fussballn.de - Das Amateurfußball-Portal der Region Nürnberg/Fürth
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 

Landesliga Nordost - 23. Spieltag - Mo. 02.04.2018 15:00 Uhr
(Hinspiel: 5:2)
Manuel Schwarm (li.) brachte den SV Memmelsdorf in Schwabach mit 1:0 in Führung, am Ende hieß es 1:1-Unentschieden.

SV Memmelsdorf

"Das ist ein richtungsweisendes Spiel"

1:1 spielte der SV Memmelsdorf am Donnerstag in Schwabach: "Das Unentschieden geht aus meiner Sicht so in Ordnung.", erklärt Memmelsdorfs Coach Rolf Vitzthum. "Und ich bin auch nicht unzufrieden, wenngleich das fußballerisch noch nicht das Gelbe vom Ei war - aber die Geschlossenheit, mit der wir aufgetreten sind, war okay!", blickt er zurück. "Es ist halt leider so", spricht er das eigene Tor und das Gegentor an, "wenn wir einmal ein halbes Geschenk bekommen, dann geben wir gleich wieder ein ganzes Geschenk zurück. Wir sind halt faire Sportsmänner...", grinst er. Manuel Schwarm brachte den SVM früh in Führung, kurz vor dem Halbzeitpfiff fiel der unnötige Gegentreffer. Am Ostermontag empfängt der SV Memmelsdorf nun den ASV Veitsbronn-Siegelsdorf, der mit der Empfehlung eines 2:0-Sieges bei der SpVgg Erlangen in die Schmittenau kommt. "Das ist natürlich schon ein richtungsweisendes Spiel.", weiß Vitzthum angesichts der Tabellenkonstellation. Schließlich belegen die Veitsbronner mit 24 Punkten - acht weniger als die Memmelsdorfer - den ersten Relegationsrang. Ein Sieg würde zusätzliche Luft nach unten bringen. "Deswegen ist das eine ganz wichtige Partie für uns.", so der Memmelsdorfer Coach. Das Hinspiel gewann der SVM deutlich mit 5:2, Tobias Seifert traf dabei doppelt. "Damals haben die einen ganz schlechten Tag erwischt, damit rechne ich diesmal eher nicht." Umso wichtiger ist es, am Ostermontag keine Geschenke zu verteilen!
Es fehlen: Beiersdorfer M. (verletzt)
Fraglich: Kamm (verletzt)
Aufgebot letztes Spiel SV Memmelsdorf (FSV Bayreuth, 19.05.2018):
Expertentipp von Markus Schütz
2:1

Thomas Schilmeier konnte sich mit seinen Veitsbronnern in Erlangen behaupten, nun will man an Ostermontag auch in Memmelsdorf Punkte ins Osternest legen.
Sebastian Baumann

ASV Veitsbronn-Siegelsdorf

Aus Fehlern lernt man

Als Veitsbronner denkt man nicht gerne an das Hinspiel gegen Memmelsdorf zurück. 2:5 hieß es am Ende der Partie, die für den ASV wohl nicht bitterer hätte laufen können. Am Ostermontag findet das Rückspiel beim SVM statt, in dem das Team von Michael Green vieles besser machen will als im Hinspiel. Nach dem verdienten Auswärtssieg im Waldsportpark gegen die SpVgg Erlangen fahren die Veitsbronner mit neuem Selbstbewusstsein und einem Dreier im Rücken zum Tabellenachten Memmelsdorf. ASV-Trainer Green kann dabei auf einen seiner Topscorer zurückgreifen: Nach nur zwei Wochen Training gab Yannik Stutz sein Comeback gegen die Spieli – sehr zur Freude des Coachs: „Ein super Impuls für die Mannschaft, weil er individuell riesige Fähigkeiten hat und auch eine große Spielintelligenz mitbringt, was auch unsere Durchschlagskraft verbessert.“ Verzichten muss Green jedoch neben den Langzeitverletzten vermutlich auch auf Moritz Hütter, dessen Einsatz gegen Memmelsdorf aufgrund muskulärer Probleme fraglich ist. Dennoch sieht Michael Green dem Spiel mutig entgegen. Mit Verweis auf die starke Mentalität des Teams und auf den überraschenden Sieg der Baiersdorfer über den Ligaprimus ATSV rechnet auch er sich gute Chancen gegen den Favoriten aus. Als wichtigsten Faktor sieht er die Erfahrung des Hinspiels bezüglich der taktischen Ausrichtung: Während sich sein Team im letzten Aufeinandertreffen das Memmelsdorfer Spiel aufdrängen ließ, möchte er im Rückspiel mit einer anderen Marschroute den „fußballerisch überragenden“ Gegnern Paroli bieten. Sollte dies gelingen, so würde das nicht nur den Aufwärtstrend des Teams unterstreichen, sondern auch eine vielzitierte Weisheit ein weiteres Mal bestätigen – denn dann hätten sie wirklich aus den Fehlern des Hinspiels gelernt.
Text: Sara Denndorf
Es fehlen: Kallert (Aufbautraining), Mauder (Reha nach OP), Ulrich (Aufbautraining)
Fraglich: Hütter (muskuläre Probleme)
Aufgebot letztes Spiel ASV Veitsbronn-Sieg. (VfL Frohnlach, 19.05.2018):
Expertentipp von Marco Galuska
1:1

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Leser-Tipp (Sieg für...)

Dein Tipp für das Spiel

:
(bis Spielbeginn möglich)

Team-Vergleich

 
vs
Tabellenplatz
6
 
15
gewonnene Spiele
15
 
10
Zu-Null-Spiele
7
 
5
Spiele ohne Treffer
6
 
11
Formbarometer*
8
 
6
erzielte Tore
72
 
46
versch. Torschützen
15
 
12
Direkte Duelle **
1
0
1
Team-Vergleich
7
:
0
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.

Tabellenverlauf beider Teams



Fakten SV Memmelsdorf

· seit 4 Spielen ungeschlagen
· seit 4 Spielen zuhause ungeschlagen
· zuletzt 4 Siege zuhause in Folge

Top-Torjäger beider Teams

20/1
10/0
Zweite Zahl = Elfmetertore. Tore für ein anderes Team aufgrund eines Vereinswechsels innerhalb der gleichen Liga sind nicht berücksichtigt.

Spiel-Ort

Stadion Schmittenau
Bamberger Straße 3
96117 Memmelsdorf
Von Bamberg über die Memmelsdorfer Straße Richtung Memmelsdorf fahren. Unmittelbar am Ortseingang liegt rechter Hand die Sportanlage Schmittenau mit Vereinsheim. Parkmöglichkeiten sind gegenüber auf der linken Seite gegeben.

Diese Spielvorschau...