fussballn.de - Das Amateurfußball-Portal der Region Nürnberg/Fürth
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 

Bayernliga Nord - 3. Spieltag - Sa. 21.07.2018 16:00 Uhr
(Hinspiel: 2:1)
TSV-Coach Mario Schindler sah gegen den FC Sand eine gute Vorstellung seiner Mannschaft.

TSV Abtswind

Abtswind will Aufwärtstrend fortsetzen

2:1 und 3:1 hießen die Ergebnisse aus der vergangenen Saison, als der TSV Abtswind als Landesligameister beide Begegnungen gegen den ASV Vach für sich entscheiden konnte. Auch in dieser Saison wollen die Kicker möglichst alle sechs Punkte gegen den Mitaufsteiger auf der eigenen Habenseite platzieren. Die Vorzeichen für ein erfolgreiches Hinspiel stehen dabei nicht schlecht, denn nach der bitteren 0:3-Auftaktpleite gegen die DJK Don Bosco Bamberg konnte sich der Turn- und Sportverein im Unterfranken-Derby gegen den FC Sand rehabilitieren. Mit einer zielstrebigen und konsequenten Spielweise fuhr der Aufsteiger beim 3:0-Sieg seinen Premieren-Dreier ein. Doch auch der ASV Vach stellte seine Bayernligatauglichkeit beim 2:2-Unentschieden gegen die DJK Ammerthal unter Beweis, weshalb der Abtswinder Übungsleiter Mario Schindler warnt: "Sie haben während der vergangenen Landesligasaison wie auch in den Relegationsrunden bewiesen, dass sie zu Recht in die höhere Klasse gehören. Der ASV Vach stellte schon in der letzten Saison einen sehr guten Mannschaftskader und hat sich nochmals super verstärkt. Uns erwartet ein harter Fight, bei dem sicherlich die vielen Kleinigkeiten den Ausschlag für einen Sieg geben werden. Mein Team wird alles rausholen müssen, um diesen Gegner zu bezwingen." Für seine Akteure geht es dabei auch um Wiedergutmachung, nachdem die Heimspiel-Premiere zum Saisonauftakt misslungen war. Nun will der TSV Abtswind nachdem Premieren-Dreier auch den ersten Heimspiel-Dreier folgen lassen.
Fraglich: Hartlehnert (Adduktorenverletzung), Herrmann (verletzt), Lehmann C. (Muskelfaserriss)
Aufgebot letztes Spiel TSV Abtswind (TSV Großbardorf, 18.05.2019):
Expertentipp von Thilo Wilke
3:1

Aus einem 0:2-Rückstand konnten sich die Vacher noch befreien im Heimspiel gegen die DJK Ammerthal.
fussballn.de / Strauch

ASV Vach

Wiedersehen in neuen Rollen

"Wir müssen uns nicht mit Abtswind messen, sondern Punkte holen gegen Mannschaften auf Augenhöhe", hatte Vachs Trainer Norbert Hofmann zwischen dem 0:4 zum Auftakt beim letztjährigen Vizemeister und dem 2:2 gegen die DJK Ammerthal gesagt. Dabei begeisterten die Vacher den neutralen Zuschauer mit einem tollen Kampfgeist in einem rassigen Spiel und holten so noch einen absolut verdienten Punkt, trotz eines 0:2-Rückstands. "Durch zwei blöde Fehler sind wir in Rückstand geraten, haben aber nie aufgegeben und mit toller Moral angerannt. Die zweite Halbzeit war dann schon Einbahnstraßen-Fußball, ein tolles Tempo, eine tolle Moral. Wir haben uns auch selbst bewiesen, dass es geht", lobt Hofmann. Mit dem ersten Zähler in der Bayernliga konnte der Aufsteiger einen Fehlstart abwenden, ist nun aber gleich wieder gefordert, wenn es zum Duell mit dem Widersacher der Vorsaison kommt. Beim TSV Abtswind kommt es zum Wiedersehen unter neuen Voraussetzungen. Waren die Tee-Kicker und die Mannhofer das Maß der Dinge in der vergangenen Saison der Landesliga Nordwest, so muss man nach dem Aufstieg sich in Demut üben. Dabei erlebte auch Abtswind, das vor der Saison Torjäger Kamolz und Endres verlor, aber auch einige Neuzugänge aus Schweinfurt und Würzburg hinzugewinnen konnte, zunächst einen Fehlstart, konnte diesen aber mit einem 3:0-Sieg in Sand sofort ausbügeln. "Auf den Außenbahnen sind sie neu besetzt, haben auch wieder gute Qualität dazubekommen und im Zentrum waren sie ohnehin schon stark", so Hofmann. Die Vacher haben beim Rivalen sicher noch eine Rechnung offen, aber hauptsächlich geht es wieder um Punkte gegen einen vermeintlichen Gegner auf Augenhöhe. Auch wenn morgen Patrick Schwesinger aufgrund einer Hochzeit und Jan Mazanec mit dickem Knöchel fehlen werden. Burc Takmak ist auch angeschlagen, fährt aber mit nach Abtswind.
Es fehlen: Konrad (Zerrung), Mazanec (Knöchelverletzung), Ruckriegl (Muskelfaserriss), Schwesinger (private Gründe)
Fraglich: Takmak (Leistenverletzung)
Aufgebot letztes Spiel ASV Vach (ATSV Erlangen, 18.05.2019):
Dirr 2,1, Gambel 2,4, Hufnagel 3,4 (78. Kohl), Tischler Pas. 3,0, Uwadia 3,1, Röder 2,8, Meleleo 3,0, Konrad 2,6, Takmak 3,0 (70. Zametzer D. 2,5), Haas 3,6 (46. Schwesinger 2,5), Krapfenbauer D. 3,8 / Gerstner, Horlamus M., Kirbach, Pishdar
Expertentipp von Marco Galuska
1:1

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Leser-Tipp (Sieg für...)

Dein Tipp für das Spiel

:
(bis Spielbeginn möglich)

Team-Vergleich

 
vs
Tabellenplatz
10
 
15
gewonnene Spiele
13
 
10
Zu-Null-Spiele
5
 
5
Spiele ohne Treffer
7
 
8
Formbarometer*
9
 
1
erzielte Tore
59
 
45
versch. Torschützen
13
 
15
Direkte Duelle **
4
0
0
Team-Vergleich
6
:
1
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.

Tabellenverlauf beider Teams



Fakten TSV Abtswind

· zuletzt 3 Siege in Folge
· seit 3 Spielen ungeschlagen
· zuletzt 6 Siege zuhause in Folge
· seit 7 Spielen zuhause ungeschlagen

Fakten ASV Vach

· seit 4 Spielen ohne Sieg

Top-Torjäger beider Teams

Zweite Zahl = Elfmetertore. Tore für ein anderes Team aufgrund eines Vereinswechsels innerhalb der gleichen Liga sind nicht berücksichtigt.

Spiel-Ort

Kräuter Mix Arena
Alte Untersambacher Straße 4
97355 Abtswind
Von der A3 oder nördlichen B286 kommend: A3 Ausfahrt Rüdenhausen, Richtung Enzlar (B286), geradeaus in Richtung Abtswind, nach ca. einem Kilometer links abbiegen und der Straße zwei Kilometer folgen, durch beide Ortstore fahren und danach links abbiegen in Richtung Sportplatz/Schwimmbad (alternativ einer der unten eingezeichneten Alternativstrecken durch Abtswind folgen, für Busse südliche Route wählen).

Diese Spielvorschau...