fussballn.de - Das Amateurfußball-Portal der Region Nürnberg/Fürth
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 

Landesliga Nordost - 13. Spieltag - So. 29.09.2019 15:00 Uhr
Gegen die Pumas wollen Sebastian Hermann (rot) und Co. den Spieß wieder umdrehen.

FC Vorwärts Röslau

"Ich erwarte ein umkämpftes Spiel!"

Erwartungsgemäß erwies sich Spitzenreiter Feucht letztendlich als eine Nummer zu groß für die Röslauer Fußballer. Für Sebastian Hermann war es dennoch ein Schritt in die richtige Richtung: "Nach einer eher harmlosen ersten Hälfte sind wir mit deutlich mehr Mut aus der Kabine gekommen und haben nach dem Anschlusstreffer das Spiel auch noch lange offen gehalten. Defensiv waren wir relativ stabil gewesen und haben gegen eine der besten Offensivreihen der Liga nur ein Gegentor aus dem Spiel heraus bekommen." Ein Überraschungscoup wie beim 1:1-Unentschieden in der Vorsaison blieb den Röslauern jedoch versagt. Die Vorwärts-Elf bleibt damit im vierten Spiel hintereinander ohne Punkt. Die Fichtelgebirgself muss ihre Punkte gegen andere Gegner holen. Ein jener Gegner dürfte wohl Herzogenaurach sein. Die Pumas - in der Vorsaison noch Tabellenfünfter - liegen mit Röslau nach Punkten gleichauf. "Natürlich stehen wir nach vier Niederlagen in Folge jetzt auch schon etwas unter Druck und ein Dreier würde uns schon gut tun", weiß der Mittelfeldmann. Andes als die Röslauer Elf zeigt der Trend bei den Mittelfranken in den letzten Wochen aber wieder nach oben. Das macht die Aufgabe für die Gastgeber am Sonntag auf der Hut nicht leichter. "Ich erwarte ein umkämpftes Spiel", so der Röslauer. Gerade in den Heimspielen wollten die Röslauer den Grundstein zum Klassenerhalt legen. Zuletzt war die Hut jedoch keine Festung mehr: Zehn Gegentore in zwei Spielen. Eine sattelfeste Defensive dürfte gegen die Pumas der Schlüssel zum Erfolg sein. Es dürfte ein Spiel auf Augenhöhe werden. "Wenn wir aber unser spielerisches Potenzial ausschöpfen, mutig spielen und es schaffen, nicht früh in Rückstand zu geraten, bin ich zuversichtlich, dass wir die drei Punkte auf der Hut behalten können", hofft Sebastian Hermann. In der Vorsaison blieben die drei Punkte auf der Hut: Torjäger Ertac Tonka traf beim 3:1-Erfolg drei Mal.
Aufgebot letztes Spiel FC Vorwärts Röslau (Jahn Forchheim, 17.10.2020):
Blechschmidt 3,0, Smrha 3,4 (71. Blaumann), Kahrig 4,3 (31. Knoblauch S. 3,9), Kurdoglu 4,1 (31. Buchmann 3,9, 46. Deniz M. 3,5), Schmidt 3,3, Sturm F. 3,2 (71. Grießhammer 3,5), Benker 2,8, Ponader J. 2,8, Hacker D. 3,1, Hermann 3,8, Gezer K. 3,7 / Kießling, Hofweller A.
Expertentipp von Thomas Nietner
1:1

Jakob Karches (links) und Co-Trainer Alan Hasgall wollen auch in Röslau etwas mitnehmen.
fussballn.de / Strauch

FC Herzogenaurach

Die Defensive steht wieder bei den Pumas

Seit drei Spielen kann der FC Herzogenaurach mit dem gleichen Defensiverbund spielen und siehe da: Auf einmal steht die Defensive wieder. "Wir haben jetzt in den letzten drei Spielen jeweils nur einen Gegentreffer bekommen, das ist deutlich besser als noch zu Saisonbeginn", freut sich Trainer Jakob Karches über eine positive Entwicklung seiner Mannschaft, die zuletzt auch sieben Punkte aus den drei Spielen holen konnte und endlich wieder über dem Strich steht. Gegen Röslau könnte der FCH nun nachlegen und einen direkten Konkurrenten überholen. "Wir können durch die guten Spiele zuletzt ohne großen Druck nach Röslau fahren und wären mit einem Punkt schon voll zufrieden", gibt der Trainer die Marschroute vor. Freilich will Herzogenaurach auch in der Fremde punkten und vor allem die Niederlage aus der letzten Saison in Röslau vergessen machen. Personell ist die Lage beim FCH weiterhin angespannt, die letzten Ergebnisse geben dem Traditionsverein aber Hoffnung.
Es fehlen: Burkhardt D. (Auslandsaufenthalt), Geinzer (Knieverletzung), Maschke (Handbruch), Reinhardt (verletzt), Rockwell (private Gründe), Ronneburg (private Gründe), Stübing (Knieverletzung)
Fraglich: Thomann (Fußverletzung)
Aufgebot letztes Spiel FC Herzogenaurach (ASV Vach, 25.10.2020):
Peter 2,8, Rahe W. 3,3 (65. Spielmann 3,4), Burkhardt D. 3,0, Karches 3,0, Reinhardt 3,1 (53. Jassmann Y. 3,4), Nahr M. 2,9 (80. Hajji), Staniszewski 2,9, Thomann 3,4, Rockwell 2,9, Dörrich S. 3,7 (53. Hafenbrädl M. 2,5), Stübing 2,7 / Gumbrecht, Schmitt, Richter P.
Expertentipp von Sebastian Baumann
1:3

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Leser-Tipp (Sieg für...)

Dein Tipp für das Spiel

:
(bis Spielbeginn möglich)

Team-Vergleich

 
vs
Tabellenplatz
14
 
16
gewonnene Spiele
8
 
7
Zu-Null-Spiele
1
 
3
Spiele ohne Treffer
6
 
5
Formbarometer*
4
 
0
erzielte Tore
42
 
44
versch. Torschützen
14
 
12
Direkte Duelle **
6
0
2
Team-Vergleich
5
:
3
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.

Tabellenverlauf beider Teams



Fakten FC Herzogenaurach

· zuletzt 6 Niederlagen in Folge
· seit 7 Spielen ohne Sieg

Top-Torjäger beider Teams

6/0
9/1
Zweite Zahl = Elfmetertore. Tore für ein anderes Team aufgrund eines Vereinswechsels innerhalb der gleichen Liga sind nicht berücksichtigt.

Spiel-Ort

BD|Sensors-Sportpark "Auf der Hut"
Dürnberger Straße
95195 Röslau
Von Bamberg kommend auf der Autobahn A 70 in Richtung Bayreuth/Kulmbach bis zum Dreieck Bayreuth/Kulmbach fahren. Weiter auf der A 9 in Richtung Berlin/Hof/Dresden, nach 12 Kilometern bei der Anschlussstelle Gefrees in Richtung Gefrees/Selb/Weißenstadt ab

Diese Spielvorschau...