fussballn.de - Das Amateurfußball-Portal der Region Nürnberg/Fürth
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 

Landesliga Nordost - 27. Spieltag - Sa. 30.03.2019 16:00 Uhr
(Hinspiel: 3:1)
+++ LIVE-TICKER ab 16:00 Uhr bei fussballn.de +++ VOR ORT Topspielreporter Alexander Grober
Kann er auch am Samstag den Vorsänger geben? Der Einsatz von Andreas Baier - hier beim Humba nach dem Derbysieg gegen den FC Coburg - ist zumindest fraglich. Er war die ganze Woche über krank.
Alexander Grober

SV Friesen

Kleinen Rückenwind für ein dickeres Polster nutzen

"Er wird seine Jungs bis zum Umfallen kämpfen lassen!" Auch wenn man in diesen Tagen immer wieder hören kann, dass die SpVgg Selbitz den Rest der Runde zur Vorbereitung auf die Relegation nutzen will, mag Armin Eck nicht ganz glauben, dass diesen Worten am Samstag auch (Nicht-)Taten, womöglich in Form geringeren Widerstands, folgen werden. Was an Florian Narr-Drechsel liegt. "Er hat schon als Spieler immer alles gegeben und wird das auch jetzt von seinen Jungs einfordern", blickt der Coach des SV Friesen auf seinen Selbitzer Banknachbarn, den er seit vielen Jahren gut kennt. Ergo erwartet die Grün-Weißen am Samstag im ersten Heimspiel des Jahres keine einfache Aufgabe. Aber immerhin eine, in die sie mit "einem kleinen Rückenwind" gehen können. Verschafft vom 4:2-Derbysieg gegen den FC Coburg am vergangenen Wochenende. "Wir haben da eine sehr gute Leistung abgerufen, die gegen einen sehr starken Gegner auch nötig war", blickt Armin Eck auf den erfolgreichen Auftakt 2019 zurück. Besonders gut gefallen ihm, die "sehr gute Moral" seiner Jungs, die zweimal einen Rückstand wettmachen konnten und am Ende, aus seiner Sicht, "knapp, aber verdient" als Sieger vom Platz gingen. Wie wichtig der Erfolg letztendlich war, zeigte sich am Sonntag, als der TSV Kornburg erwartungsgemäßg beim TSV Sonnefeld gewinnen und damit nachlegen konnte. "An der Gesamtsituation hat sich leider nichts geändert", findet Armin Eck. "Unser Polster ist nicht größer geworden." Sprich: Der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt weiterhin sieben Punkte. Nicht beunruhigend, aber auch kein sanftes Ruhekissen. Deswegen hofft der Coach am Samstag auf einen weiteren Dreier, rechnet aber "mit einem Kampfspiel, in dem wir absolut präsent sein müssen" und in dem hinter dem Einsatz von Andreas Baier, der unter der Woche krank war, ein Fragezeichen steht.
Es fehlen: Bauerschmidt T. (verletzt), Münch (verletzt), Roger (Meniskusverletzung), Schütz (Kreuzbandriss)
Fraglich: Aust (verletzt), Baier A. (erkrankt), Nützel (verletzt)
Aufgebot letztes Spiel SV Friesen (SG Quelle Fürth, 18.05.2019):
Expertentipp von Marco Heumann
4:1

Schwere Aufgabe für Selbitz gegen Friesen.

SpVgg Selbitz

Zählbares im Frankenwaldderby?

Die Vorzeichen des Duells Friesen-Selbitz könnten unterschiedlicher nicht sein. Die Gastgeber stehen mir 31 Punkten kurz vor dem sicheren Klassenerhalt, für die Selbitzer wird dieser wohl nach Lage der Dinge nur noch über den Umweg Relegation zu packen sein.
Der Friesener Trainerfuchs Armin Eck kennt natürlich die Blau-Weißen ganz genau und möchte mit einem weiteren Heimsieg quasi den Ligaerhalt vorzeitig deckeln. Dazu stehen ihm auch einige klasse Fußballer zur Verfügung, die mit allen Wassern gewaschen sind.
Und genau diese fehlende Ausgebuffheit ist das Problem der Gäste. Auch gegen Herzogenaurach war man keinen Deut schlechter als der Gegner, stand am Ende aber wieder mit leeren Händen da. "Das nervt gewaltig", hadert der Selbitzer Übungsleiter immer noch mit der unnötigen Niederlage. "Wir schaffen es nicht die klarste Tormöglichkeit des ganzen Spiels unmittelbar vor der Pause zu nutzen, und kassieren kurz vor Ende ein dummes Gegentor, als wir das einzige Mal in der Begegnung im Defensivverbund gepennt haben. Wir sind aber dennoch nicht müde immer wieder aufzustehen, und werden auch in Friesen alles raushauen um zu versuchen endlich die sieglose Phase zu beenden", gibt sich der Selbitzer Trainer gewohnt kämpferisch.
Das Verletzungspech bleibt dem Tabellenvorletzten dabei allerdings auch weiterhin treu. Christian Pätz, der im bisherigen Saisonverlauf bereits mit diversen Verletzungen und einer längeren Krankheit zu kämpfen hatte, fällt zu allem Übel bis Saisonende aus. Bei einem Spiel seiner Uni-Auswahl wurde er so gefoult, dass er sich dabei gleich einen Muskelabriss im Oberschenkel zuzog.
Es fehlen: Eichelkraut (verletzt), Gebhardt M. (Urlaub), Herrmann (erkrankt), Pätz (verletzt), Pohl (verletzt), Sienon (verletzt)
Fraglich: Vuckov (verletzt)
Aufgebot letztes Spiel SpVgg Selbitz (SC Großschwarzenlohe, 18.05.2019):
Expertentipp von Fabian Nelkel
2:0

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Leser-Tipp (Sieg für...)

Dein Tipp für das Spiel

:
(bis Spielbeginn möglich)

Team-Vergleich

 
vs
Tabellenplatz
12
 
17
gewonnene Spiele
11
 
6
Zu-Null-Spiele
7
 
3
Spiele ohne Treffer
8
 
14
Formbarometer*
3
 
3
erzielte Tore
62
 
40
versch. Torschützen
13
 
15
Direkte Duelle **
6
8
4
Team-Vergleich
6
:
1
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.

Tabellenverlauf beider Teams



Fakten SV Friesen

· zuletzt 3 Niederlagen in Folge
· seit 3 Spielen ohne Sieg

Top-Torjäger beider Teams

22/1
12/0
Zweite Zahl = Elfmetertore. Tore für ein anderes Team aufgrund eines Vereinswechsels innerhalb der gleichen Liga sind nicht berücksichtigt.

Spiel-Ort

Frankenwaldstadion
Am Mühlwehr 6
96317 Kronach-Friesen

Diese Spielvorschau...