fussballn.de - Das Amateurfußball-Portal der Region Nürnberg/Fürth
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 

Bayernliga Nord - 26. Spieltag - Sa. 23.03.2019 14:00 Uhr
(Hinspiel: 1:2)
VOR ORT Topspielreporter Felix Schwarz
Eine Szene aus dem Hinspiel: Der unermüdliche Thorsten Schlereth (vo.) nimmt hier den Ball vor dem lauernden Bamberger Pascal Niersberger an.
Markus Schütz

1. FC Sand

"Für uns ist jedes Spiel ein Endspiel!"

"Für uns ist jedes Spiel ein Endspiel!" Dass Dieter Schlereth weiß, wie die Lage bei seinem FC Sand ist, kommt nicht überraschend. Vom Start der Saison weg galten die Unterfranken als Abstiegskandidat Nummer eins. Dafür stehen sie mit 23 Punkten nach knapp zwei Dritteln der Saison mehr als ordentlich da. Dennoch weiß der erfahrene Coach, dass das Rennen um ein weiteres Jahr in der Bayernliga noch lange nicht gewonnen ist. Vier Zähler liegt man nach zuletzt zwei Niederlagen und vor dem Derby gegen Don Bosco Bamberg noch vom Schlusslicht ASV Neumarkt entfernt. "Mit den Wildensorgern kommt ein Gegner zu uns, der sich in den letzten Jahren stetig nach vorne entwickelt hat und inzwischen eine hohe Qualität besitzt", zollt Dieter Schlereth dem langjährigen Wegbegleiter, der im Sommer 2015 nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen gemeinsam mit seinem Team in die Bayernliga aufstieg, großen Respekt. "Von der Papierform her sind wir einmal der Außenseiter." Chancen rechnet sich der Sander Coach bei aller Wertschätzung für den Kontrahenten aber natürlich trotzdem aus. "Wir gehen in die Partie, um am Ende auch etwas daraus mitzunehmen." Worauf es dabei ankommt, macht Dieter Schlereth, der, neben seinen drei Langzeitverletzten, auch auf USA-Urlauber Sebastian Wagner verzichten muss, anschließend klar. "Wir können bei höchster Konzentration, das heißt, persönliche Fehler einstellen und taktische Vorgaben genau umsetzen, und bei vollem Einsatz auch gut dagegenhalten."
Es fehlen: Klauer J. (verletzt), Schmitt A. (verletzt), Wagner S. (Auslandsaufenthalt), Wieczorek (Wadenbeinbruch)
Aufgebot letztes Spiel 1. FC Sand (TSV Aubstadt, 18.05.2019):

Hinter ihm steht ein Fragezeichen: Der Ex-Sander Azizou Zoumbare (vo.) - hier im April 2018 gegen den Brucker Thomas Wilke.
Hendrik Kowalsky

DJK Don Bosco Bamberg

Gelingt endlich das erste Pflichtspieltor 2019?

"Wir freuen uns auf die Begegnung!" Dass Partien gegen den FC Sand für die DJK Don Bosco Bamberg kein Alltag sind, daran lässt auch Mario Bail keinen Zweifel. Das Duell Ober- gegen Unterfranken wird durch die räumliche Nähe der Kontrahenten zum Derby. Zudem stieg man 2015 nach einem harten Fight gemeinsam in die Bayernliga auf und spielt dort nunmehr im vierten Jahr in Folge. Und noch eines eint die beiden Kontrahenten. Sie pausierten witterungsbedingt am vergangenen Wochenende und konnten die der Partie zuvor keine Punkte holen. "Es ist bitter, dass wir das Spiel durch eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft kurz vor Schluss verloren haben", blickte Mario Bail direkt nach dem 0:1 zu Hause gegen den TSV Großbardorf auf die Begegnung, sah aber durchaus positive Ansätze. "Man hat gesehen, dass wir körperlich und konditionell mit dem Gegner auf Augenhöhe agiert haben." In Sand gehen die Wildensorger, bei denen der Ex-FCler Azizou Zoumbare fraglich ist, als leichter Favorit ins Rennen. "Wir stellen uns auf ein Kampfspiel ein", schaut der DJK-Coach auf den Samstag und hofft, dass seinem Team im dritten Spiel 2019 endlich der erste Pflichtspieltreffer des Jahres gelingt. "Ziel wird es sein, dass Derby mit Mut und Überzeugung aktiv zu gestalten sowie mit viel Leidenschaft und Einsatz dem Gastgeber entgegenzutreten."
Es fehlen: Fischer (Kreuzbandriss), Glos (Auslandsaufenthalt), Leicht (Kreuzbandriss)
Fraglich: Zoumbare (verletzt)
Aufgebot letztes Spiel DJK Don Bosco Bbg. (DJK Ammerthal, 18.05.2019):
Expertentipp von Marco Heumann
2:2

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Leser-Tipp (Sieg für...)

Dein Tipp für das Spiel

:
(bis Spielbeginn möglich)

Team-Vergleich

 
vs
Tabellenplatz
14
 
8
gewonnene Spiele
10
 
14
Zu-Null-Spiele
6
 
12
Spiele ohne Treffer
10
 
11
Formbarometer*
9
 
7
erzielte Tore
42
 
44
versch. Torschützen
12
 
9
Direkte Duelle **
5
6
10
Team-Vergleich
3
:
5
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.

Tabellenverlauf beider Teams



Top-Torjäger beider Teams

10/0
11/2
Zweite Zahl = Elfmetertore. Tore für ein anderes Team aufgrund eines Vereinswechsels innerhalb der gleichen Liga sind nicht berücksichtigt.

Spiel-Ort

SEESTADION
Am Sportfeld 8
97522 Sand a. Main
https://korbmacher11.de/verein/sportgelaende/

Diese Spielvorschau...