleich
3
:
5
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.

Tabellenverlauf beider Teams



Fakten FC Coburg

· seit 3 Spielen zuhause ungeschlagen

Top-Torjäger beider Teams

10/1
23/2
Zweite Zahl = Elfmetertore. Tore für ein anderes Team aufgrund eines Vereinswechsels innerhalb der gleichen Liga sind nicht berücksichtigt.

Spiel-Ort

Dr.-Eugen-Stocke-Stadion, Coburg
Wiesenstraße 34 34
96450 Coburg

Diese Spielvorschau...