fussballn.de - Das Amateurfußball-Portal der Region Nürnberg/Fürth
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 

Bayernliga Nord - 32. Spieltag - Sa. 05.05.2018 15:00 Uhr
(Hinspiel: 3:0)
+++ LIVE-TICKER ab 15:00 Uhr bei fussballn.de +++ VOR ORT Topspielreporter Felix Schwarz
Eine Szene aus der Hinrunde: Der zuletzt starke Adrian Reith (re.) im Duell mit dem wieder genesenen Alassane Kane.
Markus Schütz

1. FC Sand

Mit Pressing isn Heimspiel der letzten Chance

Drei Spiele und neun Punkte Rückstand - die Chancen des FC Sand, die Relegationsspiele um den Klassenerhalt noch zu vermeiden, sind eher theoretischer Natur. Nur ein Dreier gegen Don Bosco Bamberg erhält die Möglichkeit am Leben. "Die Situation hat sich für uns weiter zugespitzt", sagt Matthias Bayer. "Wir haben nur noch Endspiele!" Im ersten geht es gegen das einzige Team über dem Strich, das der FC Sand noch überholen könnte. "Die werden sich tief stellen und uns kommen lassen", geht der Coach der Unterfranken von einer abwartenden Haltung der Wildensorger aus. "Wir müssen gewinnen. Dementsprechend müssen wir auch auftreten. Wir werden mit einem gewissen Druck und Pressing versuchen, Don Bosco nach hinten zu drücken und uns Chancen zu erarbeiten. Aber wir werden sicher nicht ab der ersten Minute Harakiri gehen." Sonst bestehe die Gefahr in einen Konter zu laufen und dann, so Matthias Bayer "wäre die Messe in jedem Fall gelesen". Verzichten muss der Coach neben dem immer noch gesperrten Johannes Bechmann, der die Sander wohl im Sommer verlassen wird, auch auf Florian Gundelsheimer, der heiratet und auf den verhinderten Danny Schlereth. Klingt nach einem nicht einfachen Personalpuzzle. Mut machen bestimmt das mit 3:0 gewonnene Hinspiel, aber auch die guten Ansätze, die der Trainer beim knappen 2:3 in Aubstadt gesehen hat. Zweimal ging der FC Sand dort in Führung. "Leider waren wir aber nicht in der Lage, die Führung über einen längeren Zeitraum zu halten. Wir haben jeweils postwendend den Ausgleich kassiert." Hier gilt es im Heimspiel der letzten Chancen die Hebel anzusetzen.
Es fehlen: Bechmann (rot-gesperrt), Gundelsheimer (private Gründe), Schlereth D. (verhindert)
Aufgebot letztes Spiel 1. FC Sand (FSV Erlangen-Bruck, 18.05.2018):

Noch eine Szene aus der Hinrunde: Johannes Jessen (re.) im Kopfballduell mit Tevin McCullough.
Markus Schütz

DJK Don Bosco Bamberg

Die letzten Zweifel am Klassenerhalt im Derby ausräumen

Drei Spieltag vor dem Schluss fünf Punkte Vorsprung auf die Relegationsränge, dazu vier Siege aus den letzten fünf Spielen, die zeigen, dass der Trend ganz klar nach oben geht! Es sieht gut aus für Don Bosco Bamberg, aber zu 100 Prozent in trockenen Tüchern ist der Klassenerhalt in der Bayernliga eben noch nicht. Vor allem, wenn sich am Samstag das Ergebnis der Hinrunde wiederholen sollte. Da unterlagen die Wildensorger dem FC Sand nämlich klar mit 0:3! "Uns erwartet eine hohe Auswärtshürde", blickt Mario Bail auf die Partei bei den Unterfranken. "Das Spiel ist für uns ein Derby und hat dementsprechend seinen ganz eigenen Charakter." Mit Manuel Müller steht zudem ein künftigen DJKler für die Korbmacher auf dem Platz, die am vergangenen Wochenende beim TSV Aubstadt erst nach großem Kampf knapp unterlagen und sich wohl langsam auf die Relegation einstellen müssen. "Die Sander verfügen über eine hohe Moral und eine sehr gute Mentalität", weiß Mario Bail um die Stärken des Gegners. Dennoch steht für ihn außer Frage, "dass wir uns für die Niederlage in der Vorrunde revanchieren wollen". Mit Angreifer Alassane Kane und dem zuletzt beruflich verhinderten Johannes Jessen kehren zwei Spieler in den Kader zurück, der zuletzt beim 4:1 gegen den TSV Großbardorf eine starke Leistung ablieferte. So leicht dürfte es für die Gelb-Grünen am Samstag im Seestadion jedoch nicht werden. "Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem wir als gesamte Mannschaft extrem gefordert sein werden."
Es fehlen: Eckert (Knieverletzung), Körner (Knieverletzung), Leicht (verletzt), Schwinn H. (Kreuzbandriss)
Aufgebot letztes Spiel DJK Don Bosco Bbg. (Würzburger FV, 18.05.2018):
Expertentipp von Marco Heumann
2:2

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Leser-Tipp (Sieg für...)

Dein Tipp für das Spiel

:
(bis Spielbeginn möglich)

Team-Vergleich

 
vs
Tabellenplatz
15
 
13
gewonnene Spiele
7
 
11
Zu-Null-Spiele
7
 
9
Spiele ohne Treffer
15
 
14
Formbarometer*
3
 
7
erzielte Tore
39
 
44
versch. Torschützen
13
 
14
Direkte Duelle **
5
6
10
Team-Vergleich
0
:
8
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.

Tabellenverlauf beider Teams



Fakten 1. FC Sand

· seit 9 Spielen zuhause ohne Sieg

Top-Torjäger beider Teams

Zweite Zahl = Elfmetertore. Tore für ein anderes Team aufgrund eines Vereinswechsels innerhalb der gleichen Liga sind nicht berücksichtigt.

Spiel-Ort

SEESTADION
Am Sportfeld 8
97522 Sand a. Main
https://korbmacher11.de/verein/sportgelaende/

Diese Spielvorschau...