fussballn.de - Das Amateurfußball-Portal der Region Nürnberg/Fürth
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 

Bayernliga Nord - 31. Spieltag - Sa. 28.04.2018 16:00 Uhr
(Hinspiel: 1:3)
+++ LIVE-TICKER ab 16:00 Uhr bei fussballn.de +++ VOR ORT Topspielreporter Felix Schwarz
Ingo Feser (Nr.23) bei einem seiner zwei verwandelten Elfmeter im Grabfeld-Derby gegen den TSV Großbardorf.

TSV Aubstadt

Aubstadt will den Angstgegner ausschalten

"Es ist noch alles drin, alles offen. Die Lizenz haben wir jedenfalls beantragt. Wir werden Dampf ohne Ende machen," hatte zuletzt TSV-Trainer Josef Francic auf die Frage nach den Chancen auf den Relegationsplatz geantwortet. Dabei hatte seine Mannschaft zuletzt einen beachtlichen 4:2-Derbysieg über den TSV Großbardorf hingelegt. Dabei scheint sich die individuelle Qualität seiner Elf mehr und mehr durchsetzen zu können. Trotz der fehlenden Stürmer Marino Müller und Max Schebak gelang dem Vierten im Grabfeld-Derby vier Treffer. Vier Standardsituationen waren dabei ausschlaggebend, denn während Ingo Feser zwei Elfmetertore bejubeln konnte, traf Jens Trunk mit einem direkten Freistoß, nachdem Julius Benkenstein die Elf durch einen Kopfballtreffer nach einer Ecke in Führung gebracht hatte. Diese Leistung gilt es auch im nächsten Aufeinandertreffen mit dem FC Sand zu bestätigen. Beide Mannschaften kennen sich dabei aus Liga- und Pokalspielen nur zu gut. Dem Vierten kommt dabei zugute, dass mit Johannes Bechmann ein zweikampfstarke Abwehrspieler gesperrt ist. Der Innenverteidiger war zum wiederholten Male durch ein rüdes Foulspiel vom Platz geflogen. Trotzdem ist der abstiegsgefährdete FC Sand nicht zu unterschätzen, wie das letzte Spiel gegen Viktoria Aschaffenburg beweist. Unter dem neuen Trainer Michael Bayer hielt zumindest die Defensive, sodass Drittletzten einen Punkt behalten konnte. Auch das Hinspiel gegen den TSV Aubstadt bestätigt das Sander Potenzial, als der abstiegsgefährdete Fußballclub in Unterzahl gewinnen konnte. Der FC Sand darf zudem als Aubstädter Angstgegner gesehen werden, denn keines der letzten vier Partien konnte der Turn- und Sportverein für sich entscheiden.
Fraglich: Müller M. (verletzt), Schebak (verletzt)
Aufgebot letztes Spiel TSV Aubstadt (DJK Ammerthal, 18.05.2018):
Expertentipp von Thilo Wilke
3:1

Er urlaubte zuletzt, ist aber diesmal wieder dabei: Dominic Leim (re.) - hier 2017 gegen den Würzburger FVler Marc Hänschke.
Alexander Rausch

1. FC Sand

Spielerisch steigern und den nächsten Favoriten ärgern

Du hast keine Chance, also nutze sie! Ein Motto, das die Kicker des FC Sand am vergangenen Wochenende beherzigten. Beim 0:0 trotzten sie dem designierten Meister Viktoria Aschaffenburg einen wichtigen Zähler im Kampf gegen den Abstieg ab. "Der Punkt tut uns für den Kopf natürlich sehr gut", blickt Matthias Bayer auf die Partie zurück.  Auch wenn der Gegner spielerisch deutlich überlegen war, konnte er sich kaum Chancen erarbeiten. "Aus dem Spiel heraus haben wir nur zwei Möglichkeiten zugelassen." Wesentlich gefährlicher wurde es aber nach Standards, vor allem nach zwei Ecken. "Bei ruhenden Bällen müssen wir besser verteidigen, auch gegen den Tabellenführer", moniert Matthias Bayer. Nicht zu 100 Prozent zufrieden war der Coach auch mit dem Aufbauspiel. "Da hätten wir das eine oder andere Mal besser hinten rauskombinieren müssen, damit wir für Entlastung hätten sorgen können." Insgesamt seit der Punkt zwar glücklich, aber "hart erkämpft" und damit nicht unverdient gewesen. "Man muss immer sehen, welche Möglichkeiten die Viktoria hat und welche wir." Wie wertvoll das torlose Unentschieden letztendlich wirklich ist, könnte sich schon am Samstag zeigen. "Wir haben einen guten Schritt gemacht und konzentrieren uns jetzt aufs Wochenende." Da wartet mit dem TSV Aubstadt der nächste dicke Brocken auf die Korbmacher. Punkte sind bei der Reise ins Grabfeld (der Fan-Bus fährt um 14.45 Uhr am Seestadion ab), spätestens nach dem Sieg von Don Bosco gegen Erlangen-Bruck am Dienstag, eigentlich Pflicht. Sonst kann man schon bald fest mit der Relegation planen. "Wir sind natürlich wieder nur der Außenseiter, aber sicherlich nicht chancenlos", sagt Matthias Bayer. Das 0:0 gegen die Viktoria habe gezeigt, dass auch gegen starke Gegner etwas erreicht werden kann. Ein erneutes Remis jedoch könnte diesmal schon zu wenig sein. Nach vorne jedoch gab es gegen Aschaffenburg nur wenig zu sehen. "Wir hatten eigentlich keine Torgelegenheit." Deswegen erwartet der Trainer, der weiter auf Johannes Bechmann verzichten muss, aber wieder mit Dominic Leim, Florian Gundelsheimer und Kapitän Daniel Krüger planen kann, vor allem in einem Bereich eine deutliche Verbesserung. "Was das Spielerische angeht, müssen wir uns steigern."
Es fehlen: Bechmann (rot-gesperrt)
Aufgebot letztes Spiel 1. FC Sand (FSV Erlangen-Bruck, 18.05.2018):
Expertentipp von Marco Heumann
1:1

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Leser-Tipp (Sieg für...)

Dein Tipp für das Spiel

:
(bis Spielbeginn möglich)

Team-Vergleich

 
vs
Tabellenplatz
2
 
15
gewonnene Spiele
22
 
7
Zu-Null-Spiele
15
 
7
Spiele ohne Treffer
7
 
15
Formbarometer*
10
 
3
erzielte Tore
71
 
39
versch. Torschützen
13
 
13
Direkte Duelle **
7
6
12
Team-Vergleich
6
:
1
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.

Tabellenverlauf beider Teams



Fakten TSV Aubstadt

· seit 10 Spielen ungeschlagen

Top-Torjäger beider Teams

Zweite Zahl = Elfmetertore. Tore für ein anderes Team aufgrund eines Vereinswechsels innerhalb der gleichen Liga sind nicht berücksichtigt.

Spiel-Ort

NGN-Arena, Aubstadt
Am Sportplatz
97633 Aubstadt

Diese Spielvorschau...