fussballn.de - Das Amateurfußball-Portal der Region Nürnberg/Fürth
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 

Bayernliga Nord - 22. Spieltag - Fr. 22.11.2019 19:00 Uhr
(Hinspiel: 0:2)
+++ LIVE-TICKER ab 19:00 Uhr bei fussballn.de +++
Ein Bild, das es am Freitagabend nicht geben wird: Manuel Müller (re.) gegen die DJK Gebenbach (Dominik Haller) am Ball. Der Innenverteidiger hat sich beim 1:1 in Seligenporten verletzt.
Markus Schütz

DJK Don Bosco Bamberg

Personell wird es eng - dennoch ist ein Dreier fast schon Pflicht

"Taktisch war das eine Klasse-Vorstellung - von allen im Team!" Nach dem 1:1 im "Kloster" am vergangenen Wochenende sparte Holger Denzler nicht mit Lob. Mit viel Einsatz und Disziplin hatte Don Bosco beim SV Seligenporten einen unerwarteten Zähler mitgenommen. Was nicht nur den sportlichen Leiter des Bayernligisten freute. "Natürlich sind wir sehr zufrieden", sieht auch Coach Rolf Vitzthum die Punktausbeute positiv. "Wir haben defensiv sehr gut gestanden. Ein Unentschieden, auswärts beim Tabellenführer. Da kann man eigentlich nicht klagen." Eigentlich! Lenkt man den Blick nämlich auf die Schlussphase muss man feststellen, dass das Remis durchaus teuer erkämpft war. In doppelter Unterzahl stemmte sich das Team gegen die Niederlage. "Beide gelb-roten Karten kann man geben!", findet der Trainer. "Was aber nicht geht, ist die schier unendliche Nachspielzeit." Die gipfelte nämlich in einem Foul mit Folgen. Manuel Müller wurde dabei so schwer verletzt, dass er am Freitagabend, wenn - wie schon in der vergangenen Runde - unter Flutlicht das Heimspieljahr beendet wird, passen muss. Da auch Nicolas Esparza, Manuel Hümmer und Timo Slawik weiter ausfallen, Felix Strobler fraglich ist und Christopher Kettler am Dienstag das Training abbrechen musste, wird es in der Defensive - speziell in der Innenverteidigung - langsam eng. Und das ausgerechnet vor der Partie gegen den Tabellenvorletzten. "Ein Spiel, das wir gewinnen müssen, wenn wir hinten raus müssen", streicht Rolf Vitzthum die Bedeutung des Duells gegen den TSV Karlburg heraus, zeigt sich aber, trotz der Personalsorgen, vorsichtig optimistisch. "Ich bin guter Dinge, dass wir auch aus dem verbleibenden Kader eine Mannschaft formen werden, die bestehen kann."
Es fehlen: Esparza (verletzt), Glos (Knieverletzung), Hümmer (verletzt), Lloveras Marxuach (Einsatz andere Mannschaft), Müller Man. (verletzt), Slawik (verletzt)
Fraglich: Kettler (verletzt), Strobler F. (verletzt)
Aufgebot letztes Spiel DJK Don Bosco Bbg. (DJK Vilzing, 18.10.2020):
Expertentipp von Marco Heumann
3:0

Der spielende Co-Trainer Sebastian Fries (li.) ist momentan mit der Uni-Mannschaft in China.

TSV Karlburg

Ohne Erwartungen zum Überaschungscoup

Die Karlburger dürften wahrscheinlich froh sein, wenn es bald nun erstmal in die Winterpause geht. Drei Begegnungen hintereinander hatte der Neu-Bayernligist zuletzt verloren. Gerade die Niederlage gegen den Letzten FC Viktoria Kahl schmerzt, denn nun könnten die Kahler bei erfolgreichen Nachholspiel die Spessarter überholen, um den einzigen direkten Abstiegsplatz weiterzugeben. Hinzu kommt das momentan Pascal Jeni und Sebastian Fries fehlen, denn beide Offensivspieler sind aktuell mit der Uni-Mannschaft bei der Studenten-WM in China, sodass im Sturmzentrum Sebastian Stumpf gesetzt sein dürfte. Die Erwartungshaltung dürfte vor dem kommenden Spiel bei der DJK Don Bosco Bamberg wohl relativ gering sein. Doch genau darin besteht die Chance des Turn- und Sportvereins, denn die Köhler-Elf hat bei den Bambergern nichts zu verlieren. Mit einer engagierten Leistung ist auch bei den Domstädtern, die in dieser Saison ja auch Probleme haben, einen Punktgewinn oder sogar eine überraschender Erfolg möglich. Dies wäre gleichzeitig ein wichtiges Lebenszeichen an die Konkurrenz den Aufsteiger nicht abzuschreiben. Gute Erinnerungen hat die Mannschaft dabei an das Hinspiel, als die Karlburger mit 2:0 gewinnen konnten. Allerdings müssen sich die Kicker aus dem Spessart diesmal umstellen, denn in Bamberg wird auf Kunstrasen gespielt. Doch auch Zuhause ist die DJK Don Bosco Bamberg schlagbar, wie die fünf Niederlagen zeigen.
Aufgebot letztes Spiel TSV Karlburg (TSV Großbardorf, 24.10.2020):
Expertentipp von Thilo Wilke
1:1

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Leser-Tipp (Sieg für...)

Dein Tipp für das Spiel

:
(bis Spielbeginn möglich)

Team-Vergleich

 
vs
Tabellenplatz
14
 
16
gewonnene Spiele
6
 
3
Zu-Null-Spiele
6
 
5
Spiele ohne Treffer
12
 
10
Formbarometer*
5
 
2
erzielte Tore
24
 
19
versch. Torschützen
13
 
11
Direkte Duelle **
4
3
3
Team-Vergleich
7
:
1
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.

Tabellenverlauf beider Teams



Fakten DJK Don Bosco Bbg.

· seit 7 Spielen zuhause ohne Sieg

Fakten TSV Karlburg

· seit 11 Spielen ohne Sieg

Top-Torjäger beider Teams

5/1
3/0
Zweite Zahl = Elfmetertore. Tore für ein anderes Team aufgrund eines Vereinswechsels innerhalb der gleichen Liga sind nicht berücksichtigt.

Spiel-Ort

Rudi-Ziegler-Sportanlage
Wildensorger Hauptstr. 80
96049 Bamberg
Die Anlage der DJK Don Bosco Bamberg befindet sich im Stadtteil Wildensorg. Über den Münchener Ring auf die Bundesstraße 22 Richtung Stegaurach. Nach dem Ortsende Bamberg zweigt eine kleine Straße nach rechts Richtung Wildensorg ab. Der Sportplatz liegt linker Hand, direkt am Ortseingang von Wildensorg.
Die Sportanlage wurde am 27.03.1983 in Betrieb genommen. Vorher spielten die DJK-Kicker u.a. am Weidendamm. 2011 wurde die Sportstätte zu Ehren ihres großen Förderers in die Rudi-Ziegler-Sportanlage umbenannt.

Diese Spielvorschau...