fussballn.de - Das Amateurfußball-Portal der Region Nürnberg/Fürth
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 

Landesliga Nordost - 23. Spieltag - Sa. 02.03.2019 14:00 Uhr
(Hinspiel: 3:2)
+++ LIVE-TICKER ab 14:00 Uhr bei fussballn.de +++ VOR ORT Topspielreporter Hendrik Kowalsky
Am Samstag erstmals in einem Punktspiel im Trikot des SV Memmelsdorf: Maximilian Hoffmann (re.) - hier noch bei Don Bosco gegen den Abtswinder Sven Giebfried.
Bastian Reusch

SV Memmelsdorf

Mit einem Dreier zum Faschingsball

"Es hat gepasst!" Mit einer gewissen Zufriedenheit kann Gerd Schimmer auf das letzte Wochenende der Vorbereitung zurückblicken. An dem gab es für den SV Memmelsdorf zwei Siege gegen Bezirksligisten. Erst ein 6:1 gegen die Oberfranken aus Schammelsdorf, dann ein 2:1 gegen die Unterfranken aus Krum. "Wir haben dabei versucht, möglichst allen Spielern aus dem Kader 90 Minuten Einsatzzeit zu geben." Mit dem, was die Akteure ihrem Coach angeboten haben war der "im Großen und Ganzen zufrieden", auch wenn natürlich noch nicht alles optimal verlaufen ist. Für das Oberfranken-Duell zum Auftakt fühlen sich der 49-Jährige und sein neues Team auf jeden Fall gewappnet. "Die Kennenlernphase ist gut gelungen", blickt er auf seine ersten Wochen in der Schmittenau, wo er im Januar die Nachfolge von Rolf Vitzthum angetreten hat, zurück. Als Tabellensechster, der jenseits von Gut und Böse steht, kann das erste halbe Jahr mit dem neuen Coach zur Vorbereitung auf die neue Runde genutzt werden. Was natürlich nicht heißt, dass man ohne Ehrgeiz in die Partien geht. "Wir freuen uns auf den Auftakt", blickt Gerd Schimmer auf das Duell mit dem FC Coburg, in dem er auf den kompletten Kader, inklusive der beiden Zugänge Maximilian Hoffmann und Henrik Schwinn, zurückgreifen kann. "Natürlich wollen wir einen Sieg. Schon allein, damit wir beim allseits bekannten Faschingsball am Abend noch besser feiern können."
Aufgebot letztes Spiel SV Memmelsdorf (SC 04 Schwabach, 18.05.2019):

Seine angebrochene Rippe bereitet auch seinem Coach Lars Scheler Schmerzen: Daniel Sam.
Thomas Nietner

FC Coburg

Die Erkenntnisse aus dem 0:6 richtig umsetzen

0:6 bei Don Bosco Bamberg! Das nennt man wohl eine verpatzte Generalprobe! Aber auch eine, die dem FC Coburg und seinem Coach Lars Scheler hilft, "das alles wieder richtig einzuordnen". Im Großen und Ganzen sei er mit der Vorbereitung durchaus zufrieden erklärt der Trainer des Tabellenzwöften. Vor allem zu Hause konnte man in den Tests durchaus überzeugen, gewann zweimal bei drei Partien. Sertan Sener erzielte beim 4:1 über den VfL Frohnlach und dem 4:2 gegen den 1. FC Lichtenfels drei Tore und war damit der Top-Goalgetter der vergangenen Wochen. Erzielt hat er die Treffer allessamt auf dem heimischen, recht engen Kunstrasen. "Der Test in Bamberg hat uns gezeigt, was uns auf größeren Plätzen noch schwerfällt", sagt Lars Scheler. "Es wird spannend zu sehen, wie wir mit den Erkenntnissen am Samstag umgehen." Da wartet ein Gegner aus dem Niemandsland der Tabelle, der aber mit Gerd Schimmer einen neuen Coach und mit Maximilian Hofmann und Henrik Schwinn zwei Zugänge mit Bayernliga-Erfahrung dazubekommen hat. Die Vestestädter dagegen müssen zum Re-Start auf einen der wenigen Akteure im Kader, auf die dieses Prädikat auch zutrifft, verzichten. Daniel Sam hat sich bei Don Bosco die Rippe angebrochen. Schmerzhaft nicht nur für den Stürmer, sondern auch für seinen Trainer. "Sein Ausfall tut uns mit Blick auf die kommenden Wochen weh." Fehlt doch ein weiterer Stoßstürmer im Team, der den Routinier eins zu eins ersetzen könnte.
Es fehlen: Dilauro (Kreuzbandriss), Sam (verletzt)
Aufgebot letztes Spiel FC Coburg (1. FC Lichtenfels, 18.05.2019):
Expertentipp von Marco Heumann
2:2

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Leser-Tipp (Sieg für...)

Dein Tipp für das Spiel

:
(bis Spielbeginn möglich)

Team-Vergleich

 
vs
Tabellenplatz
8
 
15
gewonnene Spiele
13
 
8
Zu-Null-Spiele
9
 
9
Spiele ohne Treffer
7
 
10
Formbarometer*
3
 
4
erzielte Tore
70
 
50
versch. Torschützen
14
 
14
Direkte Duelle **
3
3
4
Team-Vergleich
4
:
2
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.

Tabellenverlauf beider Teams



Fakten SV Memmelsdorf

· zuletzt 3 Niederlagen in Folge
· seit 3 Spielen ohne Sieg

Top-Torjäger beider Teams

34/3
9/0
Zweite Zahl = Elfmetertore. Tore für ein anderes Team aufgrund eines Vereinswechsels innerhalb der gleichen Liga sind nicht berücksichtigt.

Spiel-Ort

Stadion Schmittenau
Bamberger Straße 3
96117 Memmelsdorf
Von Bamberg über die Memmelsdorfer Straße Richtung Memmelsdorf fahren. Unmittelbar am Ortseingang liegt rechter Hand die Sportanlage Schmittenau mit Vereinsheim. Parkmöglichkeiten sind gegenüber auf der linken Seite gegeben.

Diese Spielvorschau...