fussballn.de - Das Amateurfußball-Portal der Region Nürnberg/Fürth
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 

Regionalliga Bayern - 12. Spieltag - Sa. 21.09.2019 14:00 Uhr
+++ LIVE-TICKER ab 14:00 Uhr bei fussballn.de +++
Letzte Saison: Der Schweinfurter Florian Pieper flankt gegen den Augsburger Lasse Jürgensen.
Michael Horling

1. FC Schweinfurt 05

Fehler klar ansprechen, „dann ist der Lerneffekt auch da!“

Nach zuvor neun Punktspielsiegen in Serie endete die Erfolgswelle der Schnüdel in Buchbach. Die Niederlage schmerzte angesichts der auch für die Verfolger nicht ganz so sehr. Türkgücü München unterlag. Fürth 2 genauso. Alles also nicht so schlimm! Doch der Tabellenführer könnte nun ja auch mit sechs Punkten Vorsprung das nächste Heimspiel angehen. Das birgt eine sicherlich lösbare Aufgabe gegen den Nachwuchs der Augsburger mit sich. Ein gefährliches Spiel. Denn einerseits erwartet nun alles und jeder einen Sieg der Schweinfurter. Andererseits ist die junge Mannschaft des FCA gefährlich, gewann beipielsweise diese Saison in Buchbach. 1:0, 2:1, 1:1, 1:1, 3:1, 1:1 - seit dem Aufstieg 2013 verlor der FC 05 zuhause zwar noch nicht ein Mal gegen die Augsburger. Doch es gab auch schon drei 1:1-Remis - und jüngst zwei überaus knappe Siege. Zumal ist die Partie alles andere als eine ganz große Attraktion, die Zuschauer zuhauf ins Willy-Sachs-Stadion lockt. Klingt alles nach Pflichtaufgabe und vielleicht wenig großen Fußball. Doch ähnliche Spiele warten auf die Unterfranken in dieser Saison sicherlich noch weitere zahlreiche...
Nach der 2:3-Niederlage gegen den TSV Buchbach hieß es für die Mannschaft um Cheftrainer Timo Wenzel: Fehler aufarbeiten, Spiel abhaken und fokussiert sein für das nächste Heimspiel. „Wir haben das Spiel in Buchbach analysiert, vor allem die Tore, die wir bekommen haben. Die Mannschaft hat in der Analyse sehr gute Ansätze gezeigt und ich glaube, dass wir da einen Schritt nach vorne gekommen sind. Die Spieler müssen sich untereinander Kommandos geben, damit solche Fehler nicht mehr passieren. Nach so einer Niederlage muss man positiv weiter arbeiten, die Fehler klar ansprechen. Dann ist der Lerneffekt auch da“, erklärt Timo Wenzel bei der Pressekonferenz am Donnerstagmittag.
Immerhin ist Schweinfurt im eigenen Stadion noch ungeschlagen. Mit dem FC Augsburg II kommt ein junges Team am Samstag zum FC 05, das die letzte Partie zuhause gegen Rain am Lech mit 2:1 gewinnen konnte. Davor gab es für die Augsburger eine 2:3-Niederlage gegen den SV Wacker Burghausen. „Augsburg ist eine Mannschaft, die in meinen Augen von drei oder vier Spielern lebt, die den Unterschied ausmachen“, ergänzt der Cheftrainer Timo Wenzel bei der PK. „Eine junge Mannschaft, die probiert Fußball zu spielen, die in meinen Augen ein schnelles Umschalten hat und ein gutes Tempo vorne zeigt. Sie leben von ihrer Individualität der einzelnen Spieler. Ich denke aber, wenn wir die Spieler in Griff bekommen, haben wir gute Chancen, die Partie zu gewinnen. Augsburg ist hinten bislang anfällig gewesen, das müssen wir ausnutzen“.
Es fehlen: Bas (verletzt), Philp (Schulterverletzung), Ramser (Knieverletzung), Yarbrough (verletzt)
Aufgebot letztes Spiel FC Schweinfurt 05 (Vikt. Aschaffenburg, 17.10.2020):
Expertentipp von Michael Horling
3:1

FC Augsburg 2

Noch kein Vorbericht

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Leser-Tipp (Sieg für...)

Dein Tipp für das Spiel

:
(bis Spielbeginn möglich)

Team-Vergleich

 
vs
Tabellenplatz
4
 
9
gewonnene Spiele
14
 
9
Zu-Null-Spiele
9
 
9
Spiele ohne Treffer
3
 
5
Formbarometer*
6
 
6
erzielte Tore
48
 
44
versch. Torschützen
12
 
18
Direkte Duelle **
8
7
4
Team-Vergleich
5
:
1
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.

Tabellenverlauf beider Teams



Top-Torjäger beider Teams

13/2
9/3
Zweite Zahl = Elfmetertore. Tore für ein anderes Team aufgrund eines Vereinswechsels innerhalb der gleichen Liga sind nicht berücksichtigt.

Spiel-Ort

Sachs-Stadion, Schweinfurt
Andre-Kupfer-Platz 2
97424 Schweinfurt

Diese Spielvorschau...